Kübel Ersatzradhalter-Gummipömpel

  • Hallo zusammen,


    beim Kübel sind am Heckblech zwei Löcher, in denen Gummipuffer stecken. Diese sorgen dafür, dass das Ersatzrad, das in der Mulde über der Anhängerkupplung steht, Abstand zum Heckblech hat.
    Weiß jemand, wo es diese Pömpel in neu gibt? Ich hoffe nicht, dass sie nur für Trabant Kübel hergestellt wurden....
    Meine sind porös und bröseln auseinander. Habe sie zum Lackieren des Heckblechs rausgenommen, und beim Wiedereinbau zerlegen sie sich in Krümel.

  • Also neu habe ich die Dinger auch noch nicht gesehen. Aber ich habe mir die Dinger mal von einem alten NVA-Robur der bei uns im Wald dahin gammelte abgebaut. Die waren da in den verschiedenen Haltern für Spaten , Schaufel und Axt verbaut.


    hier zBs. ist einer verbaut in der mittleren Halterung.
    http://www.ebay.de/itm/NVA-DDR-UAZ-UAS-GAS-TRABANT-W-50-ROBUR-URAL-groses-Paket-Halterungen-/290768105857?pt=DE_Autoteile&hash=item43b3213181

  • Jepp, das könnte genau derselbe sein.
    Das Problem ist, dass die Dinger im Alter ja nicht besser werden. Sowas dürfte doch vermutlich ein Industrie-Standardteil sein. Ich nehm's mal mit zum örtlichen "Eisen-Karl" und lasse suchen. Vielleicht gibt's ja passende neu. Wenn jemand wüsste, wie die genau heißen.....

  • Diese Pömpel gibt es in diversen Halterungen an Militär und Fw-Fahrzeugen, jedoch auch in verschiedenen Ausführungen (Höhe,etc.) Da hilft nur auf Märkten die Halterungen kaufen oder ersatzweise in die große Gummikiste beim Händler zu greifen und selbst schnitzen. Dabei nur nicht das Wort "Kübel" erwähnen, sonst gibts Aufschlag! ;)

  • Ist ja ein geometrisch recht einfaches Teil. Könnte man ohne größeren Werkzeugaufwand neu fertigen, falls Bedarf besteht.

    Frei nach Loriot:

    Ein Leben ohne Trabi ist möglich, aber sinnlos.

  • Da besteht sicherlich Bedarf (z.B. auch von meiner Seite). Ich habe vor Jahren extra mal eine Zeichnung von dem Teil gemacht. Allerdings konnte der jenige welche das dann doch nicht umsetzen. Falls also jemand in der Lage ist, die Teile zu fertigen, stelle ich die Zeichnung gern zur Verfuegung. Allerdings aufpassen: Es gibt von den Dingern 2 verschiedene Groessen am Fahrzeug: Die Wiederlager in der Heckwand sind ein wenig anders als jene, welche in die Befestigungsstrebe des Reserverades hinein gehoeren (oder waren's die von der Kanisterhalterung? - Bin jetzt zu faul in die Garage zu laufen).

  • @ Postkugel:


    Schick mir doch mal die Zeichnung, ich werd mal sehen, was sich machen läßt.

    Frei nach Loriot:

    Ein Leben ohne Trabi ist möglich, aber sinnlos.

  • War beim Autozubehör-Großhandel. Ratlose Blicke, Kopfschütteln. Keine Ahnung, nie gesehen, führen wir nicht. Das dazu.
    Bleibt wohl nur selbermachen.

  • Project 601 hat solche Puffer.

    Frei nach Loriot:

    Ein Leben ohne Trabi ist möglich, aber sinnlos.

    Einmal editiert, zuletzt von merlin2 ()

  • ich kann die bei Project nicht finden... hast du n Link?

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Die sind auch an diversen Spaten, Kanister, Axt, und Gerätehalter verbaut. Gibt 2 Größen soweit ich Weiss, unterscheiden sich in der Höhe.

  • schriebst du schon weiter oben @Leuko :thumbup:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • nee, link hab ich nicht. Ruf einfach mal beim Project an, die haben noch viel mehr als im Onlineshop steht.

    Frei nach Loriot:

    Ein Leben ohne Trabi ist möglich, aber sinnlos.