• Bitte nicht vergessen: der, beim Trabi ohnehin verhältnissmässig hohe, Luftwiderstand erhöht sich mit steigender Geschwindigkeit nicht linear, sondern quadratisch. Und Standardreifengrößen besitzen einen geringeren Rollwiderstand gegenüber "breit".


    Eine strömungsgünstige Motorraum-Untenverkleidung bringt bestimmt einiges.


    Gruß!

  • Tüftel: Verbreite mal kein gefährliches Halbwissen über den Luftwiderstand!!!


    Limo hat: 0,47
    Kombi hat: 0,43


    Mit ein paar Maßnahmen bekommt man die Limo auf 0,39.


    Wurde ausführlich getestet. Schau mal meinen Avantar an ;)

  • das würde mich doch mal interessieren. und bekommt man den kombi damit auf 0,35?

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

  • Der Luftwiderstand ist somit jeweils proportional zum Strömungswiderstandskoeffizient, zur projizierten Frontfläche und zum Quadrat der Geschwindigkeit. Die erforderliche Antriebsleistung ist wegen sogar proportional zur dritten Potenz der Geschwindigkeit. Daher hat die Wahl der Geschwindigkeit bei Kraftfahrzeugen neben den anderen beiden Faktoren besondere Auswirkung auf den Treibstoffverbrauch.


    Quelle Wiki

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Alex ich würd sagen es gibt 3Arten wenn nicht sogar 4?
    - ungarisches Pentant
    - Reichenbacher
    - vom "alten Mann ausm Keller"


    und was ist mit den org. Werksgetrieben?
    Oder?


    Alex wenn du wüßtest in welchem Zusammenhang dein Name gefallen ist...ich sag nur 800ccm...

  • Ich kenne noch eine 5. Version wo die Schaltung für jeden Gang extra auf einer Aluplatte direkt auf dem Getriebe aufgesetzt wurde. Dazu wurde der schalttunnel abgefrässt und das Getriebe Gehäuse war länger. Also kein Kasten sondern ein Gehäuse aus einem Stück.
    Der 5.Gang war über dem 4.
    Wobei der 5. und 4. Über eine Wippe direkt miteinander verbunden waren, sodas nur einer von beiden geschaltet werden konnte und kein richtiger Leerlauf dazwischen lag.
    Als 5.Gang war der alte 4. Verbaut. Beide waren mit Freilauf.


    Das Getriebe wurde 1998 in die Nähe von Berlin verkauft und dort auch über 6 Monate gefahren. Dann hatte ich meine Kontakte verlegt.
    Er hieß Robert, vielleicht weis ja einer was über den verbleib.



    Alex.

  • Ich kenne auch noch eine Variante, wo der 5te Gang mit ins original Gehäuse integriert wurde. Es wurden alle Räder verschmälert so das der 5 Platz hatte. Das wurde zu DDR Zeiten gebaut.
    Irgend ein Dozent an der Uni Dresden hatte da was mit zu tun. Hat ein Kollege von mir nachgebaut. Man sieht s nur an einer kleinen KAppe an der Seite wo die verlängerte Schaltführung ( oder wie auch immer das heist ) platz hat.

    Kann sein, dass das bei den oben genannten schon mit dabei ist. So tief bin ich nicht drinn


    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Die Variante kenne ich auch-wurde mir vor drei Jahren zu einem exorbitanten Preis angeboten. Böse Zungen behaupten, dass damit im Tourenwagensport "gemogelt" wurde :thumbup: .

  • Wenn du da von jedem ein persönliches Gespräch möchtest der Interesse hat dann kommst ja zu nichts anderen mehr. ;)


    Keine Geheimnisse, ist doch für viele interessant, die soetwas brauchen.


    Alex

  • Hallo IL, nicht "das Tüftelchen" sondern " Der Tüftler" hatte gesprochen!!!


    Nur aus dem Gedächtnis, ohne Fachbuch, ohne Wiki usw werfe ich mal ganz bescheiden und ganz leise ins Forum; 0,47 ist der dimensionslose Luftwiderstandsbeiwert ( eine Scheibe hat "1"), und dagegen ist der gemeinhin sogenannte Luftwiderstand eine Kraft, welche real den 26PS-Trabi bei ca 105 Sachen verhungern lässt.


