Trabant waschen?

  • ich hab ich der Suche nur Themen zur Waschanlage bekommen. Da fahr ich eh nicht rein. Deshalb mal die Frage:


    Wascht ihr euren Trabant oder pflegt ihr ihn nach Möglichkeit ohne Wasser? Viele Oldtimerfans pflegen ihr Fahrzeug nur trocken. Was für Mittelchen sind dann zu empfehlen?


    Danke für eure Meinungen.

  • Also ich wasche mit Wasser aber nie mit nem Hochdruckreiniger oder so. Ich benetze das Fahrzeug mit dem Grtenschlauch aber wenig aufgedreht, dann ganz normal mit Autoshampoo, am Ende alles trocken ledern.


    So mach ich das, ich sag mal so ab und zu kommste auch in ein Regenschauer, denke nicht das es so schädlich ist für den Kleinen wenn er Dicht und Rostfrei ist :thumbup:

  • Hallo,


    klassisch mit einem Eimer warmen Wasser, dort drin ein wenig Autoshampoo gelöst.


    Ich nehme sehr gern einen Microfaserlappen (von der "flauschigen" Sorte) und mach den erstmal gut nass, dann wasche ich immer partiell, z.B. das Dach, Motorhaube, Kofferaumklappe, Kotflügel usw. erstmal mit dem nassen Lappen vor.
    Dann den Lappen gut ausspülen, auswringen, mit dem nur noch leicht feuchten Lappen nochmal über die Partie und gut ist. Sieht dann richtig gut aus.


    Empfehlenswert ist allerdings, vorher das Auto mit dem Gartenschlauch erstmal abzuspülen, wenns sehr dreckig ist.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ich fahre in die Waschbox - aber halte mit den Sprühlanzen immer gut Abstand. Die 10cm die sie dort empfehlen sind Quark - ein halber Meter und mehr ist besser, das Auto wird ordentlich naß, aber mehr übernebelt als voller Druck auf dem Lack.
    Richtig sauber wird's aber am Ende auch nur, wenn man hinterher nochmal mit der Hand, dem Schwamm oder Tuch nachputzt.

  • Ich mach es so - Mit sanftem Strahl den ganzen Wagen einsprühen u.in den Radkästen mit mehr Druck.
    - Danach den Wagen mit einer Waschbürste (weich)unter ständigem besprühen mit Wasser
    vorreinigen.
    - Jetzt einen Eimer Wasser mit Shampoo - oder FIT geht auch mit der weichen Waschbürste abwaschen
    - Nun abspülen u. abledern bzw. mit Schwammtuch trocknen......fertig

  • Es kommt doch auf den Verschmutzungsgrad an.
    Ich wisch 1...2x/Jahr nur feucht drüber weil nichts wirklich dreckig ist. Wasser kommt nur im Notfall zum Einsatz.
    Krümel seine Vorgehensweise ist für gröbere Verschmutzung optimal.
    Aber es gibt ja noch anderen Schmutz, Insekten oder Teerflecken. Die "Macbrite" ich dann weg.
    Alu und Chrom wird nur mit Öl abgewischt und ab und an mal "Neverdullt". ^^
    Den Rest muß ich eh ab und an abwischen, weil alles voller feinsten, konservierendem Ölnebel ist :thumbup:

  • für "waschen ohne wasser" habe ich sehr gute erfahrungen mit dem Autolack Bodyguard gemacht. (einfach mal googlen)


    Sieht zwar aus wie so ein TV-Shop angebot, funktioniert aber erstaunlich gut und bringt dem lack einen leichten lotuseffekt. grade im winter sehr angenehm, wenn man sich über einen regen freut und weiß, nun ist mein weißes wäagelchen wieder etwas sauberer ;)

  • @ Heckman :Ist natürlich klar,bei geringem Verschmutzungsgrad .... abgewrackte Variante bzw.sowenig Wasser wie möglich


    @ Darkfish: Fit = säurehaltig ? Das kann ich mir nicht vorstellen.Muß ich mal auf das Etikett schauen ?(



    PS. Hab mal gegoogelt - nix Ammoniak !

  • Nun ja,so oft wasche ich meine Autos nicht.


    In der Regel gründlich nur vor dem Winter ... da ist sowieso wachsen angesagt.
    Nach dem Winter ebenso.


    Und nach einem winterlichen Salz - oder Laugenbad ist es wohl auch nicht verkehrt.


    Gilt sowieso zum Teil nur für das Alltagsauto !


    Die Entfettung findet wohl statt. Ist ja auch sinnvoll bei Geschirr. :thumbup:

  • Jap von Fit kann ich ebenfalls nur abraten. Es macht den Lack wirklich richtig Stumpf. Ich machs auch in der Waschbox, aber immer Etappenweise und dann schön mitn Schwam nachschruppen ^^

  • Ich sprühe meinen Traber mit Motorradreiniger komplett ein dann mit dem Hochdrucksprüher der Waschbox abspülen-natürlich mit Abstand,anschließend klarspülen und trocken polieren mit Küchentüchern.


    Mach ich aber nur 3-4mal in der Saison ist ja 04-10 angemeldet ich muß nicht mehr Wasser wie nötig auf dem Traber haben ;)

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Mit ner Gießkanne voll heißem Wasser und Autoschampoo oder was ähnlichem vor spülen, einseifen (mit nem Schwamm) und mit ner weiteren Gießkanne voll klarem Wasser nachspülen und trocknen (mit nem Mikrofasertuch und Küchenrolle).
    Von zeit zu zeit verwende ich auch danach mal das gute PCK Autopolisch spray (restbestand aus DDR zeiten). Funktioniert wie Sau, da ist soviel (mitlerweile bestimmt verbotene) Chemie drin ;) .
    Der Lack danach ist sowas von Aalglatt, das glaubt mann kaum.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Ich wasche ganz klassisch mit Gießkanne, Eimer, Bürste und Autoshampoo. Nachher mit mit dem Leder drüber- super Ergebnis.
    Von Hochdruckreinigung halte ich persönlich gar nichts- man pustet damit Wasser an Stellen und in Hohlräume, wo sonst nie welches hinkäme.

    Frei nach Loriot:

    Ein Leben ohne Trabi ist möglich, aber sinnlos.

  • einfach dein trabi waschen wie fruher, ist immer noch am besten ;)


    Du willst was von früher erzählen ???? wie haben die den früher auto gewaschen ????



    Mein Onkel hat immer haarwaschmittel genommen aber nur das gute eierschampoo :thumbup:


    Obs so gut war weiss ich nicht aber die karre sah immer aus wie aus dem ei gepellt im warsten sinne des wortes

  • Ey alder watschreibstn du hier wat für autos hast du denn Gewaschen ??? Kann ick mich aber nich errinnrnrn oder wie dit heisst!! Eiershampoo???? Welche eiere?? Reloadet

  • Schlagt mich jetz nich aber ich wasch meinen kleinen schon immer 1x pro Woche in der Waschbox wie ein ganz normales Auto ( Absprühen richtig schön drauf, Waschbürste in der Box schön einseifen, danach klarspülen) Veränderungen am Lack hab ich in den 2 Jahren noch keine Festgestellt. Warum so einen Aufwand betreiben wenns auch einfach geht?

  • mein Auto wird vom regen gewaschen !


    nach dem Winter gibt es immer eine Unterbodenwäsche mit 250 Bar und 35 Grad warmen wasser...