P50 gerettet! Oder doch nicht?

  • Machst Du den Tank nicht auf beim tanken?


    Zitat

    Stell dir vor ich hab nichtmal Gurte.


    Schaun wir mal wie lange noch. :thumbup:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich werde dich nie verstehen. Was passiert denn beim Tanken wenn der Motor aus ist? Was passiert beim original? Hatte das Original Gurte? Gurte sind bei diesem Baujahr keine Pflicht.


    Ich versuche das Auto so umzuarbeiten wie man es vor 40-50 Jahren getan hätte. Großteils zumindest.


    Der Wagen wird sicherer wie das Original war. Aber übertreiben braucht man es auch nicht.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Der P50 hatte die Zündspulen nicht am /im Tank.
    Der P50 hatte auch keine 20 Pferde,Du willst 50 und mehr aber keine Gurte?
    ehrlich,vor 50 Jahren wäre keiner auf die Idee gekommen das Auto so um zu arbeiten.Der erste Vopo hätte dich damit sofort aus dem Verkehr gezogen!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • [Blockierte Grafik: http://www.ifa-freunde-rostock.de/img/2012/12/trabant11/trabant-p50-kombi_001.jpg]


    Es gibt so viel gefährlicheres. Motorradfahren, Raus gehen, Sich über deine Beiträge ärgern und durch den Streß kürzer leben.
    Wir kommen nie zusammen, aber das müssen wir auch nicht.


    Ich freue mich über Konstruktive Beiträge hier und die vielen Geschäfte die sich ohne diesen Thread gar nicht ermöglichen liesen.


    P50 18PS P50/1 20PS Hoffe ich laber keinen Müll, aber das ist mein Kentnisstand.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Du bringst mich da auf eine geniale Filmidee in der ehem. DDR :thumbup:

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Ich weiß nicht ob das so orginal am Tank war,auf jeden Fall sind dort alle elektr.Anschlüsse abgeschirmt und nicht offen.Ich finde das trotzdem nicht gut.
    Du läßt Dich außerdem eh nicht beeinflussen.Hast Du damals nicht gemacht und heute auch nicht.Wir werden ja sehen,was von dem Umbau übrig bleibt und was nicht.
    Was mir an dem Umbau überhaupt nicht gefällt ist der Motor mit dem ganzen Schrott drum herum.Da gehöhrt ein scharfer 500 oder 600 Motor mit org.Optik rein und nicht so ein Vorkriegs-Eisenschwein mit dem ganzen Auspuffgelumpe.Das passt zu dem ganzen Flower Power nicht.Aber das änderst Du noch ab glaub mir. :thumbup:


    Ps: Ich verstehe nicht,warum Du dich über meine Beiträge ärgerst?Weil ich kritischer bin und nicht zu allem ja und cool sage?
    Kreativ und konstruktiv bist Du doch genug,manchmal zuviel.


    Nachtrag: In den Jahren wo das Auto gebaut wurde gab es so etwas wie den TÜV / HU überhaupt nicht.Als ich 1988 meinen ersten Trabant hatte,mußte man bei uns im Dorf zum Kraftverkehr fahren.Dort hat sich dann einer das Fahrzeug mal "grob" angeschaut.
    Was ich damit sagen will,Du kannst sicherheitsrelevante Dinge heute mit damals überhaupt nicht vergleichen,weil es bestimmte Bestimmungen überhaupt noch nicht gab.Das wiederum gibt Dir für deinen Umbau keinen "Freifahrtsschein",schon gar nicht,wenn das Auto nicht org.bleibt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Keine Gurte? :|

  • Frank, das ist original mit dem Zündspülenkasten, hast du doch selber bei mir gesehen. ;)
    P50 16/18 PS, P50//1 20 PS
    Tüftel: Ich weiß, worauf FG mit dem Eisenschwein hinaus will. Aus dem Trabantmotor holst du bessere Leistungen `raus, mit weniger Aufwand. Das Trabantmotorkonzept ist zum leistungssteigern besser geeignet. Aber mach mal, muß dir ja gefallen. Ich möchte auch keinen Wartburgmotor mehr im Trabant haben wollen, obwohl ich das mal gut fand.
    Einen Wartburgmotor mit seinem Klang und Charakter finde ich ja auch recht interessant, aber dann im Wartburg ;)

  • Gabs das zu DDR-Zeiten auch schon? Wartburgmotore im Trabant?


    Ich ziehe meinen Hut vor deinen Schweißarbeiten :top:

  • Mit den Gurten kann ich auch nicht verstehen. Bei diesem Thema hört gute Optik auf. Da geht es um deine Sicherheit. Bei einem Unfall mit über 50 km/h wird dasa schon sehr schmerzhaft. Aber ist ja letzten Endes deine Entscheidung.


  • Tüftel: Ich weiß, worauf FG mit dem Eisenschwein hinaus will. Aus dem Trabantmotor holst du bessere Leistungen `raus, mit weniger Aufwand. Das Trabantmotorkonzept ist zum leistungssteigern besser geeignet.

    Ja, hab ich glaub aber schon paar Seiten vorher auch schon gesagt. Deswegen versteh ich das absolut nicht. Beim wartburg kannst du nix mit den kanälen machen, das ist Schlussendlich der limitierende Faktor.


    Meines Wissens gabs wartburgmotoren schon in der ddr in dem Wagen um die Getriebe zu testen. Was da dran ist, keine Ahnung.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • ...ich weiß zu mindest dass der ehemalie DDR-Motorsportler Ernst Wolff mal einen Wartburgmotor in einen Trabant gebaut hat. Dieser existiert auch noch so.
    Ich weiß das nur weil ich mal im Familienbetrieb gearbeitet hab und das Fahrzeug noch im Familienbesitz ist!;)

  • Gibt es Bilder von dem Original mit Wartburgmotor? Wäre interessant.


    Die Schweißarbeiten an der Karosserie wären erstmal erledigt :) . Dann vorbereiten fürs Strahlen, oder ich halte erst den Motor rein. Mal schaun.


    ich konnts aber auch nicht lassen den Endschalldämpfer aufzutrennen. Gottseidank kann man da nur sagen. So ist er quasi ohne Funktion, die paar Schlitze im Druchgangsrohr und ohne Dämwolle... Das wäre laut geworden. Ich habe mich entschieden 3-4 je nachdem wie es am besten passt zu kaufen, aufzutrennen und gelochtes Rohr einzsuchweißen. Davor noch schön qualitative Dämwolle rein und ab gehts.


    Bei den Querlenkern hab ich die Buchsen ausgepresst, ne fehlerhafte Stelle aufgeschweißt und plangeschliffen, die Aufnahmen für die Fangbändern entfernt und eine Gewindebuchse eingeschweißt.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG8384bb317381JPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG8385991ea431JPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG8386ec9cd7ebJPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG83883e2795dcJPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG838961cbff41JPG.jpg
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG838350788777JPG.jpg
    Übrigens hab ich eine Lösung für genügend Luftzufuhr für den Kühler gefunden. Da ich die vordere Stoßstange weg lasse bietet es sich an den Kühler 10cm unter der Brille raushängen zu lassen. Rechts und links davon wird alu als unterfahrschutz hingenietet. Würde recht homogen aussehen. Ich habe somit ein Fenster von etwa 10x30cm welches komplett mit Luft geflutet wird :) .


    Grüßle

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • ...ich fahre mit dem 311 auch 140 auf der bahn ohne gurte...wo ist das problem ;)

  • Tja, dann schwalb ich mal im 1.1er an dir vorbei ohne Gurt, wo ist das Problem?
    Kann ich ja mal kurz ablegen dafür.....

  • Irgendwie scheint die Denkweise was Gurte angeht relativ engstirnig zu sein. Mit meinen Sitzen, wo die Rückenlehne frei in der Gegend herumschwingt, weis ich nicht ob das so der bringer ist Gurte einzubauen.


    Denken wir mal außerhalb des Tellers:
    Wenn die Leute aus der Zukunft im Jahre 2200 in Luftpolsterbällen duch die Gegend rollen sind Pkws quasi aus dem Gedächtnis verschwunden. Aber es gibt noch einige Cyberforen mit völlig Wahnsinnigen welche sich über PKWs unterhalten. Auch Treffen für ganz waghalsige soll es geben (Illegal natürlich). Verboten ist das ja alles schon längst (PKWS fordern schließlich Todesopfer). Diese PKWs laufen teils weit über 250, haben Gurte, Airbags, das ganze Zeugs. Eben Autos aus unserer Zeit. Die Kritiker kommen und erschaudern bei dem Gedanke was den passieren könnte wenn 2 Autos mit 200 frontal zusammenknallen. Nur mit Luftpolsterbällen ist man völlig sicher, alles andere ist nicht mehr Zeitgemäß, Selbstmord, eine Gefahr, Unverantwortlich.



    Ich hab noch eine lustige Geschichte von Gestern.
    Meine Sitze haben hinten diese Anschläge für die Sitzlehne. Einer von diesen Gewindehülsen war mit der kompletten verstellschraube verschwunden. Also musst ich mir ne Mutter einschweißen und die anderen Hülsen festschweißen da doch recht locker. Habe mir also ne Mutter aus der Schrottkiste und eine passende Schraube gesucht. Zugegeben ziemlich schmutzig. Also mit haufenweiße Aceton abgespült, darunter einen Putzlappen gelegt um das Aceton aufzufangen. Zu diesem Zeitpunkt denke ich hab ich schon zu viel Aceton geschnüffelt! Ich habe also angefangen zu schweißen, es wurde ziemlich warm und der Stoff hat angefangen zu schmoren. Das Sitzgestell war heiß. Also habe ich das mit Sprühdosenaceton runtergekühlt. Nun kam die andere Seite dran. Um ein verbrennen des Sitzes zu vermeiden habe ich den nächst besten Lappen (ja.. genau den!) zwischen Gestell und Sitz geklemmt und angefangen zu schweißen.
    Es gab eine gewaltige Verpuffung, habe durch den Schweißhelm nicht alles gesehen, ein paar Flammen... Ok. Also Schweißhelm aufgeklappt. Der Sitz stand in Flammen, die Werkbank brannte. Ich schaue auf meine Hand... Meine Hand brennt, Mein Pulli steht in Flammen. Ich brenne, der Sitz brennt, die Werkbank brennt, meine Hand brennt.
    Irgendwie hab ich es geschafft ruhig zu bleiben, erst mich zu löschen, dann den lichterloh brennenden Lumpen aus dem Sitz zu ziehen, auszutreten und schließlich den Sitz mit Schnee zu löschen...



    Nun habe ich eine passende Geschichte zu dem Loch im Sitz :thumbup: . Der Handschuh ist auch interessant.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG839062c94677JPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG83913a0b5663JPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG839202094fd8JPG.jpg]

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()