• Hallo Leute,
    ich hab da mal folgende Frage....
    Ich hab vor mal in meinen Trabi zum Beispiel einen 35PS Motor zu verbauen und da bräuchte man doch auch ein anderes Getriebe also eins mit längerer Übersetzung bzw wenigstens mit längerem vierten Gang und jetzt meine Frage dazu ...gibt es irgendwelche Online Shops die zum Beispiel solch Getriebe anbieten?
    Gruß Marcel

    :thumbup: Blauer Dunst - 2-Takt Kunst :thumbup:


    :tuev: Ich hasse den TÜV :tuev:

  • Da du ja aus SFB kommst, kannst du dort auch einige Leute Fragen!


    Falls du ein längeres Getriebe herstellen möchtest, kann dir die Firma "Projekt 601" aus Großröhrsdorf (Fahrzeit von dir ca. 1 Stunde) alle notwendigen Ersatzteile dafür bereit stellen.


    Ich habe auch schon öfters überlegt, meinen Wartburgmotor wieder auszubauen und einen schnelleren 601`er Motor einzubauen.
    Mir wurde das aber abgeraten, da der 601 Motor dies nicht bewältigen kann.

  • Hey David :)
    warum willst du den wieder ausbauen?
    Übrigens würde ich es immer erstmal mit der Original Getriebeübersetzung probieren denn meistens reicht es auch aus.
    Ich hab ja auch immer auf den Tipp einiger Leute hin überlegt so ein Getriebe zu bauen aber hab es aus Finanziellen und Zeittechnischen Gründen erstmal gelassen und bin eigentlich mit der originalen Übersetzung zufrieden, is zwar die Endgeschwindigkeit nicht so hoch aber wenn ich ehrlich bin fahr ich eh selten schneller als 100 auf der Autobahn. Für die City is das kurze Getriebe aber sehr angenehm :thumbup:
    Fazit: erstmal das originale Getriebe probieren und dann entscheiden ob man nicht lieber eine längere Übersetzung möchte :thumbup:

  • Seh ich genauso, 35 PS reichen noch nicht aus um ein länger Übersetztes Getriebe in "Schach" zu halten, da fehlt einfach das Drehmoment. Der länger übersetzte 4.Gang ist auch keine wirkliche Alternative da der Gangsprung vom 3.ten in den 4.ten Gang zu hoch ist und so den Fahrspaß hemmt.


    Ich bin mit dem original Getriebe am gemachten Motor ( um die 40 PS ) auch sehr zufrieden :thumbup:

  • Bei meinen knapp 40PS reicht das originale Getriebe auch locker aus, da geht es wenigstens auch jenseits der 100 noch flockig voran. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ok danke leute für die schnellen Antworten :thumbup:

    :thumbup: Blauer Dunst - 2-Takt Kunst :thumbup:


    :tuev: Ich hasse den TÜV :tuev:

  • Nabend, ich habe letzten Winter meinen Trabant BJ 88. mit Hilfe einer alten Getriebehauptwelle auf nen Langen 4 Gang umgebaut und ich bereue es nicht. Der Motor ist Original, sicher ist er jetzt keine Waffe mehr :). Die Frage steht doch auch welche Rad Reifen Kombi man fährt. Bei 165/55/R13 kann ich es nur empfehlen, hab jetzt ne höchst Geschwindigkeit von 115 km/h vorher knapp 98 km/h laut Navi.


    120 km/h bei 5000Umdrehungen macht ja richtig freude auf der Bahn ;).

  • Und ich dachte immer man braucht mehr Leistung um eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen.
    So kann man sich also irren.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @FG keine Ahnung was das soll. Blub Blub?
    Es ist Fakt wenn ich eine Radreifenkombi mit annähernden Original Abrollumfang (zb. 15-16Zoll oder 13 Zollserie) fahre das ein Langer 4 Gang mit 26 Ps wohl eher Unsin ist. Da der Drehzahlsprung zwischen 3 und 4 zugroß wird, dass weis ich auch. Aber wenn ich einen Reifen 165/55 R13 Fahre und damit auch wirklich "Fahre" (mal 700km am Stück) dann ist ein langer 4ter Gang ein segen für das Gehör.


