100 km/h, vom Gas und - aus

  • Mir ist eben was Komisches passiert:


    Ich bin eine kürzere Strecke 100 gefahren und musste dann abbiegen. Wollte natürlich dann ausrollen lassen, dass es sehr leise wurde hat mich nicht gewundert, ist ja halt im Leerlauf. Dann hab ich mal auf den Tacho geguckt, die rote Lampe war an und der Motor aus. Rechts ran, wieder gestartet, ging aber recht schwierig an, nur mit Gasgeben... hielt aber gleich danach völlig stabil den Leerlauf. Also Motorschäden kann ich ausschließen, der war ganz leise beim Ausgehen, kein Gepolter oder sowas.


    Was kann denn das sein? Meiner Freundin ist das letztens auch mal passiert... allerdings im Dritten bei 30 km/h. Auf einmal war die Kiste aus. Danach oben beschriebenes Startverhalten... Sonst läuft er völlig normal, alles gut.

  • Klemmen ist was anderes als Fressen... im Ratgeber Trabant steht: "laut polternd stehen bleibt, ist in der Regel ein Kolbenklemmer aufgetreten". Und man soll ihn danach gleich wieder starten. Danach erstmal verhaltene Fahrt und halber Choke.

  • Bei einem Klemmer wird noch kein Material vom Kolben abgetragen,der Kolben hat dann eine dunkle Stelle oder mehrere.Bei einem Kolbenfresser wird der Motor kurz davor richtig laut,dann kommt das quiiiiek und dann ist Ruhe.Dannach höhrt sich der Motor in der Regel auch nicht mehr so toll an. ;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Naja, klingt irgendwie nach Spritmangel. Als wenn da irgendwie ein Fremdkörper die Benzinzufuhr unterbricht bzw. hemmt... Oder vielleicht die Belüftungsbohrung im Tankdeckel ?


    Ich hatte das Problem, wenn ich auf Reserve umgeschaltet habe. Und es lag am Schmodder, der sich im Tank am Sieb des Benzinhahns gesammelt hatte.

  • Ich hatte in einem anderen Thema schon gesagt, dass er bei 100 ab und zu mal ruckt, als ob kurzzeitig keine Leistung mehr da ist... würde ja die Spritthese unterstützen... Schwimmergehäuse wird leergesaugt und dann geht er aus? Aber warum dann gerade dann, wenn ich vom Gas gehe?

  • hmm,
    ich kenne das problem von schnellen kurvenfahrten, da klemmt dann der schwimmer irgendwie oder sonstwas, aufjedenfall ist meiner mir da schon öfters mal einfach ausgegangen.

  • Hallo,


    evtl. ist dein Benzin-Durchfluss (Tank bis Schwimmergehäuse) zu gering; der Pegel im Schwimmergehäuse fällt bei hoher Gasforderung, die Leistung sinkt und im Leerlauf geht er durch zu niedrigen Pegel aus.
    Nach dem Abstellen läuft die Schwimmerkammer dann wieder voll.


    Messe einmal, wieviel Benzin pro Minute bei dir im Schwimmergehäuse ankommt; d.h. Schwimmergehäusedeckel vom Vergaser schrauben, ungefähr auf Vergaserhöhe halten, Benzinhahn öffenen und das Benzin, das durchs Schwimmerndelventil läuft, auffangen. Eine Minute laufen lassen, dann das Volumen messen.


    Der Schwimmer muss dabei das Schwimmernadelventil natürlich vollkommen öffnen lassen.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Greift das Leerlaufsystem erst ab einem bestimmten Pegelstand? Ich dachte, das würde noch eher funktionieren, als Volllast... :huh:


    Ich werd demnächst mal messen. Danke erstmal für eure zum Teil erschreckenden Diagnosen...