Typ- und Altersbestimmung Trabi - P50/2 aus 1961/62?

  • Guten Morgen,


    ich bin von Bekannten gebeten worden, den Typ und das Alter eines Trabis zu bestimmen.
    Falls das hier der falsche Ort für diese Frage ist, bitte verschieben.


    Nach meinen Nachforschungen würde ich vermuten, dass es sich um einen P50/2 aus dem Zeitraum Februar 1961 bis März 1962 handelt.
    Kann mir jemand helfen und das jemand bestätigen bzw. weiter eingrenzen?


    Leider gibt es nur diese Fotos:






    Folgende Infos habe ich noch erhalten:
    - Farbe weiß/lindgrün
    - unsynchronisiertes Getriebe
    - weißes Armaturenbrett
    - Scheibenwaschanlage mit Gummiball unter dem Teppich (es ist allerdings nicht bekannt, ob das nachgerüstet wurde)
    - es gibt eine Betriebsanleitung, die vermutlich zu dem Wagen gehört hat; diese hat den Redaktionsschluss 15.01.1961



    Vielen Dank und einen schönen Tag!

  • Wenn er wirklich ein unsynchronisiertes Getriebe hat, ist es kein P50/2.
    Scheibenwaschanlage ist bei den Murmeln immer nachgerüstet.


    Ganz nebenbei:
    Es gibt hier Spezialisten, die können Dir auch anhand des DDR-Kennzeichens sagen, wann ungefähr ein Fahrzeug zugelassen wurde. Auf so alten Bildern die Kennzeichen zu schwärzen ist somit ganz unnötig - sogar kontraproduktiv. Aber der Hund ist sicher dankbar für den Datenschutz. ;):grinser:

  • Also es muß ein/1 sein, ab Februar 1961 (wegen dem Wischeranschlag) bis max. Mitte April 62 denn da wurde die umlaufende Aluleiste wieder eingeführt.


    @ Deli: Tu mir bitte den Gefallen und ändere in der Datenbank 1961 bis Mai 62 das P50/2 in P50/1. Die Einführung der sogenannten SWII Karosse macht immer noch keinen /2 daraus. Es ist nachwievor ein/1, erst mit dem Synchrongetriebe wurde die Baureihenbezeichnung P50/2 verwendet. Ohne jetzt in Briefe zu schauen, glaube kaum, das im Brief P50SWII drin steht. Diese Bezeichnung als Baureihenbezeichnung zu verwenden ist meiner Ansicht nach völliger Unsinn und irritiert ungemein.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Hallo zusammen,


    danke für die Infos.


    Zu den Kennzeichen: Ich war gebeten worden, Personen und Kennzeichen zu schwärzen (und den Hund hab ich aus Gaudi gleich mal mit anonymisiert ;) ).
    Darf jetzt das "Geheimnis" lüften: AS 71-72


    Vielleicht kann jemand aus dem Kennzeichen noch ein genaueres Zulassungsdatum "auslesen"?


    Danke und schönen Tag noch!

  • Ah, wieder was gelernt...
    Dachte, dass die Kennzeichen früher einfach der Reihe nach vergeben wurden und man aus der Kombination mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit einen Zeitraum schätzen kann (klappt aber sicher nicht, wenn das Kennzeichen ein weiteres Mal einem anderen Auto zugeordnet wurde).


    Bin momentan unterwegs, wenn ich wieder zu Hause bin, dann gibt's Bilder mit Kennzeichen.

  • Unser Dezember 69er hatte AS 80-09 für den "Stadtkreis" Rostock

  • Nabend,


    habe in der Zwischenzeit erfahren, dass die Buchstaben-Zahlen-Kombination sowieso nicht zur Altersbestimmung getaugt hätte, da das Auto wohl erst Mitte 1969 im Kreis Rostock-Land zugelassen wurde. Würde ja auch grob zu der von Mossi genannten Kombination passen.


    Hier aber trotzdem noch das versprochene Foto von den Kennzeichen:


    Wünsche ein schönes Wochenende!