RBZ (Simplex) und Bremsbacken vom 601 beim P60 verwenden

  • Ist es möglich die Simplex-RBZ und die Bremsbacken vom 601 ohne größere Umbauten beim P60 zu verwenden?
    Oder muß ich meine RBZ regenerieren lassen?
    Mir geht es halt um die Verfügbarkeit und den Preis der Teile.
    Für den Preis vom regenerieren bekomm ich locker mehrere neue deutsche RBZ und die Qualität vom Regenerierbetrieb M soll ja auch nicht mehr so pralle sein.

  • Simplex-Vorderachse ebenso wie die alte Simplex-Variante an der Hinterachse (beides bis 1967) sind beim P60 und P601 gleich.


    Die Teile der neueren Simplex-Hinterachse vom 601 (1967-1990) passen jedoch nicht bei der alten - und schon gar nicht vorn.


    So richtig schlau bin ich aus Deiner Frage zwar nicht geworden - aber ich hoffe das bringt Dich trotzdem weiter.

  • Die Aufnahmen der RBZ sind total verschieden und die Löcher für die unterschiedlichen Nachsteller auch.


    Sind neue RBZ wirklich sooo viel billiger, wie ein überholter? Na egal...


    Wenn dich der Preis stört, kannst du ja die Ankerplatte umbauen...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Eine Frage die Hebel an den Bremsbacken der alte Simplex-Variante an der Hinterachse bis 67 wie sehen sie aus und was ist der Unterschied zu den neuen.
    Hätte da jemand von euch Fotos.
    mfg Paul.

  • Danke, das hat mir sehr weitergeholfen.


    @Dirk72 Preis ist das Eine, Nachschub, das Andere (ich bin nicht der Typ, wie manch einer hier, daß ich mir für einen Trabant zum Fahren 5 in Teilen einlagern kann :( )
    Und an 601 Teilen ist der Nachschub (zu mindest im Moment noch ganz passabel)


    Wie sieht es mit Bremmsbacken aus? Irgendwo hab ich gelesen, daß man die 601-Backen umarbeiten kann, so daß sie in die alten Bremsen passen. Richtig oder falsch?

  • Hatte mich falsch ausgedrückt meinte auch die Bremsbacken nicht die Nachsteller.
    Besonders die Hebel der Handbremse an den Backen da gibts doch Unterschiede sorry für den Fehler bei der Frage.
    mfg