Läuft nur auf einem Zylinder

  • Moin,
    ich habe seit Dienstag ein Problem mit meinem Trabanten... Habe den guten auch erst seit ca. 2 Monaten, bisher lief er zuverlässig, haben den in Riesa bei einem bekannten geholt, und bis zu uns ( 50 km von Mainz) gefahren, mit anhänger, das hat keine probleme gemacht, und auch sonst lief der ok.
    Bin am Dienstag dann nach Mainz gefahren und später wieder zurück, Gegen Ende ist er mir im 4gang Freilauf ( ohne gas) ausgegangen, habe dann probiert nochmal zu starten im Leerlauf, und dann angerollt, da lief er aber nur noch 50 m bis zur Ausfahrt wo es leicht berg hoch ging und hatte keine Leistung mehr, bin dann auch da stehen geblieben. Er wurde auch etwas lauter und leichte Fehlzündungen oder etwas, was sich so anhört trat beim durchtreten des gaspedals auf, ab und zu auch im stand, standgas hält er seit dem etwas schlecht und er war auch nichtmehr so drehfreudig. Hab mich dann abschleppen lassen, und zuhause mal die Benzinleitung und vergaser überprüft, dh. Schläuche mal komplett erneuert, benzinhahn gesäubert, vergaser komplett gesäubert, Schwimmer auf funktion geprüft und die Nadel auch, Düsen habe sauber gemacht. Endeckt habe ich, dass der schwimmer leicht verstellt war, das hab ich aber gerichtet und funktioniert auch, die Hauptdüse war auch etwas dreckig.( Ist übrigends ein alter BlockVergaser) Im Benzinhahn war etwas dreck, hat aber im Großen und Ganzen nur geholfen, dass er wieder einigermaßen gut anging und auch lief, allerdings immernoch nicht das beste standgas und an kraft fehlts auch, immernoch die Fehlzündungen. Gemerkt habe ich, dass der Anlasser jetzt 1-2 durchgerutscht ist.
    Habe dann mal nach der Zündung geschaut, Zündfunken ist blau und auf beiden Zylindern, Spulen werden nicht warm ( Kontaklose 12v zündung). Der eine Zylinder hat ein braunes Kerzenbild und läuft auch schön und sauber, der andere macht eben ab und an, ich würde sagen im stand so 4-5 mal die Minute so ein Puffen. Kerze ist auch grau und leicht ölig, aber die ist ziemlich dunkel grau, also nicht wie zu mager oder so, sondern eher wie Falschluft oder so. Daraufhin habe ich die Kerzen getauscht und neue rein gemacht, das brachte keine Besserung, auch habe ich das Luftleitblech usw abgebaut um zu untersuchen, ob da vllt die Zylinderkopfdichtung defeckt ist. War auch nicht der Fall, bzw. hab ich den Zylinderkopf mal noch drauf gelassen.


    Jetzt bin ich mit meinem Latein soweit am Ende, die Trabifahrer aus der Umgebung hatten bisher noch keine Zeit mal drüber zu schauen... Vllt fällt ja jemandem noch was ein, die Suchfunktion hat mir bisher nicht geholfen


    Danke schonmal

  • Schraub mal den Zylinder ab den es betrifft und schau Dir mal den Kolben und die Laufflächen an.

  • hm, hatte da auch und es war bei mir der zündkerzenstecker. Wechsel den mal.

    Das schönste was ein Kfz Meister sagen kann ist :


    :grinsi: Der geht nicht durch den TÜV, das ist ein 2 Takter :grinsi:
    "Persönliches erlebnis" :lach:

  • Das einzige was ich noch nicht komplett geprüft habe ist die Verkabelung..
    Zündkerzenstecker ist natürlich getauscht worden, zündkabel auch, wie gesagt, ist immer der eine Zylinder, der andere überhaupt nicht. Kopfdichtung würde man ja höchstwahrscheinlich daran erkennen, dass der irgendwo am gehäuse raussift, bzw währe das ja am kopf leicht zu erkennen, da hab ich aber auch bei laufendem Motor nichts gesehen, als ich das gehäuse demontiert habe. Evtl vllt noch Fußdichtung.
    florian112: Kommst du aus Lalo, Langenlonsheim oder ist da was anderes Gemeint?
    Mfg

  • Ich hatte das auch, bei mir war das ein (ich glaub es hieß so) Transistor im Steuerteil. Ich hab ein neues gebrauchtes eingebaut und der Fehler war behoben

  • Habs rausgefunden... Aulasseitig beide Kolbenringe auf dem Zylinder, der nicht mehr so wollte gebrochen, stück vom kolben wegeschmolzen, auf beiden zylindern haben die kolben erhebliches spiel... das der überhaupt noch lief, ist schon verwunderlich... habe aber einige Missstände am Trabant endeckt, fehlende teile für die kühlung, fehlende Zylinderkopfdichtungen und solche Späße...
    Kriegt jetzt neue dichtungen Zylinder + Köpfe, Nadellager Kerzen und stecker.
    Vater meinte dass der schon die ganze Zeit weniger leistung hatte, schätze der mag kein Mineralöl, ich verwende bei meinen anderen Fahrzeugen ( Simson und co) nur Teilsynthetik, desweiteren haben wir den guten ja aus Riesa heimgefahren mit Hänger und so, zuhause viel mir auf, dass kein Luftfiltereinsatz vorhanden ist...
    hab dann einen verbaut und er lieg besser, jetzt lief er zuletzt auch rehbraun. Denke mal dass der einfach überfordert war mit diesem ganzen ungeschick.

  • Da hat sich ja meine vermutung bestätigt. :thumbup:
    Bau aber blos nicht die neuen Zylinder nur einfach wieder drauf .Ich würde das Kurbelgehäuse öffnen da es sein kann das einige Stücke dort hineingefallen sind .

  • Werde aufjedenfall mal schauen, dass ich da bremsreiniger zur hand nehme, und dann mal schön mit dem Kompressor durchgehe... Kurbelgehäuse zerlegen traue ich mir noch nicht ganz zu, denke aber, dass ich das so gut hinbekomme :thumbup: