Spiegel für andere Seite umdrehen

  • Hi,


    wahrscheinlich stelle ich mich nur doof an aber bevor ich was kaputt mache:


    Ich habe hier zwei unbenutzte original IFA-Spiegel für die Pappe. Beide sind momentan auf Grund des Winkels der Befestigung nur für links geeignet, lassen sich aber angeblich leicht umbauen.


    Jetzt habe ich nur die große Schraube entdeckt, mit der das Befestigungsteil an den Arm des Spiegels geschruabt ist. Leider lässt sich diese auch mit gröbster Gewalt nicht lösen, so dass ich den Spiegel drehen könnte.


    Ist die Schraube wirklich so hammerfest oder gibts da irgend einen seltsamen Trick? Oder drehe ich gar an der falschen Stelle?


    Danke schon mal :)

  • Versuch es mal so:


    Mit einem Dorn kräftig auf auf den Schraubenkopf schlagen. danach mit einem exakt passenden Schraubendreher
    losdrehen.
    Wenn das nichts wird,mit einem Dorn am Schraubenschlitz ansetzen und mit Hammerschlägen losschlagen.

  • Jo, saß bei mir auch sehr fest, mit einem guten passenden Schraubendreher ließ es sich aber lösen. Evtl hilft auch hier Kriechöl / WD40?

  • Das Problem hatte ich auch.
    Tip: Mit ner kleinen Ratsche und einem passenden Schlitz-Bit hat man deutlich mehr "Forsche".
    Ich hab so schon viele festsitzende Schlitzschrauben am Trabi losgekriegt.

    Frei nach Loriot:

    Ein Leben ohne Trabi ist möglich, aber sinnlos.

  • Hallo,


    noch besser finde ich die T-Griff-Schraubendreher, denn dann kann man gleichzeitig noch ordentlich axiale "Forsche" ausüben und rutscht nicht so schnell aus dem Schraubenschlitz. Und mit den Dingern hat man richtig gut Kraft in Drehrichtung.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Meine Fresse, wer hätte gedacht, dass das am besten befestigte Teil am Trabi ausgerechnet diese Scharube am Spiegel ist. Nach dem sätmliche hier vorgeschlagenen Tricks nix geholfen haben und der Schlitz der Schraube schon langsam unansehnlich geworden ist, habe ich mich gefragt, ob das vielleicht ein Linksgewinde ist. Also mal in die andere Richtung gedreht - nö hilft auch nix. Und dann ist sie in der richtigen Richtung plötzlich ganz leicht aufgegangen...


    Danke für alle Tipps!