Unterschiede Hinterachse?

  • Nabend Jungs,
    bin gerade beim Zusammenbau meiner Hinterachse und bin auf die Frage gestoßen, ob sich mit der Änderung des Achsstumpfes auch die Maße des Radlagergehäuses geändert haben? Also könnte man in einen Dreieckslenker wo vorher ein konischer Stumpf war auch einen neuen zylindrischen einbauen? Oder gibt es da Unterschiede im Gehäuse?
    Bei meiner HA wurde wohl einer der Lenker scheinbar mal komplett ersetzt und war demnach mit einem zylindrischen Achsstumpf ausgestattet, der andere behielt wohl nachwievor den alten konischen.
    Habe leider nur ein WHIMS von 76.

  • Hallo,


    Wechsel des Achsstumpfes nur in Verbindung mit entsprechender Radnabe.


    Konischer Achsstumpf = konische Radnabe u. zylindrischer Achsstumpf = zyl. Radnabe.


    Lagersitz hatte immer die gleiche Größe ,der einzige Unterschied war,daß die ersten Bj. mit
    so einer großen Mutter für den Simmering versehen waren.

  • Hallo,
    ja, das mit den Achsstümpfen und Naben ist mir bewusst. Ging nur darum, hatte eben zwei zerlegte Dreieckslenker mit zwei verschiedenen Stümpfen und war mir nicht sicher, ob sich da mit den Baujahren etwas geändert hatte.


    Vielen Dank, jetzt kann ich ja getrost weiter restaurieren. :thumbup:

  • hallo zusammen ich hätte da auch ne frage gibt es einen unterschied zwischen Achstumpf zylindrisch Trabant 1.1 und 601 wenn ja welchen möchte auf 4x100 umbauen hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Sille () aus folgendem Grund: Was vergessen

  • Falsch. Der 1.1 hat einen anderen Achsstumpf, der anders/länger ist. Allein das Gewinde muss beim 1.1 länger sein, da eine Achsmutter mit Bund verwendet wird (beim 601 eine flache Mutter mit Sicherungsblech).

  • Kann ich bestätigen was Matze schreibt, habe nur gerade kein Bild zur Hand und habs aus dem Netz. Der vom 1.1 ist länger und mit Kerbe vorn zum sichern.


  • So spät brauchste nich mehr inner Werkstatt rumkrauchen, da kann ich morgen selbst mal schauen.

    Bei weglassen der Unterlegscheibe könnte man vermutlich die Kerbe selbst einbringen bei dem 601 Stumpf. Daher dachte ich, die wären gleich lang, da extra die dicke Beilagscheibe unter die Mutter kommt.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Nein, der Stumpf ist dafür viel zu kurz (auch ohne Scheibe), soviel kann ich dir sagen ohne nachzusehen.

    Und die innere Scheibe der beiden Unterlegscheiben (Im Katalog auf dem Bild die Nr. 13) kann man nicht weglassen, weil sonst die Trommel an der Ankerplatte schleift.


  • Mein erster Satz bezog sich auf die äußere Scheibe. ;) Es bleibt zu kurz...egal wie.

    Bestenfalls wenn man wirklich eine andere Mutter nimmt die selbstsichernd ist (sowas ovales z.B.)

  • Oder auch mit Sicherungsblech und einen Schlitz oder Bohrung in die Nabe machen.

  • Bitte nicht solche Hinweise wenn man das Teil nicht kennt. Nabe und Trommel sind beim 1.1 aus einem Teil. Es empfiehlt sich dort nicht unbedingt irgendwelche Schlitze nachträglich rein zu machen. Die Gefahr der Rissbildung bei einer einteiligen Trommel ist ungleich höher.

  • Hier die Skizze. Kleine aber feine Unterschiede.

    Habe div. Teile ausgemessen zum Vergleich.


    Mit dem 601 Stumpf geht wie vermutet die 1.1 Mutter nicht zu sichern, auch nicht ohne Scheibe.

    Was noch gehen würde wäre Kronmutter und Splint.