1.1 wird zu heiß.

  • Fzg.:
    1.1 mit 1.3 ca. 90tkm, größerer Lufteinlass in der Attrappe, Kühlsystem
    gereinigt + neuer Kühler, Thermostat derzeit entfernt. Zusatzschalter
    eingesetzt, kann jederzeit den Kühlerlüfter anschalten.
    Wasserstand wird regelmäßig geprüft.


    Problem: Stop&Go in der Stadt, nach längerer Autobahnfahrt am Stauende - ein
    paar Minuten später kocht der 1.1 [Blockierte Grafik: http://www.trabantforum.de/ubb/frown.gif
    Also rechts ran und eine halbe Stunde warten, dann gehts wieder ..


    V-max 120 km/h mit org. 4-Gang.
    Im Standgas scheint die Wasser-Umwälzung zu gering zu sein. Es gibt dann
    den Effekt ruckartiges Umspringens der LEDs nach unten bei leicht
    erhöhter Drehzahl.
    Fahre zudem im Moment immer mit Heizung. Die fällt dann plötzlich aus,
    ]kommt nur noch kalte Luft, kurz danach die rote LED.
    Letztlich kocht er bei Situationen wie oben irgendwann.


    Kopfdichtung wohl ok, keine Flüssigkeitsmischung.
    Vermutungen im Moment:
    - Kühlerkapazität (1.1er für 1.3er Motor) zu klein (Obwohl optisch gleich)
    - Fördermenge der Wapu zu klein im Leerlauf, evtl. beides


    Hat jemand dies Problem schonmal erfolgreich erledigt?

    30 Jahre Trabi can't be wrong !

    Einmal editiert, zuletzt von Deluxe ()

  • Ich habe jetzt erstmal die Schriftart-Spielereien aus Deinem Beitrag entfernt, damit man es auch vernünftig lesen kann. Bitte in Zukunft weglassen - siehe Forenregeln.


    Zum Problem:
    Mein 1.1er ist ähnlich konfiguriert: 1.3er Motor, Originalgetriebe aber zusätzlich auch noch Originalkühler 1.1 und auch kein größerer Lufteinlaß in der Attrappe.
    Ich kenne das Problem überhaupt nicht - im Wohnwagenbetrieb oder bei dauerhaft mehr als Tempo 130 bzw. im Stau geht hin und wieder mal die zweite grüne LED an - mehr passiert nicht. Die rote habe ich noch nie gesehen.


    Was Du hier beschreibst klingt nach einem verdreckten, zugesetzten Kühlkreislauf. Eventuell auch mit defekter Wasserpumpe - vielleicht fehlen da ja schon ein paar Schaufeln. Ich würde das Kühlsystem mal komplett auseinandernehmen und grünlichst reinigen, Wasserpumpe tauschen.
    Wenn die Heizung ausfällt heißt das ja, daß die heiße Brühe aus irgendeinem Grund nicht mehr bis zum höchsten Punkt des Kühlsystems kommt - das muß ja einen Grund haben.
    Deshalb meine Vermutung: eine Kombination aus defekter Pumpe und verdreckten Leitungen/Kanälen sowie ggf. zugesetztem Kühler.

  • Auto hat sich selbst repariert. Nach längerer Fahrt derzeit alles OK.

  • Auto hat sich selbst repariert. Nach längerer Fahrt derzeit alles OK.


    Habe jetzt auch herausgefunden, warum.
    Der Rücklauf war im Ausgleichsbehälter verschlossen. Werksseitig ist der kleine Stutzen da,
    aber die (möglichweise in weiterem Arbeitsgang gefertigte) Bohrung nicht. In meinen Beständen
    hat sich noch ein weiterer Behälter gefunden, bei dem das auch so ist.
    Möglicherweise sollten das alle mal nachsehen, die beim Trabant 1.1 (vielleicht auch Wartburg 1.13)
    Kühlungsprobleme haben ..

  • ja das mit dem Rücklauf habe ich mal gehabt , der Nipel am Ausdehnungsgefähs war zugesetzt , hatte es nur bemergt weil ichs Kühlmittel geweckselt hatte , weil kein Rücklaufstrahl kamm, bei höherer Drehzahl