Lima Quietscht

  • Hallo
    seit ein paar Tagen quietscht Meine Lima 12Volt,darauf hin habe ich die Lager getauscht aber daran lag es nicht.Nun Meine Frage kann es sein das die Kohlebürsten (wenn sie nicht mehr sehr lang sind)dieses Geräusch verursachen???


    MfG Maik

  • Wenn es eine Drehstrom ist, ist das normal. Kurz vor "Motor aus" kann der Kollektor/Kohlebürsten dieses Geräusch machen. Das ändert nichts an der Lebensdauer.

  • Die Frage ist, in wie fern das Quietschen normal ist. Übermäßiges Quietschen sollte behoben werden, das ist nämlich nicht normal.

  • Äh Meine Lima Quietscht aber auch im Standgas,ansonsten funktioniert sie einwandfrei.
    Das Problem habe ich erst nach einer Fahrt im strömenden Regen bekommen.
    Wie gesagt die Kohlen haben nur noch die halbe Länge wo gibt es dafür Ersatz.


    MfG Maik

  • Wie gesagt die Kohlen haben nur noch die halbe Länge wo gibt es dafür Ersatz.


    Zum Beispiel hier: https://www.trabantwelt.de/Tra…schine-Trabant::1077.html


    Gruß
    Matti

  • Ich häng mich mal hier mit ran.



    Wie viele Kilometer halten die Kohlebürsten ca. ? Meine Lima (Drehstrom) hat jetzt ca. 30.000Km auf dem Buckel und quitscht auch ein wenig.
    Im inneren sieht es aus als wenn sich da schon ne Maus eingenistet hat. :thumbup: Alles voller komischer Haare und Körnerreste. Es wird also Zeit das auch diese mal gereinigt wird.

  • Die halten bis zu 100.000km. Das Quietschen der Kohlebürsten ist leicht zu beseitigen. Einfach einmal die Schleifringe sowie die Kohlen leicht mit feiner Stahlwolle abreiben. Fertig!

  • Zitat

    Im inneren sieht es aus als wenn sich da schon ne Maus eingenistet hat. :thumbup: Alles voller komischer Haare und Körnerreste. Es wird also Zeit das auch diese mal gereinigt wird.

    Mir ist heute auch so ein Exemplar untergekommen.

  • Oha, wo hast du die ausgegraben ? :schock:


    Ne also so schlimm sah meine noch nicht aus, aber heute wird alles endlich gereinigt, dann kann es nächste Woche wieder zusammengebaut werden.