Schwachstellen am Trabant bei "Rallye-Umbau"

  • Hallo,


    da ich seit letztem Sonntag stolzer Besitzer eines Trabants bin (601S Limo, Bj88, 83000km) und den guten ein bisschen "Rallyetauglich" machen will hab ich mal ein paar Fragen bezüglich der Verbesserungswürdigen Teile.
    Mal vorweg, der Trabi soll vorerst nicht auf die Straße, ich will auch keine offiziellen Rallyes o.Ä. mitfahren...der ist vorerst als Feldwegrenner und vor allem zum Wissen sammeln für mich gedacht ^^


    Wie sieht es Motortechnisch aus, was sind da kritische Teile? Ich hatte schon vor ein bisschen was am Motor zu machen (ich sage mal es sind 40-45 PS angestrebt, wenns weniger wird stört mich das nicht sehr). Was macht die Kurbelwelle an Drehzahlen bzw, Drehmoment mit? Ab wo werden die Pleuel zu begrenzenden Teilen? Ich hatte mal hier irgendwo gelesen das wohl das Getriebe ab 6000 u/min Probleme zu bereiten beginnt. Warum das? Wuchtung? Lagerqualität?
    Was schafft das Gebläse an Kühlleistung?


    Was sollte man am Fahrwerk verändern? Da ich nicht viel auf ebener Straße unterwegs sein werde, werd ich den guten nicht tiefer legen (oder doch??) Härter machen ist bei welligem Untergrund ja auch eher nachteilig, oder wie weit kenn man gehen?



    So, es ist spät, das solls für heute gewesen sein, hier noch paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/20120917_181137j0lzb.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/20120917_181146jqxuq.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/20120917_181201v8ban.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/20120918_201510nex2x.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/20120919_172305nbxd5.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/20120919_172318ywyrg.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/20120919_172328g5l5w.jpg]

  • oh oh, da wirst du hier auf taube ohren stoßen.
    Die meisten hier sehen die pappe eher als heiliges geschöpf, was nur orginal bleiben darf und angebetet werden muss.
    Freunde machste dir hier nicht :thumbup:


    Generell kann man sagen,das der motor für deine ansprüche nicht ausgelegt ist. Fahrwerk ist recht robust aber wenn man es übertreibt machts auch bum und is kaputt

  • @jocker
    Welch ein sinnvoller Beitrag ohne Inhalt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • ach ich hab vergessen, unfreundlich sind se hier auch immer...naja bestimmt wird mein beitrag wieder gelöscht (zensierung wie vor 22 Jahren)

  • Unfreundlich is gut. Nen Neuling willkommenheißen kann eigentlich jeder. Außer Jockel vielleicht... Und wie war das? Wie man in den Wald hineinruft...


    Also von allen Hütern des heiligen Grals ein herzliches willkommen hier Christian! :winker:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Christian


    an deiner Stelle würde ich das Auto erst mal so lassen, wie es ist. Um damit auf Feldwegen herumzuheizen ist es so ganz i.O.


    Aus eigener Erfahrung heraus würde ich behaupten, daß mit als erstes der Krümmer abreißt, da du bei einem Lochhüpfer auf dem Vorschalldämpfer aufgesetzt hast.
    In zweiter Linie würde ich an deiner Stelle das Geweih genau beobachten. Sowohl schwächelndes Material als auch einige Hüpfer werden dort Risse verursachen.


    Ich würde alle Stellen, die sich zeitnah verabschieden, dann in einer verstärkten, oder technisch überarbeiteten (VSD) Form erneuern.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • An aller aller erster Stelle steht eine Zelle und ein besseres Fahrwerk.
    2000€ später kommt der Rest.Den Motor kannst Du dir getrost bis zum Schluss aufheben.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Danke :)
    Also ich hab jetz nich vor mit dem Stück 5000km über bescheidene Feldwege zu fahren...die Feldwege sind eigentlich wie die "Plattenstraßen" aus DDR Zeiten (bei uns hießen die so)...
    Mit dem Motor bis zum Schluss warten hatte ich auch vor, ich will den nur erstmal überhaupt lauffähig machen und bisschen regenerieren, sind halt doch fast 85000 mit dem ersten Motor noch.
    Bezüglich Fahrwerk...die Dämpfer wollt ich eigentlich rauswerfen, die Frage ist nur gegen was tauschen? Gibts da bessere die genau passen, oder muss ich 100% bearbeiten (hatte mal gehört das es wohl sogar Bilstein dämpfer für den Trabant gibt??)
    Wie siehts hinten mit den Federn aus? Taugen die? Zusätzliche Strebe hinten am Querlenker damits ein schönes Dreieck wird, hab ich hier im Forum schon paarmal gesehen und wollte ich auch so machen.
    Feder vorn ändern wäre auch kein Problem.
    Wo lohnt es sich noch oder ist sogar Pflicht, was zu verstärken?
    €:Käfig steht auch auf dem Plan...wo kann man nachlesen was genau Plicht ist? 45x2,5 weiß ich schonmal...wo gibt es ein Regelwerk bei dem man das genau nachlesen kann?
    Danke im vorraus :)

  • HA = Federn Scheiße(zu hart) Dämpfer Scheiße(Schrott)
    VA = Feder umändern mit 3 Hauptlagen 311er,dann passen Bilstein oder ähnliche dazu(je nach Dämpferausführung)
    Was soll die Strebe am Dreiecklenker machen außer zusätzliches Gewicht?
    Verstärkungen?Mach erst mal das Fahrwerk usw,da hast Du für Dieses Jahr genug zu tun,bis das alles funktioniert. ;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wenn ich was in bei der Lehre gelernt hab, dann ist es wenn sich mir der Sinn nich 100% erschließt nachzufragen...also hier die Frage, warum die vom 311er? Zu den Maßen von denen hab ich jetz nichts gefunden, und stärker gebogen sehen sie mir auch nicht aus, warum dann nicht z.B. welche vom Trabant bearbeiten/nehmen?
    Das das mit der Strebe nichts bringt hab ich vorhin auch bemerkt...hatte es so in Erinnerung das das "L" nach außen offen ist :)

  • Zitat

    umändern mit 3 Hauptlagen


    Trabant 2 Hauptlagen ,Wartburg????

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • schau dir einfach mal ein paar Rallye Trabanten an da kannst dir schon etwas ableiten was du machen solltest an deinem.