HILFE! Wer möchte meinen 66er Trabant ein gutes zuhause geben?

  • Ich weis, normal soll das in "ich biete". Aber dies hier ist ein besonderen fall, den Trabi gibt es umsonst! Und ich finde es ok wenn Leute drauf reagieren.


    Wegen zeit und auch platzmängel muss ich abschied nehmen von mein 66er Trabant. 2x versuchte ich den Trabant zu verschenken. Das erste mal war ein transportproblem, da ist nichts zu machen. Der 2te hatt viel zu viel Fragen gestellt und hatt sich so verhalten alsob ich 5000 euro für das auto haben wollte obwohl ich den Trabant wie gesagt verschenken wollte... Unglaublich.


    Dann... versuchte ich das Fahrzeug zu verkaufen. Die angst wurde wahrheit... Was ich schon geahnt hatte... In der Niederlande waren viele Leute interessiert in... die ersatzteile! Und auch die indentität... Habe mails gehabt wie "was möchtest du für den brief haben". Da habe ich gesagt das ich das nicht mache weil es erstens streng verboten ist und zweitens doch sehr schade ist wegen den Trabi. Da bekommte ich als antwort "weiter alles gut du arschl***". Da reichte es mir wieder. 5-600 euro hin oder her, ich möchte kein geld wenn ich weis das er zerschnitten wird.


    Also dann über diesen weg noch einmal... Ich VERSCHENKE den Trabant an einen liebhaber der sich damit auskennt und den Trabant wieder fahbereit machen will. Zu den arbeiten:


    Die schweller sind an der vorderseite 10-15 cm durch sowie die untere innere seite des radkasten. Der rest ist knochenhard, die ränder der radkasten wie neu! Auch die döme der stossdämpfer oder die ecken vorne... nichts von rost! Sogar die nieten unten bei den regenrinne hatt kein flugrost! Hatt immer drinnen geschlafen, sowohl bei den erstbesitzer, den 2ten und auch bei mir. Blattfeder hinten wurde ich tauschen. Sowie auch die bremsen. Der (originale) motor geht zwar noch aber wurde den trotzdem mal auseinander schrauben. Tja... und andere reifen könnte er auch noch gebrauchen. Die felgen sind leider nicht mehr original, die originale radkappen (in sehr guten zustand) sind aber dazu. Auch die vordersitze fehlen. Das faltdach ansich nehme ich wieder raus. Das ist ein extra aus der Niederlande von früher und das möchte ich behalten. Muss also ein andere dachpappe drauf.


    Jetzt die chocoladeseiten des Trabi's... Die innenausstattung ist (ausser die vordere sitze also) sehr gut erhalten. Seitenverkleidung original, weisses lenkrad ohne risse und weisses armaturenbrett mit eckigen tacho. Der pastellgrüne lack ist ein bisjen ausgeblichen aber wirklich in noch sehr guten zustand und absolut erhaltenswert. Der original grill ist vorhanden, wird aber erst dazu gegeben wenn der Trabi wieder fahrbereit ist. Es gibt sehr viele originale dokumentation dazu, wie der neuwagenrechnung, der DDR brief und und und... eine mappe voll. Sogar noch bilder von früher... Wie der grill auch gibt es das erst nach erfolgreicher instandsetzung. Natürlich auch kostenlos.


    Das nachteil ist wahrscheinlich das die Niederlande ein par km entfernt ist von Deutschland... Aber, wer möchte? Wie gesagt, NUR an einen liebhaber der sich mit Trabi's auskennt. Ich denke mal er ist mit wenige handgriffen wieder ein schmuckstück.

  • Silbergrau und pastellweiß 1965 hab ich schon, pastellgrün fehlt noch... ^^


    Vorderes Sitzproblem: Hab ich beim Silbergrauen auch... :thumbdown:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Naja... das sitzproblem ist ja nicht so schlimm denke ich mal ;). Ist wirklich unglaublich, versuche es schon 3 monate... Was mich wundert ist das Leute noch schlimmer sind wenn mann etwas verschenkt als das mann es verkauft...(damit meine ich euch nicht) Aber ich bin ganz sicher das ein liebhaber kommen wird... :)

  • Doch ist es. Zumindest bei mir. Für meinen Okt.65er suche ich seit 15 Jahren einen Sitz mit passendem Bezugsstoff... ;)


    @ Atze: Tundrabeige wäre mir lieber... :lach:


    Wenn innen noch alles weiß, dann ein früher 66er. Wie "tief" in Holland steht denn das Fahrzeug?

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Tja... original sitze ist wohl ein problem, das stimmt. Er ist von märz 1966, einer der letzten mit weisser innenausstattung. Ich habe für den Trabant vielleicht noch originale sitzbezüge... in grün. Das war ein extra in der Niederlande. Er steht in der mitte von die Niederlande, Leersum.

  • Da habe ich 2003 meinen 66er nach NL gekarrt, weil jemand sowas unbedingt haben wollte.....


    Tim, hat ein Asbjörn Hästens schonmal bei dir angefragt? Wenn nicht, würde ich den Kontakt vermitteln....


    Dirk, du hast ne Mail....

  • Nein, den kenne ich noch nicht, hatt sich nicht gemeldet. Am liebsten habe ich aber das der Trabant zurück geht nach Deutschland. Das risiko hier ist viel zu gross das er verschrottet wird. Zo ein 66er wird bei euch besser angenommen als bei uns. Hier ist ein Trabi halt ein Trabi für die meisten, egal ob 90 oder 59. Und weil ein Fahrzeug von 25 Jahre oder mehr steuerfrei ist... Wird so ein 90er gerne mal einen 66er...

  • Der wollte meinen 66er um ihn zu erhalten. Der hat auch einen ungarischen aus dem Mai 90 mit 3800 km.


    Ich mail ihn an....


    Ich kann ja Borstel mal fragen...... ;)

  • Achso ja, ich weiss wer Du meinst, den kenne ich sehr gut. Das ist der pastellbraune oder? Der bekommt mein Trabi nicht. Er kann er nun wirklich gar nicht schrauben. Er hatt mich auch ein email geschickt als ich den Trabi verkaufen wollte. Ich habe das abgeraten weil er wie gesagt nicht schrauben kann.

  • Mmmh - ich hatte Ihn gerade angemailt und den Link hier mitgegeben... das wußte ich nicht...... :schulterzuck:

  • Komsiche Welt.... wir waren letzten Sommer in dem Center-Parc bei Venlo, diesen Sommer hab ich aus Schiefbahn nen Klappfix geholt.... :thumbup:

  • Tja der platz... Das ist bei mir jetzt auch der fall. Und es kostet auch wieder geld um den Trabant her zu richten. Das möchte ich nicht mehr weil familienzuwachs kommt. Ich behalte nur meinen 73er.

  • Danke,Mossi für die Info.Aber wenn ich an meinen letzten Transport denke ,bin ich raus.Drücke Dir die daumen, das er ein neues Zuhause bekommt.

  • @ mossi, warscheinlich hat der asbjorn hastens sich mit einen alias bei tim gemeldet Er hat damals mehre nahme zb Jemas Burgers oder Jarno Doreleijers. Und deiner pastelgrune hat er schon auch fur 3 oder 4 jahre zuruck in angebot gehat Da er seinen scheune in eindhoven raumen musste.

  • Ja, das mit der Mehrnamigkeit ist mir auch schon aufgefallen. Mit Doreleijers kann ich was anfangen.....


    Letzendlich: ich kanns nicht ändern.


    Mich würden noch paar Detailaufnahmen vom Dach interessieren - ist das noch ein DDR-Einbau?

  • genau, das ist der. ein sehr netter kerl aber er weis auch nicht was er möchtet. dan kauft er, dan verkauft er. und ich möchte nicht mein auto verschenken und 2 wochen später zum verkauf sehen...


    @ mossi, nein das ist kein DDR einbau. In der 60er Jahre konnte das hier als extra für 250 gulden geordert werden. Ein wirklich sehr seltenes dach also, wahrscheinlich der einzige die übrig geblieben ist. Habe es damals eingebaut. Kam von jemanden der schon in die 70er Jahre alte Trabant vertragshändler abgestreunt hatt. Nach 74 wurden die Fahrzeuge nimlich hier nicht mehr verkauft. Da war das dach dazu (in einer dachpappe) als er erzatsteile bei einen händler damals aufgekauft hatt.

  • Das sind 2,5 Stunden von mir, bin sowiso öfter in Amsterdam, Platz in meiner Halle hab ich auch noch.
    Ich bin gerade dabei den Trabi von Isorider zu schweißen, der braucht auch noch "bisschen" Arbeit.
    Das heißt, bis Sommer würde er bei mir auch nur rumstehen.