Simson S51 will einfach nciht angehen....

  • Hallo,
    es geht hier zwar nicht um den Trabant, aber hier kennen sich bestimmt auch genug leute mit einer Simson aus :)
    Falls das hier das falsche Unterforum für den Thread ist bitte verschieben!


    Ich habe mir vor kurzem eine S51 Bj 81 gekauft. Sie hat eine 6V
    Unterbrecherzündung, allerdings die alte von der S50 mit untenliegendem
    Unterrbrecher und den 16N1-11 Vergaser. Am Anfang lief sie ganz gut,
    hatte aber extreme Startprobleme. Mit Startzug wollte sie gar nicht
    anspringen, erst nach x mal kicken ist sie mal angesprungen. Sie lief
    dann auch immer zu Fett, jedenfalls war die Kerze immer verrußt, aber
    komischerweise nicht wirklich nass und hat auch schlecht Gas angenommen.
    Irgendwann wollte sie dann gar nicht mehr angehen. Und ab da ging der
    Ärger los. Bisher hab ich gemacht:
    Vergaser 16N-11 komplett neu
    gekauft und verbaut, neue Zündspule, neuer Kerzenstecker, neuer
    Zündkondensator, neuer Unterbrecher, Zündung mit Messuhr auf 1,8 vor OT
    neu eingestellt: Ergebnis viel besserer Zündfunken da Abrissmaß auch neu
    eingestellt, neue Simmeringe an beiden Seiten verbaut. Aber nichts
    Hilft sie will und will nicht Starten... Kompression hat sie glaub ich
    gut, jedenfalls geht das Kicken schwer genug.
    Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll....


    Grüße
    Jojogs

  • Ich bin nicht der Simson-Spezialist, aber ich werde mal versuchen dir zu helfen.


    Ist der Motor dicht? Es der Vergaser dicht? Kann der Vergaser Nebenluft ziehen? Kommt auch ordentlich Sprit zum Vergaser (Kerzen nicht feucht)?


    Zündet der Motor beim kicken?

  • moin!
    will sie auch beim anschieben nicht?
    auch wenn die zündkerze ´n funken abgibt hast du die auch erneuert? hatte so einen fall auch schonmal funke sehr gut trotzdem war die kerze kaputt.
    einen ähnlichen fall hatte ich auch mal bei einer s51. hab den motor gespaltet, abgedichtet und gut war
    ansonsten fällt mir nur noch Fußdichtung und Vergaserflansch (verzogen) ein oder riss im Motorgehäuse
    ...muss doch gehen ?(

  • was oft vokommt:
    falscher kerzenstecker , er darf max. 1 kiloohm haben die mit 5 kannst du vergessen, oder er ist kaput !
    kerze macht unter kompression keinen guten funken


    nebenluft, undichte fusdichtungen usw sind sehr selten bei den m501 motoren !


    ist das gummi im startvergaser verbaut und dichtet es richtig ab ? der zug sollte eineige mm spiel haben !


    es kann auch an der falschen zündung liegen, bist du sicher das polrad und zündung zusammen gehören ?

  • Also,
    Motor Nebenlufttest kann ich leider nicht machen da sie ja nicht läuft. Von außen lässt sich aber am Motorgehäuse schon mal kein Riss oder sonstiges erkennen. Über Vergaserflansch und Simmeringe dürfte er keine Nebenluft ziehen das ist nämlich alles neu. Zündung hab ich heute nochmal neu eingestellt mit akustischem Durchgangsprüfer, vorher hatte ichs nur mit der Aluminiumstreifenmethode gemacht. Die ist ziemlich unpräzise, nun stimmt der Zündzeitpunkt aber genau! Auch das Abrismaß hab ich nochmals kontrolliert. Das das Polrad und die Grundplatte nicht zueinander passen hatte ich schon zu Anfang vermutet, verdacht hat sich aber nicht bestätigt.
    Ich hab diese Kombination: Grundplatte: 8307.7-100 Polrad: 8307.3-010. Mit anschieben will sie auch nicht angehen, macht keinen Mucks, der Kerzenstecker ist grad neu und hat genau 1k Ohm und der Startzug ist richtig eingestellt und hat auch ein neues Gummi drinne. Kerze hatte ich leider noch keine neue drinne, hatte nur 2 schon einmal benutzte. Morgen kommen aber neue Kerzen, aber ich glaube nicht das es damit getan ist.

  • Kombination der Grundplatte-Polrad passt nicht zusammen. Du solltest demnach besser mit einem Stroboskop prüfen, ob der ZZP wirklich stimmt. Da du aber einen Funken hast, nehme ich an, dass es am Vergaser liegt.
    Du sagtest, du hast einen neuen 16N1-11 verbaut, hast du denn auch den Schwimmer eingestellt und den Leerlauf auf Standardeinstellung gestellt? Neue Vergaser sind nie voreingestellt und die Schwimmer auch nicht. Ist die Kerze mit dem neuen Vergaser überhaupt nass?
    Wenn du den Schwimmer einstellst, teste immer mal wieder, ob der Spritstand in der Vergaserwanne an der Kontrollkante steht.


