Trabant Bj. 1965 restaurieren

  • Atze:
    Und auch dieses Fahrzeug hat diese gelblichen Innenverkleidungen.


    @Trabi1964:
    Stoßstangen müßten dreiteilig-lackierte sein (wie bei Atzes Wagen) - und Du hast auch schon die neuere Scheibenwaschpumpe drin.


    Alles in allem: toller Wagen - schöne Basis!
    Ich würde in jedem Fall Originalmotor und Originalgetriebe instandsetzen (lassen) und wiederverwenden - schon wegen der originalen Gehäuse und Nummern. Besonders, weil Du den DDR-Brief dazu hast und zu jener Zeit wurde die Motorummer noch in den Brief eingetragen.


    Pastellgrün an sich ist trotzdem selten - auch wenn in diesem Jahr mal drei pastellgrüne Fahrzeuge auf der OMMMA waren. Die frühen Jahrgänge sind insgesamt ja eher selten - und ich sag's mal so:
    Wenn man das Glück hat, den originalen Fahrzeugbrief mit all den Angaben zum Farbton und den Nummern zu besitzen, ist es immer schön, ein Fahrzeug auch wieder in diesen Zustand zu versetzen. Nicht nur aus historischen Gründen - auch der Wert eines solchen Fahrzeuges wird davon positiv beeinflußt. Das merkt man spätestens beim Wertgutachten, wenn er fertig ist.

  • moin :)


    ich hab da auch noch einen in pastellgrün die in Britz zu bieten, 2 1965 Trabis an der rote war mal grün


    http://www.ebay.de/itm/IFA-Trabant-601-Limousine-erste-Serie-1964-2-Fahrzeuge-/250769632272?pt=DE_Autoteile&hash=item3a6308ec10


    und für heckman ist auch noch ein DEKA dabei

  • @motte, der rote scheint ja außer der Innenverkleidung und Lenkgetriebe ziemlich komplett zu sein...und für beide isses doch eigentlich n fairer Preis oder?

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • überlegt nicht so lange @heckman..allein wegen dem Reifen :)
    und sonst ist doch auch was raus zu machen...

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Die stehen dort seit 2 Jahren und so lange versuche ich mein Glück bereits an dem Reifen (kein "Einzelverkauf" möglich). Mittlerweile ist der Preis aber bezahlbar für die 2 KFZ.

  • Die beiden stehen mittlerweile min. ein Jahr zum Verkauf.

  • Angebot ist beendet . Also sind sie nun verkauft. Vieleicht macht ja einer aus 2 ein vernüftigen .


    Aber zum ursprung zurück.


    Schönes Auto und vor allem wieder jemand der versucht etwas wieder herzustellen und nicht zu verschrotten wie andere.
    Also weiter so und bei fragen einfach fragen.

  • Naabend, :winker:


    Karateatze: Das ist ja echt ein riesen Zufall, dass unsere Trabis so nah beinander liegen und auch noch pastellgrün sind! 200 Trabis dazwischen ist nicht viel. Ich kann mir gut vorstellen, dass innerhalb einer Woche immer nur ein Farbton gespritzt wurde. Die Restauration deines 65ers ist echt klasse geworden! Sehr schön! Glückwunsch! Da weiß ich jetzt schon, wie meiner in etwa aussehen wird. Dein Restaurationsthreat ist echt interessant und wird mir hier und da sehr helfen!


    Deluxe: Waren die gelblichen (vergilbten) Innenverkleidungen mal weiß? Du hast recht - je originaler, desto besser. Werde wohl den 23 PS Motor nehmen, wenn er noch OK ist. Hoffentlich hat er nicht zu sehr über die Jahrzehnte gelitten. Von außen sieht er jedenfalls sehr rostig aus. Die Motornummer steht wirklich mit im Brief - es ist die 60161839. Zum Thema Stoßstangen: Mein Opa bestätigte mir, das zuerst dreiteilige Stoßstangen dran waren. Ist es ein Problem, an solche ranzukommen? Und vielleicht bringen die einteiligen ja noch was bei Ebay...


    @all: Vielen Dank nochmal für Eure zahlreichen Infos und Hinweise! Bin Euch echt sehr dankbar! :)


    Weiß jemand von Euch, ob das Radio original ist?


