Bremslicht leuchtet sehr spät - Bremslichtschalter fallen aus

  • Hallo Leute
    Mein Bremslicht macht mir bisschen Sorgen.
    Erst wenn ich das Pedal fast komplett durch trete leuchtet das Bremslicht. Woran liegt das und wie kann ich das Problem beseitigen?
    Hab auch in der Suchfunktion mal geschaut aber irgendwie nichts gefunden.... ?(

    :thumbup: Blauer Dunst - 2-Takt Kunst :thumbup:


    :tuev: Ich hasse den TÜV :tuev:

  • hab das gute Stück gewechselt und jetzt macht das Bremslicht wieder das was es auch machen soll :)

    :thumbup: Blauer Dunst - 2-Takt Kunst :thumbup:


    :tuev: Ich hasse den TÜV :tuev:

  • muss man bei den Wechseln des Schalters nicht zwangsweise...

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Ich sag mal so es ist ein Eingriff in ein geschlossenes System und ich denke einfach das man beim Wechsel des Schalters Luft in die Sache bringt, alleine der Schalter hat ja Luft im inneren, dann läuft auch noch etwas Bremsflüssigkeit aus.... Ich denke mit Entlüften ist man auf der sicheren Seite, ich würde jedenfalls nicht drauf hoffen das die Luft durch den Behälter entweicht.

  • Hab neulich auch einen getauscht, ohne entlüften.


    Pedal hat sich gut angefühlt und lies sich nicht aufpumpen. Bremst nachwievor.


    Schaden kann's aber nicht...

  • Ich hatte auch nicht entlüftet ...hab so wie ich den alten Schalter ab hatte gleich den neuen ran und da sind 3 oder 4 Tropfen Bremsflüsigkeit raus gekommen und es bremst sich ganz normal wie immer ;)

    :thumbup: Blauer Dunst - 2-Takt Kunst :thumbup:


    :tuev: Ich hasse den TÜV :tuev:

  • Ich hänge mich hier mal an.


    Mein 1.1er macht seit Jahren Bremslichtschalter kaputt. Einmal pro Saison darf ich wechseln. Mindestens. Ein neuer Schalter funktioniert tadellos, nach einiger Zeit reagiert das Bremslicht aber nur noch bei sehr starkem Pedaldruck, wie er im Normalbetrieb gar nicht vorkommt. Nur noch bei Notbremsung.


    Und das geht immer wieder so. Und zwar unabhängig, ob ein alter, originaler DDR-Bremslichtschalter montiert ist oder Nachbau vom Händler oder sogar VW-Zeugs. Der VW-Schalter hat lediglich etwas länger mitgemacht - 2 Jahre waren es.


    Das Stößelspiel stimmt, es fließen keine Kriechströme (jedenfalls keine meßbaren) - nix. Aber irgendeinen Grund muß es haben. Hat jemand eine Idee oder kennt das Phänomen? Es tritt für meinen Geschmack zu häufig und v. a. zu regelmäßig auf.

  • Ein zu hoher Druck, der die Schalter zerstört kann sich eigentlich nicht aufbauen, oder? Oder hast du etwas in der Bremsflüssigkeit, was den Schalter zerstört? Ist doch noch ein Hydraulischer, oder?

  • Hast du Silikon Bremsflüssigkeit drin? Wenn ja vielleicht liegt es daran.

  • Ist die originale Lichtmaschine installiert? Wieviel Strom fließt am Bremslichtschalter bei erhöhter Drehzahl? Sind vielleicht 25 statt 21 Watt Lampen verbaut?

    Ist der Schalter richtig angeschlossen, also plus/minus?


    Ich hab am 1.1 seit 15 Jahren einen Zugschalter am Pedal. Funktioniert immer.....

  • Hast du Silikon Bremsflüssigkeit drin?

    Ja, habe ich. Daran hab ich allerdings noch gar nicht gedacht. Nur - kann Silikonbrühe den Schalter zerstören? Wenn ja: Wie? :hä:



    Ist die originale Lichtmaschine installiert?

    Ja, in regenerierter Ausführung.



    Wieviel Strom fließt am Bremslichtschalter bei erhöhter Drehzahl?

    Muß ich messen.



    Sind vielleicht 25 statt 21 Watt Lampen verbaut?

    Das würde mich sehr wundern, aber ich schaue nach.

  • Ich bin über zig Jahre sehr viel mit Anhänger gefahren und hatte trotz der zusätzlichen Lampen nie Probleme mit dem Schalter.

    Silikon - zerstören wird es den Schalter nicht, ich denke er wird sich irgendwie mit der Zeit zusetzen. Du solltest mal so einen der nicht mehr geht aufmachen.

  • Es gibt beim Bremslichtschalter kann der elektrische und der hydraulische Teil ausfallen. Und dies einzugrenzen, wäre es perfekt, wenn Du einen defekten Schalter zerlegen könntest. Ob die Silikonflüssigkeit einen Schaden verursacht ist bestimmt nicht nur für mich interessant.

  • Bei mir stellt sich am 601 genau das gleiche Problem ein. 1x pro Saison muss ein neuer Schalter rein. Bei mir ist allerdings DOT 4 Bremsflüssigkeit drin.

    Es ist auch egal was für ein Schalter.

    Ich hatte letztes Jahr mal einen Defekten Schalter geöffnet. die Kontaktseite war völlig trocken, aber die Kontakte verkokt.

    Es spricht also für zu hohen Strom. Ein Relais würde da sicher Abhilfe schaffen.


    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Die Bremsflüssigkeit (Silikon) wird es aus meinem, jetzt bald 8 jährigem unproblematischem Einsatz beim 601, wohl nicht sein.

  • Spätestens nach dem 3. Schalter wechseln würde ich es so wie Tim machen, einen mechanischen Zug oder Druckschalter dran. Aber wie gesagt ich hatte damit noch nie Probleme und meine Schachtel mit diesen Schaltern ist über Jahre immer voll geblieben.

  • Hallo,


    die Sache mit dem Schalter am Pedal löst zwar sicherlich unmittelbar das Problem, aber die Frage bleibt, wie es sein kann, dass bei manchen der vorgesehene Bremslichtschalter ständig ausfällt? Ich persönlich hatte diesbezüglich nie Probleme.


    Ursächlich werden wohl hauptsächlich defekte elektrische Kontakte im Schalter sein. Die werden vor allem angegriffen, wenn es funkt. Vielleicht tritt beispielsweise Deluxe öfter sehr zögerlich auf das Bremspedal, sodass sich die Kontakte oft in einem “schwebenden“ Zustand zwischen offen und geschlossen befinden und es daher “brizzelt“?


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Die Spekulationen kann man aus der Welt schaffen in dem man so einen Schalter mal zerlegt und genau untersucht.