Elektrik: Totalausfall?

  • Hallo alle zusammen,


    Ich habe mir vor kurzen einen 601er gekauft der seit der Wende stand, ich hab den Vergaser sauber gemacht eine neue Batterie geholt und angeklemmt dan hab ich geguckt ging alles soweit dann Zündung an und...
    Nix!!!
    Alles aus...
    So jetzt meine Frage wie bekomm ich raus ob die Batterie nur zuschwach ist, der Anlasser oder der Magnetschalter kaputt ist??


    Danke schonmal

  • Ich würde den Motor nach so langer Standzeit gar nicht so ohne weiteres versuchen zu starten.
    Läßt er sich überhaupt noch von Hand durchdrehen?

    Frei nach Loriot:

    Ein Leben ohne Trabi ist möglich, aber sinnlos.

  • Hey


    Wenn der anlasser durchdreht is die batterie okay.
    Baujahr? wenn noch unterbrecherzündung dann würde ich die erstmal neu einstellen , vergaser säubern und neu einstellen, zündkerzen erneuern,zündspulen und kabel/stecker prüfen, dann müsste er eigentlcih wieder knattern.


    Vlg Chris

    Nicht aufgepasst? Hecke auf - Hecke zu --> Erdkunde ;)

  • Also wenn die Batterie tatsächlich neu ist, dann kann sie eigentlich nicht zu "schwach" sein...


    Nutz mal die Suchfunktion. Dort findest du Themen, wo beschrieben wird, wie du bei der Fehlersuche vorgehen solltest. Ich hatte beispielsweise mal das Problem, daß eine Polklemme korrodiert war. Bei einschalten der Zündung leuchtete die Ladekontrolleuchte im Tachometer hell auf, aber beim weiteren Drehen des Zündschlüssels wurde dann alles dunkel.


    Aber bei dir tippe ich mal eher auf ein Problem mit dem Anlasser. Also---> Suchfunktion ! ;)


    MfG


    Edit: Was meinst du mit " der Anlasser läßt sich per Hand drehen " ? Dann müßtest du diesen ja ausgebaut haben ?!

  • was heisst überhaupt alles aus? hat der anlasser beim starten überhaupt gezuckt?


    der anlassser kann ja auch zu schwach sein, um den motor durchzudrehen!
    du solltest ihn einfach mal austauschen gegen einen anderen.

  • Ich muss mich da anschliessen. Alles aus, was ist das? Du hast auch leider nur in Fragmenten berichtet, was du getan hast.


    Beginnen wir mal ganz von Anfang an, du hast also einen 601 gekauft, und berichtest , der hätte seit der Wende gestanden. Da aus deinem Profil nicht viel zu entnehmen ist, du aber berichtest, den Vergaser sauber gemacht zu haben, kennst du dich aber zumindest damit wohl aus. Meine ersten Fragen hierzu, hast du Tank nachgesehe, Bezinhahn überprüft , Benzinsieb im Tank uberprüft, gereinigt, Wassersack entleert, gereinigt, evtl KMVA Geber gereinigt, Schwimmerstand und Schwimmer sowie Schwimmernadelventil überprüft?


    Dann schreibst du, du hättest ne neue Batterie angeklemmt, dazu solltest du auch die Kontakte gesàubert haben. Wir werden auch nicht schlau, wenn du erst berichtest, dass alles soweit ging (Was ging, und was ging nicht?)


    Ich hoffe, du hast als erstes mal alle elektrischen Funktionen, wie Licht, Hupe, Scheibenwischer getestet.


    Wenn beim Startversuch nichts ging, wäre gut du beschreibst das besser, Hattest du Licht vorher an oder nicht, ist das Licht dabei dunkel geworden oder nicht? Hat der Anlasser "klick" gemacht, war er ohne Geräusch und Lichter wurden dunkler, hast du die Kerzen schon mal raus gehabt, gibs einen Zündfunken?


    Auch wäre hilfreich, die Zündung selbst besser zu beschreiben, Elektronik oder Unterbrecher ?


    Also alle diese Fragen solltest Du schon Irgendwie beantworten, dann können bestimmt bessere Antworten Kommen.


    Wie hast du eigentlich den "Anlasser mit der Hand" gedreht, wenn er eingebaut war, kann ich das nicht nachvollziehen.


    Wäre gut, du beschreibst alles genauer.


    Danke


    Macha