    Zum Thema Lack: Das neue pastellgrün wäre ja dann die 4. Lackschicht. Da ist es vielleicht besser, wenn das ganze Zeug runter kommt und ich die Karosse sandstrahlen lasse!? Oder ist das egal?


    Kennt Ihr Firmen bzw. Leute, die Motor und Getriebe regenerieren würden? Am besten aus der Region Dresden.


    Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass die Buchstaben "TRABANT" über dem Grill fehlen. :schock: Waren die original dran?

  • "Ich kann mir gut vorstellen, dass innerhalb einer Woche immer nur ein Farbton gespritzt wurde."


    Ich nicht - der Tagesausstoß lag damals so bei 190 - 220 Fzg. am Tag. Ich will damit sagen, diese leicht dahergesagte Theorie lässt sich schwer stützen.




    "Hoffentlich hat er nicht zu sehr über die Jahrzehnte gelitten. Von außen sieht er jedenfalls sehr rostig aus."


    Aussehen spielt bei einer vernünftigen Überholung des Motors eigentlich keine Rolle - das Meiste ist Alu und damit Rost kein Problem. Der Rest muß sowiso angefasst werden..... alles andere ist verlorenes Geld und verlorene Zeit. (ich finde vernünftige 23er beißen deutlich besser als die späten mit Sparvergaser und langem 4. Gang - ich bin heute wieder unerwartet progressiv gemurmelt.....)




    Mein Opa bestätigte mir, das zuerst dreiteilige Stoßstangen dran waren. Ist es ein Problem, an solche ranzukommen?


    Sagen wir mal so: es ist mittlerweile nicht ganzb unaufwendig, an die "richtigen" Dreiteiligen ranzukommen. Stichworte sind: Schürzenbefestigung mit 5 Schrauben und andere Halter. Alternativ kann man auch schlechte Verchromte als Kompromiß aufarbeiten.



    "Weiß jemand von Euch, ob das Radio original ist?"


    Sagen wir mal so: Original ist kein Radio vor dem März 78. Zeitgenössisch schon - aber meist recht nutzlos..... da mit Zerhacker und Mittelwelle (ich habe jetzt nicht gekuckt welches es ist.) Eine unsichtbare Lösung mit Transverter ist dem aber meist vorzuziehen.




    "Da ist es vielleicht besser, wenn das ganze Zeug runter kommt und ich die Karosse sandstrahlen lasse!? Oder ist das egal?"


    Ich würde es so formulieren: Es wäre nicht das erste Mal, das es wieder hochkommt - dann ist das alles für die Katz. Wenn man sowas macht, sollte man es richtig machen - solche Fehler kosten das Wertvollste: Zeit und Geld. Zumal die Schichtdicken beim 4. Anlauf auch nicht ganz ohne sind.




    "Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass die Buchstaben "TRABANT" über dem Grill fehlen."


    Das ist nicht ganz unproblematisch. Aus sowas entstehen Legenden - quasi die Spinne in der Yuccapalme. Wenn jetzt noch Genex ins Spiel kommt, geht die rote Lampe an...


    Atzes ist unter Beibehaltung einiger zeitgenössischer Veränderungen behutsam erneuert worden. Solcherlei Schriftzug hatte der Wartburg 311 - nach 1959........ der jedoch Trabant nie.

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Bei Atze sind die Buchstaben zuviel... Radio gabs ab Werk nicht.


    Glaube nicht, das die Verkleidungen vergilbt sind, habe auch welche liegen, ohne sichtbare Farbänderung an der Kurbelrosette...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Sofern die Vergilbung aus dem Kunststoff selbst kommt - ohne Auslöser - würde dies sich auch erklären lassen......?!?


    Schwieriges Thema. Nur sind die bei Atze auch reichlich geschrumpft - die Einschnitte um den Bogen rum habe ich aus dem Innenraum bei meinen noch nie gesehen...... zumal Kunststoff damals auch noch Neuland war - ich erninnere an die ersten HF-Geschweißten Anfang der 70er - da war teilweise auch noch Verfeinerungsbedarf......

  • Zur Not schlechte verchromte Stoßstangen zum Aufarbeiten nehmen. Problem dürfte der mittlere Halter werden...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Geschrumpft ist nur die Verkleidung Beifahrertür. Die anderen sind Super erhalten.


