Meine deluxe Pappe

  • zu deiner motorraum leuchte:
    mach mal die innenbeleuchtung an, dann sollte die vorne auch gehen, solange kontakte ok sind, und birne heil ist :thumbup:

  • Hab' ich schon probiert, funzt leider nicht.
    Sieht aber schon ziemlich Schwarz aus, evtl. ist auch einfach die Birne defekt. :rolleyes:
    Hier mal ein Foto vom heutigen Ausflug mit dem Kübel und der Dame des Hauses

  • Seit heute nachmittag ist es endlich ganz offiziell MEINE PAPPE!
    hab ihn heute bezahlt und die Papiere bekommen.
    Leider haben wir uns missverstanden, es sind nur die alten Papiere vorhanden, nicht die DDR Papiere.
    Aber egal! jetzt gehört er mir und ich freu mich wie ein Kind! :dj:

  • Wie man sich bei sonem Blechzustand freuen kann :rolleyes:

  • Ist doch nur Rost ;)


    Außerdem:
    Reinsetzen und fahren kann jeder, wenn man aber Zeit, Geld und Arbeit in ein "Projekt" investiert ist das mMn viel schöner als einfach nen "Werkszustand" zu kaufen!

  • na dann bin ich ja sehr gespannt auf das Ergebnis ;)

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • heute hab' ich den linken hinteren Kotflügel mal abgenommen und bin eigentlich positiv überrascht.
    Ich war mir sicher dass ich dort nicht mehr viel finden werde, es fehlt aber nur ein geringer teil der schale.
    Trotz alledem werden neue halbschalen eingeschweißt.


    Die Maße für die neuen Schweller hab' ich heute genommen und ebenfalls nen Musterstück gebaut.
    All das hab ich vorhin zum nachbauen abgegeben.


    Wenn die neuen Schweller dann endlich drinne sind und die restlichen Löcher zu sind wird geschliffen und grundiert und dann kanns endlich zum Lackieren gehen.


    Und zu guter letzt, noch paar gruselbilder :box2:

  • Hätte man auch machen können, aber da ich den Stahlbau in der Familie habe kann ich mir das ganze auch ein wenig verstärkt anfertigen lassen und zahle nichts.
    Aber trotzdem danke für das angebot ;)

  • Heute gings mal wieder ein wenig vorran :thumbup:



    Stoßstangen sind nun rundum demontiert, das Blech vorne unter der Stoßstange (bitte sag mir jemand die genaue bezeichnung) habe ich neu bekommen da meines mehrfach gerissen ist.
    Scheinwerfer etc. sind ebenfalls demontiert und liegen zur aufarbeitung hier.
    Front und Heck habe ich heute soweit ich kam blank geschliffen und mit Rostschutz grundiert, am Heck gehts noch weiter nächste Woche.


    Der weitere Plan für nächste Woche ist dann: Kotflügel rundum abnehmen und den restl. "versteckten" Rost bekämpfen.

  • Die Pappen kommen erst wieder ran wenn er Rosttechnisch wieder gut dasteht.
    Lackieren will ich im Montierten zustand.


    Bodenwanne?
    Ok! es ist zwar nur ein Blech und nichtmal annähernd eine Wanne aber egal, wenn es so heißt...

  • erst die Rohkarosse lackieren und dann Pappen montieren und komplett lackieren. Machst du es nicht, wirst du nicht lange Freude haben. Warum rosten die Trabis immer unter den Klebeflächen der Kotflügel? Weil sie im Werk an diesen Flächen nicht versiegelt wurden. Lies dich hier mal durch Vollrestaurierung: Trabant P601 Universal, Bj. 1966

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • und warum? Projekt Ende?

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • natürlich nicht!
    wie gesagt, nur über den winter!


    mir fehlt einfach der platz (Garage) um im winter daran zu bauen.
    und bei dem aktuellen wetter will ich die pappe nach dem schweißen auch nicht wieder nach draußen stellen.


    dannach kommt eh das schleifen, grundieren etc. an die reihe und da ich die pappe selber lackieren will und keine beheizte trockenkabine habe will ich auch nicht im winter lackieren.

  • Meine ehrliche Meinung:
    Geh es anderes an. Der muß komplett auseinander und gehört komplett gestrahlt.
    Ich habe erst vor ein paar Tagen eine 89er Karosse gemacht, die zum Glück vorher gestrahlt und grundiert wurde. Der Besitzer war selbst erstaunt, was außer den sonst sichtbaren Sachen noch so angegriffen war.
    Außerdem erleichtert es die Schweißarbeiten ungemein, wenn man an den zu schweißenden Stellen nur ein wenig Grundierung wegschleifen muß und keinen Rost. ;)

  • klar wäre es mir auch lieber ich könnte den komplett zerlegen und strahlen.
    mir fehlt es aber wie schon gesagt am platz, garage hab' ich nicht und in der Werkstatt kann ich die pappe nunmal nicht stehen lassen.


    davon abgesehen: viel kann mMn nicht mehr zum vorschein kommen.
    die durchrosteten teile werden durch neue ersetzt und die retl. stellen wurden vom rost befreit.


    ich bin momentan noch sehr zuversichtlich die pappe vernünftig aufzubauen und nicht nur oberflächig aufzuhübschen