Empfehlung Unterbrecher und Kondensator

  • Hallo!


    Hab zur Zeit etwas Verdruß mit meiner Unterbrecheranlage und deshalb gleich vorweg die Frage:
    hat jemand Empfehlungen für Bezugsquellen für gute Unterbrecher und Kondensatoren?


    Mein Problem: die Unterbrecher sind nun schon etliches gelaufen und haben leider auch mal Öl abbekommen, also wollt ich sie neu machen. Griff ins Regal und dabei hab ich gleich mehrere Exemplare erwischt, bei denen die Kontakte schon schwarz waren (unbenutzte Lagerware). Bei einem war sogar partout kein Stromdurchgang mehr möglich, obwohl die Kontaktflächen absolut unverdächtig aussahen.
    Dann hatte ich noch ein Paar Unterbrecher liegen, müssen aus der Wendezeit sein, "Plitz Fahrzeugelektrik GmbH", sogar mit Pertinax-Anlaufnase. Gut, dachte ich mir, bau ich die ein. Pustekuchen, die scheinen auf dem Lagerzapfen zu klemmen. Per Hand so gut wie nicht (bzw. erst im Nachhinein) feststellbar. Gemerkt hab ichs nur dadurch, weil ich den Schließwinkel korrekt eingestellt hatte, aber der Kontaktabstand hinterher nur bei 0,15mm lag. Sprich der Unterbrecher klemmt und schließt damit zeitverzögert, anders ist das ja nicht erklärbar.
    Einmal mißtrauisch geworden hab ich gleich noch weitere Unterbrecher durchgetestet. Die scheinen alle nicht mehr so ganz exakt zu schließen. Im Handbuch steht für Leerlauf ein Schließwinkel von 132° und für hohe Drehzahlen von 127°. Bei meinen Unterbrechern nicht machbar. So gut wie bei allen hab ich zwischen Leerlauf und hohen Drehzahlen Schließwinkelunterschiede von 20°!!


    Deshalb Frage 1: wo gibts gute Unterbrecher?
    Die Lagerware scheint tatsächlich nicht besser zu werden. Im Netz hatte ich gelesen, daß MZA bei der Insolvenz der Plitz GmbH wohl die Maschinen zur Unterbrecherfertigung erstanden hat. Jemand Erfahrung mit MZA-Unterbrechern?
    Weiterhin stellen die wohl leider nur die Miramid-Unterbrecher her - schade. Die bieten auch Lagerware an, noch von Plitz, aber wie gesagt, erstens ist meine Lagerware auch unbrauchbar, und zweitens zu horrenden Preisen ... 10€ pro Unterbrecher...


    Mit den Kondensatoren genau das Gleiche:
    vor Jahren gab es mal welche mit so weißer/hellgelber Vergußmasse zu kaufen. Hersteller weiß ich leider grad nicht. Waren zwar 0,22µF, aber nur für 250V ausgelegt, laut Aufschrift. Mit denen hab ich (anno 2003) ganz schlechte Erfahrungen gemacht, die waren nach exakt 400km (kein Scherz, da konnte man drauf warten) Schrott, nur noch Funken am Unterbrecher.
    Ein Ex meiner Schwester (arbeitete bei VW) hatte mir mal welche von Beru mitgebracht. Zwar andere Maße, funktionieren aber bis heute, so gut wie kein Kontaktfeuer. Leider mein einziges Paar...
    DDR-Ware hab ich auch noch liegen, nur hab ich da so meine Zweifel, denn
    a) werden die sicher auch nicht besser
    b) probehalber eingebaut zeigte sich ein stärkeres Kontaktfeuer als bei den Beru-Dingern (was bei aufgeheizten Bauteilen sicher nicht weniger wird...)


    Gut, dachte ich mir, probiere ich mal die Kondensatoren von XXX (darf ich den Händler nennen?), die neuerdings im Sortiment sind ... nunja, Reklamation ist schon raus. Starkes Kontaktfeuer, ununterbrochen.


    Wo gibts also gescheite Kondensatoren?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hallo,


    meist kann man die Unterbrecher doch auseinandernehmen, also den Hebel mitsamt Drehbuchse von dem Unterbrecher"gehäuse" mit Drehachse runternehmen.
    Ich würde dann erstmal versuchen, die klemmenden Unterbrecher auf diese Weise auseinanderzunehmen, das Drehlager zu reinigen und mit etwas feinem Fett frisch zu schmieren. Ist, glaube ich, sogar in der Wartung so vorgesehen?



    P.S. Ich stocher so im Nebel herum, weil ich selbst Elektronikzündung fahre und noch nie einen Trabant-Unterbrecher auseinandergenommen habe, sondern es nur so von meinen Simsons kenne. In dem Punkt sollten die sich aber vom Aufbau her nicht grundlegend unterscheiden.


    Zum Thema Kondensatoren kann ich leider gar nichts beitragen.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Sehe ich ähnlich (Unterbrecher).
    Defekte (neue) Kondensatoren habe ich aber auch schon aus der Kiste genommen..... ;(