    "Die Spinne in der Yuccapalme" :thumbup: Schön gesagt. ^^ Gabs die nicht wirklich? :thumbup:


    Ich habe die Buchstaben dran gelassen. Eigentlich gehören sie nicht ran...


    Viel interessanter ist die Frage der Sitzgruppe... :rolleyes:

  • @ Mossi: So viele Trabis damals schon an einem Tag - ist ja krass :grossauge: ! Dann sind sich Atzes und mein Trabi vielleicht wirklich auf dem Werksgelände begegnet :ura: . Ich bin auch der Meinung wenn dann richtig. Ich werde ihn wohl sandstrahlen lassen und verzinken lassen. Wegen Radio frag ich mal meinen Opa, seit wann es drin ist. Das der Motor innen größtenteils aus Alu ist hab ich nicht gewusst - umso besser wenn diese Teile nicht rosten können.


    @ karateatze: Bei mir ist auch die Seitenverkleidung geschrumpft, schade. Hätte echt gedacht, deine Buchstaben sind original - passen echt gut dazu. Mein Vater hatte früher einen 311-er Warti mit den Buchstaben dran. Aber den hat meine Mutter kurz nach der Wende gegen einen Mast gesetzt, schade. ;( :( Die Sitzgruppe ist ja noch original. Werde sie wohl trotzdem von einem Sattler neu beziehen lassen mit einem Stoff, der möglichst nahe an den originalen rankommt. Denn der alte Stoff ist verschlissen, durchgesessen und teilweise eingerissen. Aber was ich auf jeden Fall brauche, ist eine Verlängerung der Sitzschienen. Ich bin fast 1,90 m groß...


    @ lwl601: Mein Opa wollte ihn schon seit Jahren verschrotten. Zum Glück habe ich ihn davon abhalten können! Mein Opa hat mir dann den Trabi geschenkt, also stand ich dann vor der Frage Verkauf oder Restauration. Letztendlich habe ich mich nun für die Restauration (auch dank eurer vielen Infos und Hinweise) entschlossen, obwohl mein Opa davon abrät. Wegen dem schlechten Licht bei 6 V, dem finanziellen Aufwand und weil nicht mehr alles original ist usw. Aber was ich mir einmal in den Kopf gesetzt habe, zieh ich auch durch! Und ich denke (er sagt es zwar nicht) insgeheim freut er sich auch, wenn sein alter Trabi - sein erstes eigenes Auto - wieder zu neuem Leben erweckt wird. Die letzten Einsätze des Trabis waren Anfang der 90-er auf dem Feld - im Sommer mit Schneeketten(!) hat mein Opa die Heuernte reingeholt. Da hab ich als Kind mit geholfen, danach im Trabi rumgespielt und die Sonnenblende abgebrochen. Da hat sich mein Opa geärgert... :haudenluckas: Und heute ärger ich mich dafür... :(


    Zum Thema Stoßstangen: Ich werde wohl Eure Empfehlung annehmen und schlechte verchromte nehmen. Sind ja garnicht so teuer auf ebay.

  • Ich bin deutlich über 1,90 und brauche keine Sitzschienenverlängerungen. Die sich bei den alten sowieso nur schlecht realisieren lassen - bei den neueren Auführungen ist es sinnvoller und einfacher zu bauen.


    Ich würde die Finger von Verzinkung lassen. Eine zinkhaltige Grundierung - meinetwegen. Aber alles andere macht perspektivisch vermutlich mehr Ärger als Nutzen. Und die Frage, die mir noch nie einer wirklich beantworten konnte war: warum?



    ".....Wegen dem schlechten Licht (des schlechten Lichtes) bei 6 V...!


    1. werden die Augen der älteren wohl deutlich schneller schlecht als das Licht


    2. sind Dunkelheitsaktivitäten seltener und planbarer als früher


    3. ist schlechtes Licht meist häufig auch schlechter Wartung geschuldet......

  • Wenn es das erst Auto deines Großvaters ist den erst recht Wieder Restaurieren.


    was würde ich geben wen ich noch den 1970 meines Vaters Hätte. Leider 1996 Zerflext :uglyhammer:

  • Ich melde mal Bedarf an den beiden Vordersitzen an, Gestelle zum beziehen kannst du jederzeit von mir haben.


    Professionelle Hilfe auch... ^^

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker: