Trabant 1.1 mit 1.3 VW Motor

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe 2006 begonnen einen 1.1 Trabant von 1991 zu restaurieren und zu verbessern.
    Die Karrosserie wurde geschweißt und versiegelt. Die Radhäuser sind verbreitert. Der Wagen erhielt ein Gewindefahrwerk von den Jungs von Spätbremser und Mattigstahlfelgen mit neuen Reifen,Sportlenkrad, Domstreben und gebrauchte Halbschalensitze von BMW.
    Alle Tuningteile sind natürlich mit ABE. Die Bremsen sind ebenfalls neu und vorne wie hinten wurde auf 100er Lochkreis erweitert!


    Der Innenraum sowie der Motorraum sind schon neu lackiert. Lediglich die Außenhaut strahlt noch im alten weiß!
    Im letzten Winter kam dann auch noch ein 1.3 Motor dazu, der von mir wieder schick gemacht wurde und noch auf seinen Einbau wartet.
    Zuletzt sei noch erwähnt das es sich bei dem Fahrzeug um eine Limosine handelt.


    Da ich aber aus Zeitmangel nicht mehr dazu komme den Wagen fertig zu machen, würde ich Ihn verkaufen. (nicht verschenken)
    Es steckt schon viel arbeit drin und es sind zwei Motoren dabei. (der oben erwähnte 1.3 und der originale 1.1)
    Eventuel auch ein Aludachgepäckträger für den Trabant!


    Meine Frage ist jetzt, was wär ein vernünftiger Preis?


    Danke im Vorraus!

  • Ohne ihn jetzt wirklich gesehen zu haben, würde ich so 500-1000€ ins Blaue tippen. Viel mehr wirds nicht werden.
    Bei solchen Tuningleichen ist es meist besser alles in Einzelteilen zu verkaufen, da es als "Haufen" weniger einbringt.


    Tuningteile haben ganz sicher auch keine ABE. Bestenfalls Teilegutachten die bei der Eintragung helfen.


    Die Motoren beim 1.1 sind auch nicht besonders wertvoll, was auch daran liegen mag, dass es genug von VW gibt und sie so realtiv gut verfügbar sind. 1.1er Motor gebraucht bei um die 50€ der 1.3 mit Glück um die 100€.


    Ist er den fahrbereit und hat er eine gültige HU?

  • Was soll das Auto nun Wert sein ? Hier muß eher investiert werden um die Vorgaben des Tüv/DEKRA zu erfüllen. Was sind das für Mattig Felgen ? 6/7 x 13 ? Setze doch mal ein Bild rein vom Fahrzeug !

  • Was es wert ist will ich ja rausbekommen!
    Aber da ja alleine das Fahrwerk 1200€ wert ist kann der gesamtpreis nur drüber liegen! ?!


    Felgen sind 100 Lochkreis, 7x 13

  • Und auch deswegen wird bei dir der Verkauf in Einzelteilen lohnender sein als am Stück. Und auch wenn dein Fahrwerk mal 1200€ gekostet hat, so wirst du diesen Wert nie wieder erreichen. Wenn du es einzeln verkaufst, so wirst du wenns gut läuft die Hälfte bekommen.


    Und das Auto nicht fahrbereit und ohne gültige HU wird im schon benannten Bereich zwischen 500 und 1000€ liegen(egal ob das Fahrwerk drin ist oder nicht).
    Auch sind Anbauteile beim Trabant erst dann wertsteigernd, wenn sie auch in den Papieren eingetragen sind. Ranbauen kann jeder, aber da es so gut wie keine "richtige" ABE für den Trabant gibt, muß alles per Einzelabnahme eingetragen werden. Und genau das ist heute nicht einfacher, sondern teilweise echt schwierig geworden.


    Auch ist ein "einfacher" 1.3er keine große Wertsteigerung mehr. Wenn Tuning-Motor, dann ist man heute schon ein paar Schritte weiter. Es sollte dann schon mit G-Kat, Einspritzanlage, >1.3, 16V, Turbo/Kompressor/G-Lader, ABS, große Bremse, 5-Gang, und und und......


    Es bleibt bei einer "Tuningleiche", also ein im Aufbau befindlichem 1.1. Das mußt nicht schlecht sein, ist aber beim Verkauf meistens wertmindernt. Entweder original, oder zumindest halbwegs fertig getunt(wobei man ja nie wirklich fertig ist), zumindest mal fahrbereit.


    Was hast du den sonst erwartet und das ohne Bilder? Das jemand kommt und sagt, oh ja wenn das so und so ist, dann ist er 3000€ wert ?(?(?(

  • Nein das nicht. Bin mir auch bewusst das man nie das rausbekommt was man reinsteckt!
    Aber ich bin halt auch nicht auf den Verkauf angewiesen. Ich kann auch noch den Wagen ein weiteres Jahr bei mir stehen lassen!


    Und ich wollte hier ja auch ehrliche Antworten.
    Und die hab ich bekommen.
    Danke!

  • Wenn Du einzeln verkaufst - würde ich das eine oder andere abnehmen wollen. Oder Du machst das Auto soweit fertig, da bekommst Du bei weiten mehr raus. Lange nicht so eine gute Umschreibung gelesen wie von Tim...;) !

  • alles richtig- stehen ja reichlich angefangene objekte rum, dem einen vergeht die lust, der andere hat keine zeit mehr und mit dem tüv ist es auch nicht einfacher geworden- die umweltzonen tun ihr übriges und bei evtl. verkäufen wird der mindestpreis nicht erreicht, da gibt es meiner meinung nur 2 wege aus der verzwickten lage:1.verkaufen- egal zu welchem preis- hauptsachen aus den augen, oder 2. augen zu und durch(fertigstellen)-dann wird der (fahr-) spass für alles entschädigen

  • Die Entscheidung zu treffen ein auto zu verkaufen an dem man schon einige hundert stunden verbracht hat ist auch nicht leicht.
    Aber was will man machen.
    Und man wird ja auch nicht jünger. Die Kumpels mit denen man vor 10 Jahren geschraubt hat haben inzwischen eigenen Geschäfte oder Positionen in denen es an der Freizeit fehlt die man zum bauen braucht.
    Und wenn man mal frei hat will die Frau das man zuhause ist.


    Gute alte Zeit. Schön wars. Aber vielleicht wirds ja mal wieder.
    Fotos werden demnächst hochgeladen.

  • Ich hab's nur zweimal fertiggebracht, etwas aus meiner Sammlung (die damals noch gar keine war) wieder zu verkaufen.


    1. meine Alltagslimousine - mein erstes Auto anno 2004, das habe ich nie wirklich bereut.
    2. mein grünes SR2 - und das ärgert mich bis heute, denn erst viele Jahre später habe ich anhand alter Farbdias herausgefunden, daß mein Großvater ein ebenso grün lackiertes Moped hatte. Und wenn ich jetzt die Preise sehe, mag ich mir kein neues mehr kaufen.


    Alles, was jetzt bei mir steht, werde ich unter normalen Bedingungen nicht wieder hergeben - da müßten schon sehr außergewöhnliche Dinge geschehen.

  • bei mir lag es am platzmangel- kleines haus mit grundstück angeschaft- nun hab ich fast alles zuhause und brauch nichtmehr in irgendwelche hallen fahren- freut die frau aber selbst die zeit für pflege ist knapp geworden