Geräuschbildung durch alten Kupplungsautomat?

  • Ist es bei jemandem schonmal vorgekommen, daß der alte Kupplungsautomat Geräusche verursacht, aber trotzdem einwandfrei funktioniert? Kann er überhaupt Geräusche verursachen?


    Die Rede ist von dieser alten Ausführung:


    Hintergrund:
    Ich habe am 66er von Anfang an so ein merkwürdiges, rädelndes Geräusch - und zwar immer dann, wenn er entweder im Leerlauf oder im Freilauf rollt - also immer wenn kein Kraftschluß zum Getriebe mehr anliegt. Das Geräusch kommt mal mehr mal weniger laut vor, ist aber eigentlich fast immer da. Und als es letztens mal wieder lauter wurde, hab ich die Kupplung getreten - und siehe da, es wurde deutlich stärker.
    Da es insgesamt kein allzu lautes Geräusch ist, kann ich nicht ausschließen daß man es bei Normaldrehzahl einfach nur nicht hört.


    Es trat mit 2 verschiedenen Getrieben gleichermaßen auf und den Bereich Gelenkwellen kann ich ausschließen.

  • Bei meinem 89ziger mit 14000km tritt ebenfalls ein Geräuch auf, wenn der Kraftschluß zum Getriebe unterbrochen ist, ich denke jedoch, das kommt vom Getriege selber! Ich werd Es demnächst nachsehen und dann berichten.
    MfG Ronny

  • Hat für dich kaum Relevanz. Denn du hast zu 100% NICHT diesen Automaten verbaut.

  • Das ich nicht den selben Automaten verbaut hab ist mir klar, nur ist das Auftreten der Geräuche ähnlich!

  • jap das ist bei mir auch so.
    So bald die Kupplung getretten ist, ist sie laut.
    Gehe ich aber in leerlauf dann ist sie sehr leise.

    Das schönste was ein Kfz Meister sagen kann ist :


    :grinsi: Der geht nicht durch den TÜV, das ist ein 2 Takter :grinsi:
    "Persönliches erlebnis" :lach:

  • Ich habe zwar einen 89er, aber so ein Geräusch, wenn man im leerlaufrummrollt hab ich auch. Das hört sich in etwa so an, wie hier in Sekunde 9 bis 12. Ach da hätt ich auch gleich mal ne Frage: wie lässt man denn ein Getriebe so ächtzen, so wie das bei Schalten in den 2. Gang in diesem Video passiert?



    mfg

  • das ist wenn man versucht zurüch zu schalten und der gang nicht wirklich rein geht ....

  • ne das ist wenn man zu früh zurückschaltet, vorzugsweise bei über 40 in den zweiten, und dann die synchronringe am besten noch nen bisschen verschlissen sind :thumbup:
    wenn die synchronringe dann komplett verschlissen sind werden die zähne bei jedem schnellen schalten geputzt, bis sie irgendwann weg sind.

  • Es gibt hier im Forum hunderte Threads zu den neueren Kupplungen und Getrieben.


    Mir wär's ganz lieb, wenn das alles dort diskutiert werden könnte und hier gelegentlich jemand meine Frage beantwortet... und die betrifft ausschließlich den alten, oben gezeigten Kupplungsautomat. Und das hat seinen Grund...denn den oben gezeigten alten Automaten haben hier sicher die wenigsten überhaupt schonmal in der Hand gehabt.


    :offtopic:

  • Könnte es sein, daß die Verzahnung deiner Kupplungsscheibe Luft hat?


    Unter Kraftschluss verspannt sich die Scheibe gewissermassen mit der Getriebewelle, ohne Antriebskräfte könnte ich mir vorstellen, dass die Scheibe schwirrt, unter Ausnutzung der vorhandenen Toleranzen...

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Die alten SRI von 66-68 monieren hier das Laufgeräusch des Eingangslagers. Und auch die sich ändernde Geräuschkulisse spricht dafür. Ja, ich habs bei den alten Getrieben auch. Und bei neueren, sofern diese nicht mehr taufrisch sind auch.


    Ich wette ein M&O.....

  • Bei der Wette würde ich im Moment noch dagegen halten - weil:
    Das Geräusch ist unverändert aufgetreten, obwohl zwei verschiedene Getriebe montiert waren - und zwar absolut unverändert. Und fürs Lagergeräusch war es wiederum deutlich zu laut.
    Es muß an irgend etwas liegen, das bei der ganzen Schrauberei unverändert dringeblieben ist - und da bleibt beinahe nur die Kupplung.


    Ich denke momentan eher, daß Murphys Theorie stimmt...und wenn ich gelegentlich Lust habe, schau ich mal 'rein...

  • Kann ich deinen Eingangstext mal kurz zusammenfassen? Geräusche bei niedrigen Drehzahlen die sich mit getretener Kupplung verstärken.


    Da würde ich den Automaten erstmal ausschließen, schließlich müsste er sonst in beiden Betriebszuständen ne Macke haben.


    Kupplungsscheibe kann ne Möglichkeit sein, da z.B. die Lager meiner Getriebeeingangswelle bei getretener Kupplung leiser werden. Ist ja auch klar, die Welle bremst ab und bleibt bei stillstehendem Fzg. irgendwann auch stehen. Bei getretener Kupplung hat die Scheibe ja Luft und kann mehr oder weniger munter taumeln, schwingen oder was auch immer. Im belasteten Zustand gehts dann eher auf die Lager.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Wurde die Flucht der Mitnehmerscheibe vorm Einbau geprüft?

  • Servus! :)


    Also ich fahre auch mit dem alten Kupplungsautomat (im Hycomat), aber irgendwelche spezifisch anderen Geräusche hab ich in den 18 Jahren nicht wahrgenommen.
    Geräusche schriftlich zu diagnostizieren... :)
    Ich vermute mal wild drauf los:
    - Kollision Ausrückhebel mit Kupplungsautomat? (Schleifring / Ausrückhebel beim Getriebetausch mit umgebaut?)
    - KW-Lager Schwungradseite hat eine Macke?
    - Kurbelwelle wandert in achsialer Richtung und stößt gegens Kurbelgehäuse?
    - Festsitz Schwungrad auf Kurbelwelle?
    - Lagerabschlussdeckel (Schrauben des selbigen) & Schwungrad sind in losem Kontakt?


    Ich will nicht hoffen, dass teue / rare Teile dran beteiligt sind. *daumendrück*



    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !