P50 vor dem Ende gerettet...einmal restaurieren bitte

  • forchi Das, was du machen willst, sieht echt super aus. Aber ist 08/15 und Sand am Meer (ok bei Murmeln von Sand am Meer zu reden ist dreis, ich weiß ;) )
    Was du aber in deinen Händen hältst, is ne Perle. Ne einmalige Chance! Ich bin nur unwesentlich älter als du und glaube mir, ich würde eiges für so etwas geben.
    Da ich aber weiß, daß ich so etwas ziemlich vergeigen würden. Hab ich mir ne ganz andere Basis gesucht wo ich solche Sachen ohne der Spur eines schlechten Gewissens machen kann.


    Das Problem is auch noch ein zweites. Das Zielpublikum. Wenn du den P50 so aufbaust wie du es vorhast, dann werden (sofern vorhanden) junge Mädels und Buben das Teil bewundern. Wenn du ihn original aufbaust werden ältere Herren sabbernd drumrumstehen.


    Lange Rede, .... Ich würd ihn original aufbauen (oder da ich das ehrlicherweisen nicht kann umtauschen. Dir wurde ein Camping angeboten! Ein CAMPING!!! <-- Überleg dir das.)
    Wenn du ihn nich Original aufbauen willst, dann tu das. Aber machs handwerklich gut.

  • ...auch wenn es dennoch ein eigentliches zerreißen der gesamten super substanz ist- immer geht die originale garnitur nicht für drauf. dann lass aber bitte die verkleidungen auch original. ersatz ist in dem falle leicht gefunden.


    ansonsten scheint es, beißt man hier bei dir auf granit- leider! denn die einsicht kommt wie immer zu spät. bedenke einfach, du wirst auch älter...man nennt dies auch jugendlicher leichtsinn...und ich kenne dies gut genug..da ich ja noch nicht all zu lange da raus bin.. ^^


    ich habe damals auch schon meine top erhaltene s51/1 12v umgebaut...die war danach vollkommen unoriginal ;) hat mir eben gefallen, original kann jeder...allerdings habe ich- und darüber bin ich sowas von froh, andere schutzbleche genommen und diese versebelt, andere armaturen genommen und diese gecleant und poliert...und so weiter und sofort...jetz steht sie (fast) wieder so da wie sie einmal war...der lack konnte erhalten werden...aber allein dass ich die originalen aufkleber entfernt habe kotzt mich heut an..><...denn originale zu finden ist schwer....und eine 59er murmel in dem zustand, noch viel schwerer!


    bedenke einfach, du willst zwar dein eigenes ding machen, bist aber im endeffekt mit dem was du vorhast doch nur einer von vielen... :S


    wenn du beim original bleibst, sicher nicht!...und vor allem, anerkennung, von denen die ihr handwerk verstehen und deines einschätzen können ist dann mit großer wahrscheinlichkeit bei weitem höher!...


    ein delorean zb ist eine legende, ein trabant auch, und die seltenheit in dieser varainte ist der des dl ebenfalls gleichzusetzen...der finanzielle wert natürlich nicht, der ideelle wert aber kann eigtl fast ins unermessliche steigen...für den jenigen der dies eben auch zu schätzen weiß, was er da in den händen hält. es ist ein stück geschichte...und ich muss eben auch sagen, ich habe noch nie einen lackierten dl gesehn!;) ...


    gruß

  • Bis eben mal wieder in der Halle gewesen.... Kotis runtergenommen, Türen ausgehangen und Abgasanlage demontiert.....


    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/s720x720/419009_267557400030238_1403334948_n.jpg
    Fahrerseite


    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/228094_267557450030233_1293729907_n.jpg] Beifahrerseite


    An der Beifahrerseite hat der Vorbesitzer ganze Arbeit geleistet... Sind schon neue Bleche verschweißt worden und eingeschmiert ist es auch; da ist also nicht mehr viel Arbeit nötig.


    Mein Verdacht: Auto könnte n Treffer gehabt haben auf der Beifahrerseite.... Koti sieht nach Ersatzteil aus und die eingebaute Lampe auf der Beifahrerseite war beim Ausbau auch nicht mehr original.

    „Wenn Du eine hilfreiche Hand suchst,so findest Du sie am Ende deines Armes.“

  • ....meine fresse....kerl- du hast ne top!!!! basis!...lass dich nich lumpen und machs richtig!


    dieses auto wird der hammer wenn dus richtig anpackst...


    achso und..bitte bitte nimm die garnitur raus bevor du weiter machst...es wäre schade um jeden fleck der beim auseinander nehmen rauf kommt.


    ich hoffe nicht alles was man dir sagt ins eine ohr rein und ausm andren wieder raus geht... :S

  • die garnitur liegt solange ich nicht arbeite ums auto verteilt.... wenn ich arbeite brauche ich jedoch den platz und räume sie ins auto....

    „Wenn Du eine hilfreiche Hand suchst,so findest Du sie am Ende deines Armes.“

  • Wie gut die Basis wirklich ist, wird sich noch zeigen. Ich sehe auf den Bildern noch nichts von unten, nur einen halbherzigen Versuch, das Stoßstangenblech überlappend an der Seitenwand festzubraten. Und das Gebrate an der Viertelschale ist auch nur ...naja.... Spätestens wenn das Geweih und mehr wech ist, kommt der Erbauer ins schwitzen. Oder gleich durchgehendes Geweih reinbraten, da kommts dann auch nicht mehr drauf an. Wir werden sehen ;)

  • kann bei Gelegenheit im laufe der woche gern nochmal ein bild vom unterboden machen. nur soviel vorweg: durchrostungen am unterboden sind mir bisher noch nicht aufgefallen. es wurde damals konservierungsarbeit geleistet indem das ding mit irgendetwas eingeschmiert wurde. was genau es ist kann ich nicht sagen. ich weiß nur dass es schwarz ist.

    „Wenn Du eine hilfreiche Hand suchst,so findest Du sie am Ende deines Armes.“

  • Gestern wieder fleißig gewesen...... Hintere Beplankung demontiert..... Was für eine nervige Arbeit. Die Schrauben die oben auf dem Koti befestigt sind und in den Innenraum gehen, sind ja alle kein Problem, aber das was an der Unterseite und im Radhaus so zu finden war, ist ja absolut festgegammelt gewesen und ließ sich echt kaum lösen..... Viel Ausbohren und Flexen war angesagt.


    Aber überraschenderweise wurde der Radkasten ebenfalls schon mal geschweißt.... Also wieder keine Arbeit.


    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/s720x720/528507_267956196657025_568414398_n.jpg]


    Zweite Seite hab ich nicht geschafft.... Hatte keine Zeit mehr. Die zweite Seite nehme ich dann heute in Angriff.... oberen Schrauben sind schon gelöst... Fehlen nur die im Radhaus und an der Unterkante.


    Was auch nervig ist, sind ja die 4er Muttern für die Befestigung der Chromleisten. So was hab ich nich mal im Nusskasten, da braucht man ja Feinschrauber-Werkzeug :D


    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/47187_267956373323674_972363323_n.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/541278_267956563323655_11824763_n.jpg
    Keine Ahnung was ich vom Unterboden hätte fotografieren sollen. Hab einfach die Kamera mal druntergehalten. Rostfrei isses soweit.


    FRAGE: Gibt es eigentlich vernünftige Punkte an denen man mit nem Hydraulik-Wagenheber ansetzen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass es einem irgendwas eindrückt? Man sieht ja auf dem Foto wo ich angesetzt habe; ist das so ok?

    „Wenn Du eine hilfreiche Hand suchst,so findest Du sie am Ende deines Armes.“

    2 Mal editiert, zuletzt von forchi ()

  • Das sind Aluleisten. Und die Umlaufende hinten muß schon ganz ab. Wundert mich, das du den Kotflügel oben abbekommen hast ohne. Die Aludinger haben sehr schnell nen Knick weg.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Sind auch soweit demontiert, nur wieder raufgesteckt, sodass sie nicht verbiegen können. Habe sie gestern nicht weiter als nötig gelöst, da ich wie gesagt keinen 4er Maul in der Garage hatte.... Werden heute aber komplett demontiert, da kann ich mir ja mein Feinwerkzeug mit in die Halle nehmen :D

    „Wenn Du eine hilfreiche Hand suchst,so findest Du sie am Ende deines Armes.“

  • Sag mal, war denn die Motorhaube innen noch Banane? Wenn ja, überleg mal bitte, ob du gegen ne andere Haube tauschen willst. Ich würde versuchen, den Originallack außen zu retten. Meine Haube hab ich leider in der Hochzeitshektik ramponiert. :thumbdown:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • du kannst den wagen Heber an den schwell ansetzen wo auch wie Wagenheber aufnahmen sind ansetze Da nimmt man ihn auch mit der Hebebühne Hoch.
    Habe auch so einen Heber und packe immer noch ein schmales Brett da zwischen und bei Neu lackierten Autos den auch och ein stück Gummi zu Schutz des lacken

  • Sag mal, war denn die Motorhaube innen noch Banane? Wenn ja, überleg mal bitte, ob du gegen ne andere Haube tauschen willst. Ich würde versuchen, den Originallack außen zu retten. Meine Haube hab ich leider in der Hochzeitshektik ramponiert. :thumbdown:

    Muss ich mal nachgucken, hab ich so jetz direkt gar nicht im Kopf..... Aber der Vorbesitzer war in Sachen Lack eigentlich ganz gründlich; von daher will ich dir jetzt nicht viel Hoffnung machen. Ich guck bei Gelegenheit nochmal nach.


    du kannst den wagen Heber an den schwell ansetzen wo auch wie Wagenheber aufnahmen sind ansetze Da nimmt man ihn auch mit der Hebebühne Hoch.

    Naaaja, ob ich an den Schwellern vorm Schweißen überhaupt was anhebe, wage ich zu bezweifeln :) Schweller sieht nämlich so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/1qtbe6.jpg]


    Und dann hab ich heute noch im Laufe des Tages die zweite hintere Beplankung demontiert.... Des Weiteren sind jetzt alle Aluleisten runter und die Schrauben der Dachleiste sind auch alle gelöst. Habe das Dach aber noch drauf gelassen um beim Scheiben rausnehmen noch genug Stabilität drin zu haben.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/23bl9c.jpg]


    FRAGE: Habt ihr n Hilfsmittel um 30 Jahre alte Gummis ein wenig geschmeidiger zu bekommen?! Die Gummis sind alle schon ziemlich hart und ich würde ungern etwas kaputt machen.

    „Wenn Du eine hilfreiche Hand suchst,so findest Du sie am Ende deines Armes.“

  • Naja, ich dachte da eher an ein Mittelchen was man im eingebauten Zustand auftragen kann ^^ Glycerin kann ich mir nicht vorstellen; hab ich an meinen Türgummis getestet, macht das ganze eigentlich nur noch schlimmer.


    Also einfach hebeln und hoffen, dass es gut geht. Denk mal an Scheiben sollte man ja noch relativ günstig rankommen ^^

