Moin,
ich habe seit Dienstag ein Problem mit meinem Trabanten... Habe den guten auch erst seit ca. 2 Monaten, bisher lief er zuverlässig, haben den in Riesa bei einem bekannten geholt, und bis zu uns ( 50 km von Mainz) gefahren, mit anhänger, das hat keine probleme gemacht, und auch sonst lief der ok.
Bin am Dienstag dann nach Mainz gefahren und später wieder zurück, Gegen Ende ist er mir im 4gang Freilauf ( ohne gas) ausgegangen, habe dann probiert nochmal zu starten im Leerlauf, und dann angerollt, da lief er aber nur noch 50 m bis zur Ausfahrt wo es leicht berg hoch ging und hatte keine Leistung mehr, bin dann auch da stehen geblieben. Er wurde auch etwas lauter und leichte Fehlzündungen oder etwas, was sich so anhört trat beim durchtreten des gaspedals auf, ab und zu auch im stand, standgas hält er seit dem etwas schlecht und er war auch nichtmehr so drehfreudig. Hab mich dann abschleppen lassen, und zuhause mal die Benzinleitung und vergaser überprüft, dh. Schläuche mal komplett erneuert, benzinhahn gesäubert, vergaser komplett gesäubert, Schwimmer auf funktion geprüft und die Nadel auch, Düsen habe sauber gemacht. Endeckt habe ich, dass der schwimmer leicht verstellt war, das hab ich aber gerichtet und funktioniert auch, die Hauptdüse war auch etwas dreckig.( Ist übrigends ein alter BlockVergaser) Im Benzinhahn war etwas dreck, hat aber im Großen und Ganzen nur geholfen, dass er wieder einigermaßen gut anging und auch lief, allerdings immernoch nicht das beste standgas und an kraft fehlts auch, immernoch die Fehlzündungen. Gemerkt habe ich, dass der Anlasser jetzt 1-2 durchgerutscht ist.
Habe dann mal nach der Zündung geschaut, Zündfunken ist blau und auf beiden Zylindern, Spulen werden nicht warm ( Kontaklose 12v zündung). Der eine Zylinder hat ein braunes Kerzenbild und läuft auch schön und sauber, der andere macht eben ab und an, ich würde sagen im stand so 4-5 mal die Minute so ein Puffen. Kerze ist auch grau und leicht ölig, aber die ist ziemlich dunkel grau, also nicht wie zu mager oder so, sondern eher wie Falschluft oder so. Daraufhin habe ich die Kerzen getauscht und neue rein gemacht, das brachte keine Besserung, auch habe ich das Luftleitblech usw abgebaut um zu untersuchen, ob da vllt die Zylinderkopfdichtung defeckt ist. War auch nicht der Fall, bzw. hab ich den Zylinderkopf mal noch drauf gelassen.
Jetzt bin ich mit meinem Latein soweit am Ende, die Trabifahrer aus der Umgebung hatten bisher noch keine Zeit mal drüber zu schauen... Vllt fällt ja jemandem noch was ein, die Suchfunktion hat mir bisher nicht geholfen
Danke schonmal