Hallo an alle.
ich möchte demnächst den Zündzeitpunkt (EBZA) mit Hilfe einer Messuhr verstellen. Da ich mich fleissig dazu im Forum und auf Trabitechnik.de eingelesen habe, würde ich mal kurz erklären wie ich es machen würde und mir hoffentlich von jemanden, der sich damit auskennt eine "ja, kannste so machen"-Aussage abholen.
1. Zündkerzen raus
2. Messuhr in Zylinder 1 (der auf der Fahrerseite) rein
3. Motor mit Hilfe des Lüfterrads in Fahrtrichtung (im Uhrzeigersinn) solange drehen, bis OT (der Punkt, wo die Messuhr umschlägt)
4. Lüfterrad gegen Uhrzeigersinn drehen, bis Messuhr die richtigen/gewünschten mm vor OT anzeigt.
5. Prüflampe an entsprechende Zündspule und Masse anschließen, Zündung an
6. Gebergehäuse öffnen und die beiden Schrauben der Geberplatte (die größere und untenliegende von beiden) lockern
7. Geberplatte solange im Uhrzeigersinn (oder dagegen?; oder ist das egal?) drehen, bis die Prüflampe aufleuchtet --> genau an diesem Punkt würde dann die Zündung bei den vorher eingestellten Abstand vor OT zünden.
8. danach Zylinder 2 kontrollieren und gegebenfalls durch die kleinere, obere Platte genau so verändern, wie Zylinder 1
9. Alles festschrauben, Deckel drauf und fertig.
So müsste es doch klappen, oder lieg ich da falsch?