    „Wenn Du eine hilfreiche Hand suchst,so findest Du sie am Ende deines Armes.“

  • Ich fragte ja nach Bildern des Unterbodens. Wie man sieht, Rost und bereits ein durchgehendes Geweih. ;)
    Problematisch sind die alten Gummis nur beim einziehen an Front- und Heckscheibe. Da muß man höllisch aufpassen, daß der von innen sichtbare Teil nicht einreißt. Ich nehme zum pflegen einfach ein silikonhaltiges Öl.
    Zu den Muttern der Zierleisten. Das sind keine 4mm sondern 5,5. Das geht prima mit einer passenden Nuß. Wenn man die nicht hat, sollte man sich eine kaufen. Jedes Bölzchen, was du da abreißt, mußt du aufwändig nachbauen, damit es in die Schwalbenschwanzführung der Aluleisten passt. Ich kann nicht ohne Werkzeug anfangen, ein Auto zu restaurieren ;)

  • Ich fragte ja nach Bildern des Unterbodens. Wie man sieht, Rost und bereits ein durchgehendes Geweih. ;)

    Rost bleibt nach über 50 Jahren wahrscheinlich ja auch nicht aus :) Aber das war mir ja von vornherein klar, da auch Vorbesitzer-Omilein mir sagte, sie hätten es nur abgestellt und sich was neues zugelegt, weil der Zahn der Zeit daran nagte..... Aber ist ja alles kein Problem. Schutzgas-Schweißgerät ist vorhanden....


    Ich werds beim Einziehen sicherlich so wie bei meinen vorhergehenden Autos machen: Dick fett Spüli ran und ab geht die Lutzi.

    Zu den Muttern der Zierleisten. Das sind keine 4mm sondern 5,5. Das geht prima mit einer passenden Nuß. Wenn man die nicht hat, sollte man sich eine kaufen. Jedes Bölzchen, was du da abreißt, mußt du aufwändig nachbauen, damit es in die Schwalbenschwanzführung der Aluleisten passt. Ich kann nicht ohne Werkzeug anfangen, ein Auto zu restaurieren ;)

    Geht auch mit nem 6er wie ich es gemerkt habe und das ganz und gar ohne einen der Bolzen abzubrechen. Muss man hier eigentlich erst beweisen, dass man schrauber-technisch auch n bisschen was aufm Kasten hat oder wie darf ich die Äußerungen verstehen? Zur passenden Werkzeug-Situation nur folgendes zur Rechtfertigung. Wir sind vor 3 Wochen in eine neue, größere Halle umgezogen; haben noch nicht alle Werkzeuge mit nach drüben genommen und haben neben der Schrauberei noch einiges mehr zu tun in der Halle. So haben wir heute z.B. unsere 2-Säulen-Hebebühne erst aufbauen können; und wenn die alte Halle n Stück weiter weg ist, ist es nicht allzu ökologisch ständig hin und her zu pendeln.


    Notiz am Rande für die Original-Fetischisten: Fahrzeug wird nach reichlich Überlegung in der Schraubergemeinschaft nun doch in original bananengelb lackiert. Das auf den ersten Seiten gezeigte Farbbeispiel schien mir farblich überhaupt nicht passend, wenn man sich auf trabant-original.de mal natürliche Bilder ansieht..... Sind farblich schon Welten die da aufeinanderprallen.

    „Wenn Du eine hilfreiche Hand suchst,so findest Du sie am Ende deines Armes.“

    Einmal editiert, zuletzt von forchi ()

  • Du brauchst doch keinem was beweisen. Das Ergebnis wird Bände sprechen. ;)
    Ökologisch wäre es, mit der "Resto" dann zu beginnen, wenn die Werkstatt eingerichtet ist. Oder nicht?
    Ich staune nur etwas über die Blauäugigkeit, mit welcher hier ans Werk gegangen wird.
    Ich will nur daran erinnern, daß anfangs sogar überlegt wurde, die Beplankung am KFZ zu belassen....
    Btw.: ich habe fast 2 KFZ aus dem Bauzeitraum restauriert/neu aufgebaut. Ich denke, ich weiß, worauf es ankommt und meine es ja nicht schlecht.
    Immerhin wird das KFZ nun schonmal im "richtigen" Farbton lackiert. Eine Qualitätssteigerung von glatt 100% m.M.n. ;)