    Der Sinn meines Beitrages war: 40% mehr Leistung sind nicht unbedingt 40% höhere Endgeschwindigkeit. Da kann man Übersetzungen beliebig hin und her verändern ; mit 0,47 mal A ( hier Querschitt des Trabi's) ist auch mit 35 Pferden eben bei 120 bis 130 Ende.


    Gruß an alle Trabi-Schnellerfahrer und auch an die Höchstgeschwindigkeit-Normalos!

  • Bei dem Getriebe war der 1.Gang nur "Messinggelagert"!Man sollte seine Wut nach einem Dreher nicht im 1. Gang ausleben lassen,wegen festfressen! Alex hat eins!


    So, habe meins mal aufgemacht und bin beruhigt, es ist kein Reichenbacher. Zumindest ist es reichlich Nadelgelagert und besitzt zur genüge original Werksteile vom 8OORS. :thumbup:


    Bild: jawohl, es funktioniert.

  • Hallo
    Ich habe ja eine Murmel mit 26PS der Motor läuft Top und kommt auf einer Landstrasse auf gute 115kmh.Ich fahre ein Tripodengetriebe in welches aber die alten Becher für Scharniergelenke verbaut wurden,da ich aber nun die Antriebe auf Tripode umbaue muss ich das Getriebe ja auch wieder ändern.Meine Überlegung ist nun einen langen(alten) 4 Gang zu verbauen, da der Motor doch sehr hoch dreht bei Vollgas(4500ca laut Mechanischem Drehzahlmesser).Ist das Fahrbar ?Ich höre immer etwas von grossem Sprung zwischen 3 und 4 Gang ,wie macht sich das denn bemerkbar?Wenn ich z.B.im 3 Gang auf 70 beschleunige und dann in den 4 Gang schalte was passiert dann ?Ich möchte nicht unbedingt schneller fahren aber etwas die Drehzahl bei 100kmh senken, weil ich auch mal längere Strecke fahren möchten.Ich fahre die original Bereifung.
    Ein Problem gab es noch nach der Winterpause die Kupplung rutscht das Kupplungsseil ist fast bis zum Anschlag des Gewinde verschraubt,wenn ich aber diese löse dann kann ich nicht mehr einkuppeln.Die Kupplung mit Automat und Schleifring war aber neu.


    MfG Maik

  • Bei 26 ps würde ich und denke andere auch dir zum Serien 4.g raten, da auch wenn der Motor gut läuft damit seine Probleme haben wird, es sei denn du fährst kleinere Reifen.. Denn kannst den langen 4. Sozusagen als Ausgleich nehmen.
    Musst du mal ein wenig suchen in irgend einem Thema habe ich darüber gelesen. Glaub das hat 2tviper dort ausführlich erklärt.

  • Hallo
    ich habe nun doch erst mal ein normales Tripodengetriebe zusammengesetzt.Das Problem mit der Kupplung habe ich auch gefunden Scheibe Automat und Schleifring alles IO aber das Kupplungsseil hat es oben an der Öse aus dieser gezogen und war dadurch ca3cm länger .Jetzt ist Mir auch klar warum ich nicht richtig schalten konnte ,ich hielt ja dann an und habe das Seil nachgestellt nur dadurch konnte die Kupplung nicht wieder sauber einkuppeln und ist deshalb gerutscht.

  • Moin! Zuerst die Frage: 115 auf dem Tacho oder mit der Stoppuhr? Tacho-Einschätzen auf einfache Art: Gleichmässig1km auf der Autobahn in genau 45 sek fahren. Und dabei dann Tacho ablesen. 90 wäre ein vorbildlicher Tacho; meist zeigen die dann viel mehr an. Reifen: Michelin Energy( Produktion eingestellt? ), Nankang und andere laut Testberichten geeignete Reifen bringen ein bis zwei kmh in der Spitze. Breitreifen umgekehrt. Gruß!

  • Das Thema Luftwiderstand würde mich auch interessieren, da macht wohl ein separater Thread Sinn :thumbup:

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989