Frage zu Schwenklager

  • melde mich seit längerem mal wieder...


    ich bin dabei mein Fahrwerk zusammenzusetzen. An der Voderachse möchte ich einen Bremsscheibenumbau machen. Nun habe ich im Internet den Umbausatz von HMS gekauft.
    Da ich das Schwenklager schon etwas länger ohne Radlager rumliegen habe weis ich jetzt nicht mehr genau wie das mit dem Radlager voher war.
    Das Problem ist, dass ich das Radlager ins Schwenklager eingepresst habe und der Sicherungsring nun sehr locker in seiner Nut sitzt - das kann nicht normal sein.


    Wer kann mir sagen, was ich falschgemacht bzw. vergessen habe?


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/cimg44530txz8.jpg]


    Bin für eure Hilfe sehr dankbar.


    Gruß

  • liegt nicht am Sicherungsring, das hängt irgendwie mit dem Lager zusammen. Man könnte meinen es sei zu weit eingetrieben.
    Hat jemand eine Explosionszeichnung vom Schwenklager? Gehört vor das Lager also auf der anderen Seite vllt. auch ein Abstandsring oder ähnliches rein?

  • liegt nicht am Sicherungsring, das hängt irgendwie mit dem Lager zusammen

    Es kann aber sein, dass durch das Demontieren des Sicherrungsringes, dieser sich "verzogen" hat und nun nicht mehr vernünftig passt.
    Bevor du große Probieraktionen startest und evtl. noch das Lager beschädigst, prüfe doch bitte einfach deine Aussage und verwende einen neuen.


    Wenn es dann immernoch nicht klappt, kannst du ja dein Ergebnis hier schreiben.

  • Ich habe mehrere Sicherungsringe hier und ausprobiert, allerdings ist es mit allen das selbe.
    Kann mir bitte jemand sagen in welcher Reihenfolge welche Teile ins Schwenklager kommen?


    Ich hab das so gemacht:
    1:Lager eingepresst
    2:Sicherungsring montiert


    Zwischen Sicherungsring und Lager kann ich eine Blattlehre mit 0,55mm locker einschieben.
    Da muss doch noch irgend ein Abstandshalter rein, oder?
    Außerdem kann man den Sicherungsring locker hin und her bewegen.
    Mir wurden für jedes Lager zwei dieser Ringe geliefert.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/cimg4454abp70.jpg]


    Gibt es den keine explosionszeichnung wo man die Einzelteile des Schwenklagers sieht?
    Gehört bevor das Radlager ins Schwenklager kommt ein weiterer Sicherungsring rein?


    Bitte um Antworten um weitermachen zu können.


    Danke.

  • schon 224klicks auf dieses Thema und keiner kann helfen?!
    Soll ich das Zeug jetzt in den Schrottkübel werfen oder was?

  • Hast du denn vorne 2 Lager reingemacht, oder das mit dem Einteiligen Außenring und 2-Teiligen Innenring??
    guck mal hier...weiter unten..der Beitrag von Hajo.. unteres Bild, dort ist einiges zu erkennen...

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

    Einmal editiert, zuletzt von Frösi ()

  • Moin!


    So weit ich weiß, kommt zwischen dem Radlager und dem sicherungsring noch eine so genannte Federscheibe. Wie die Federscheibe aussieht, hier: Teilezuordnung allgemein


    Dann sollte alles passen.

  • Gehört bevor das Radlager ins Schwenklager kommt ein weiterer Sicherungsring rein?


    So weit ich weiß, kommt zwischen dem Radlager und dem sicherungsring noch eine so genannte Federscheibe.


    Nein, da gehört nix darunter. Ist vollkommen egal, ob dazwischen Luft ist. Die ganze Geschichte wird vom Radmitnehmer und der Antriebswelle fixiert.

  • Das mit der Federscheibe war nur bei den alten Antrieben, bei den Neuen kommt nix extra dazu, zumindest ist in der Literatur nirgends ein Hinweis zu finden, auch nicht im Ersatzteilkatalog. Nur der Sicherungsring.


    Es ist schon so, wie matjes300 schreibt: von innen legt sich die Antriebswelle gegen das Lager, von außen die Radnabe, die Teile sind damit spielfrei verbunden.


    Trotzdem find ich das seltsam, daß da noch Platz zwischen Lager und Seegerring ist. Ich hab zwar keine Erfahrungen mit den neuen Antrieben, aber an der Hinterachse ist da eigentlich auch nie ein Spielraum zwischen Lager und Ring. Mir persönlich wär das unheimlich, nicht daß sich der Lagersitz dann mit der Zeit einarbeitet. Wobei, andererseits: die inneren Lager bei den alten Antrieben sind ja auch keine Festlager...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Frösi:
    ich habe ein Lager mit einteiligen Außenring und zweiteiligen Innenring.


    Was mich wundert ist, dass 2 dieser Seegeringe pro Schwenklager geliefert wurden.
    Ich werde mal die Telefonnummer raussuchen und morgen beim Hersteller anrufen.
    Vllt. wissen die mehr. Ansonten werde ich jetzt die Radnabe so montieren, kann mir aber nicht vorstellen, dass das gut ist.

  • Hallo Leute,


    wollte nur bekannt geben, dass ich jetzt das Problem gefunden habe ;)
    Also die Seegeringe die von HMS mitgeliefert werden sind zu klein.
    Ich habe das mal mit dem Original verglichen.
    Hier die Maße:
    -Original:
    D=68,9
    H=2,46
    -Gelieferte:
    D=66,4
    H=1,9


    Das erklärt auch warum der Ring immer total los war.