    @FG noch mal für Sie. Durch die verirngerung der Reifendimension (höhe breite Verhältinis) wird der Abrollumfang geringer => wodurch die Endgeschwindigkeit sinkt, bei gleichbleibender Drehzahl. Dieses Problem kann man sehr gut mit einem geänderten Getriebe ausgleichen. Das Ziel ist nicht schneller zuwerden sondern die Geschwindigkeit wieder zu erreichen.


    Es sollte nur ein Anstoss sein! mfg Daniel

  • Zitat

    keine Ahnung was das soll. Blub Blub?


    :thumbdown:


    An deinem Ton würde ich an deiner Stelle schon noch ein wenig arbeiten...


    Sonst machst du eher von der Forenputze Bekanntschaft, als dir lieb ist.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Das die Endgeschwindigkeit mit kleineren Reifen sinkt ist nicht richtig, oder warum konnte ich mit den 175/50 genauso schnell fahren wie mit den 145/80, alles in R13. Mit meinen 165/50 R15 ändert sich mein Vmax auch nicht ;)


    Wenn man kleine Reifen fährt dreht der Motor einfach höher aus weil er durch denn kleinen Reifen weniger Drehmoment braucht um auf seine Drehzahl zu kommen. Ist der Reifen größer dreht der Motor nicht mehr so hoch da ihm das Drehmoment fehlt. Ergo es fehlt das Zusammenspiel zwischen Drehmoment und Drehzahl, was ja wiederum die Leistung ist :) . Nichts anderes wollte Frank andeuten. Es ist nun mal Fakt das die Vmax abhängig von der Leistung ist.



    Das du mit dem langen 4.ten Gang deine Drehzahl senkst weil du die Übersetzung änderst ist klar aber dadurch wird man halt nicht schneller. Und der große Gangsprung bleibt dann totzdem ein Ärgernis, für mich zumindest.

  • Ich entschuldige mich. Für die Bemerkung.


    Ich wollte nur meine eigenen Erfahrung weiter geben. Und diese besagt einen V max "Veränderung" von 10-15km/h bei besagter Radreifenkombi und Original 24-27 geschätzen Ps.

  • Das hab ich irgendwie nicht verstanden. Müßte es nicht theoretisch so sein, dass bei gleicher Motordrehzahl ein kleineres Rad zu einer geringeren Geschwindigkeit führt als ein größeres Rad? Umfangsgeschwindigkeit und Abrollumfang änderns sich doch. ?(

  • Bei gleicher Drehzahl ja, aber der Motor hat nun weniger "Wiederstand" und dreht somit höher als mit Reifen die einen größeren Abrollumfang haben.
    Ergebnis ist eine fast bis gleiche Endgeschwindigkeit aber mehr Fahrspaß in den ersten Gängen.
    Allerdings schreit der Motor dann natürlich auch mehr.
    Wer bei höherer Geschwindigkeit keine spürbare Beschleunigung mehr erwartet der baut sich halt den alten 4. Gang ein. Dafür kann er sich dann aber auch besser unterhalten mit seinem Beifahrer.
    Ideal wäre da natürlich mal wieder ein 5 Gang Getriebe.


    Alex

  • Die gleiche Endgeschwindigkeit im Vergleich kleine/große Räder kann sich also nur bei verschiedenen Drehzahlen einstellen. Stimmt meine Überlegung also. Und ist es nicht auch das, was Trabant 1.1 gestern meinte?

  • Genau so ist es, und er meinte aber das seine Endgeschwindigkeit von 98 auf 115 gestiegen ist aufgrund des neuen, alten vierten Gang.
    Da du um das zu erreichen aber mehr Drehmoment benötigst ist es nicht ganz so sagen wir mal. Denn nicht nur größere Abrollumfänge benötigen mehr Drehmoment sondern auch größere Gänge.
    Bei gleichem Abrollumfang kann er somit
    nicht höher drehen wenn der Gang größer wird.
    Wenn der Motor aus welchem Grund auch immer eine Drehzahlbegrenzung von sagen wir mal 5000 hätte obwohl die 26PS für 5100 reichen würden, dann ist er mit dem alten 4.etwa 7km/h schneller wenn er jetzt auch ohne Drehzahlbegrenzung gerade noch die 5000 schaffen würde.
    Die Zahlen dienen nur zur Ansicht!


    Alex