    Viel Glück!
    Gruß
    Matti

  • also laut der seite hier: http://www.mopedfreunde-oldenb…html/simson_zuendung.html (ganz unten stehts) passt die kombination zusammen.
    Vergaser habe ich natürlich eingestellt. Also Schwimmerstand+Teillastnadelstellung den Rest kann ich ja nur bei laufendem Motor machen. Die Kerze wird auch nass, also Sprit kommt an. Achso Leerlaufgemischschraube ist 2 Umdrehungen raus also standard Einstellung.

  • hmmm, dann wirds langsam schwierig aber irgendwo muss ja der fehler sein dann
    manch einer wird mich dafür hauen wollen aber probiers mal mit startspray oder bremsenreiniger in den ansaugtrakt
    wenn es dann nicht geht ists sicher die zündung. in dem fall musst du alle kabel die zur zündung gehören ( auch Lötstellen an den spulen) kontrollieren


    ...ist zwar nervig aber an so einem moped geht das ja recht fix


    ab dann fängt das teile tauschen an falls sich kein fehler finden lässt :thumbup:

  • Ich hatte vor gut 20 Jaren mal einen ähnlichen Fehler. Das Moped wollte nicht anspringen, egal wie oft man gekickt hat und ich habs die Straßen rauf und runter geschoben....nichts. Funke und Sprit war alles da und auch zum richtigen Zeitpunkt. Ganz verzweifelt hab ich dann zum x-ten mal die Kerze rausgeschraubt und den Elekrtodenabstand verringert. Und dann sprang das Tier beim (wirklich) ersten Kick an.....


    Bei den alten 6-Volt Kontaktzündungen (auch beim Trabant) kann ein zu großer Elektrodenabstand schon ausreichen, dass der Motor nicht anspringt. Probiers mal aus.

  • Also,


    nach neuer Kerze+neuem Luftfilter läuft das Moped jetzt!!!! Danke an alle die geholfen haben!!
    Leider springt das Moped aber nach einiger Standzeit immer ziemlich
    schlecht an, setzt ich dann neue neue Kerze ein gehts immer sofort.
    Irgendwie zerstört mein Moped Kerzen hab ich das Gefühl.


    Grüße
    Jojogs

  • oder dein Vergaser ist in der Teillast zu fett.Mach mal ne neue Nadeldüse und eine neue Nadel rein,Du wirst staunen wie schön so ein Moped am Gas hängen kann!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • kann sein das er zu fett läuft, aber das ist dann Einstellungssache neue nadel + düse ist drinne da vergaser komplett neu.
    Ich muss wohl dann nochma rann ans Einstellen des Leerlaufs

  • guck mal ob du den richtigen düsenstock drin hast!
    Der für de s51 hat 2 Löcher und die für die schwalbe haben 4 Löcher drin!
    Daran kanns auch liegen.
    Mfg Mihca

  • hey,
    hab jetzt nochmal den Lehrlauf neu eingstellt und das gemisch entfettet. Jetzt hat sich das Anspringverhalten schon gebessert. Kalt springt sie nachm 4ten kick an, warm nachm 2ten. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich kein Gas gebe, also der Motor bremst von vorne so Schleifgeräusche zu hören sind. Ich weiß nicht ob sich das so anhören darf oder nicht.


    Mfg
    Jojogs

  • das ist nicht normal, schau mal an der schwungmass ob die sich leicht (ausserhalb der kompression) dehen lässt.
    hatte schonml ne schleifende lichtspule..das geht auf dauer nicht gut

  • ich hab das geräusch jetzt lokalisieren können, es ist das primärritzel + kupplungskorbritzel.
    Hab das Primärritzel jetzt mal umgedreht, jetzt kommen die Geräusche im Leerlauf und beim Gasgeben statt beim Motorbremsen.
    Meint ihr das läuft sich noch mal ein? Die Zähne waren schon einigermaßen verschlissen. Oder soll ich beides wechseln?


    Grüße
    Jojogs

  • Jaja,


    die Geräuschkulisse ist manchmal echt zu schön ;D


    Der Prim. trieb muss im Normalfall nicht gewechselt werden. So 30 - 40tkm hält der bei nicht Leistungsgesteigerten Motoren.
    Allerdings kann durch Ölmangel usw. erhöhter Verschleiß auftreten. Kann ja auch aus einem anderen Moto stammen.


    Hier gilt das gleiche wie bei Kettenrad und Ritzel:
    Wenn es noch als solches zu erkennen ist und keine Haifischzähne hat darf es weiterwerkeln.
    Im Normalfall laufen sich die Zahnräder aufeinander ein. Umdrehen und versetzen bringt da nix.


    Gerade verzahnte Primärtiebe so wie ich ihn verwende brauchst du auch sicher nicht.
    Solltest du also tauschen, dann am besten gegen ein Originalteil.


    Desweiteren bleibt zu sagen das diese Motoren sehr viel verzeihen!
    Also fahren fahren fahren ...

  • ok danke,
    also lass ichs jetzt so wies ist und fahr damit wird sich schon irgendwann eingelaufen haben, tauschen kann ichs ja immernoch