Klappern bei schneller Fahrt (ab ca 60-70 km/h)

  • Tachowelle ist ein guter ansatz, meine rasselt auch leicht seitdem ich den Tacho mal draußen hatte. Einfach mal vom Tacho abschrauben und ne Proberunde fahren - ist das klappern dann weg? Bingo :)

  • Ich schmiere meine Bowdenzüge / Tachowelle mit Graphitöl oder Kettenspräy. Das kriecht und vor allem verharzt es nicht.

  • Des: jetzt wo du es sagst, fällt mir wieder ein, dass ich da auch Kettenspry verwendet habe bei der Tachowelle, ist ja schon etwas her....


    Den Bondenzug für die Motorhaube kann ich ausschließen. Der Schalthebel vibriert. wenn das Geräuch auftritt sehr stark, aber das ist glaube ich normal (das teil ist schließlich mit dem Getriebe verbunden und das mit dem Motor, da treten bei +70km/h schonmal ein paar Vibrationen auf ^^ ) Die Tachowelle schlägt auch nicht am Schaltstock an, auch nicht im 4. Gang. Die fehlersuche geht also weiter.