P50 oder P60 restaurieren?!

  • Hallo zusammen



    Wir stehen vor der Entscheidung einen unserer beiden Oldies zu restaurieren. Einmal einen P50 Baujahr 1960 allerdings OHNE Papiere, oder einen P60 BJ 1962 MIT Zulassungspapieren.
    Der Zustand der beiden ist nahezu identisch.


    Was meint ihr dazu?
    LG, Sabine

  • Papiere spielen überhaupt keine Rolle. Kriegt man nach Vollabnahme neu. Also restauriert einfach den, der Euch am meisten zusagt. Und Bilder nicht vergessen.

  • original wird der P60 eigendlich sehr einfach werden wenn man das mit dem p50 versucht wird es sehr schwehr wenn nicht alle teile da sind ..

  • Wenn dann original. Hab schon 3 601 restauriert und 21 gehabt bis jetzt und hab noch ein p50 und ein p60 beim p60 sind hinten die kotflügel Bleche oben weggefault wo die holzleiste drin sitzt und bei 50 er ist alles noch soweit ok. Sollt ich dann neues getriebe und auf 12v umrüsten oder wieder original? Hab für 12v alles vorrätig da. Will teils im Alltag fahren und jedes Jahr ca 7tkm auf treffen mindeststrecke 700km da wir aus Unterfranken sind. Was sind eig die wesentlichen Unterschiede zwischen p50 und p60? Mit 601 kenn ich mich gut aus aber bei Murmel hab ich mich noch nicht eingelesen. Dank euch schonmal Markus und Sabine

  • wenn 12v würd ich den p 60 nehmen ..
    der p50 sollte schon 6v sein mit unsyncronisiertem getriebe...

  • ist des dann nicht sinnvoller den p50 auf 6v zu lasssen und fit zu machen?

  • ich würde persönlich den 500 er nehmen weil der einfach die richtige murmel war ... aber da wirst du mit original teilen lange suchen und diese auch teuer bezahlen ...
    der 600 hat viele teile die der 601 auch hatte und dadurch auch zt. noch verfügbar sind ... wie 23 PS oder das getriebe amaturenbrett lenkrad oder sowas was die frühen 601 hatten

  • ja vieleicht hat er ja ein paar original teile

  • Ist es so schwierig ein original p50 zu bekommen? Was wurde meist denn umgebaut oder fehlt denn? Ich weiß das der p60 schonmal in der DDR neu gelackt wurde. Aber total schlecht, fenstergummis mit gelackt usw ist aber eingetragen im Brief das er jetzt blau ist. Der p 50 ist glaub ich noch erste lack

  • Umgebaut wurden gern die Sitze/Lenkrad//Felgen/Radkappen/Spiegel/Stoßstangen/Fahrschemel u.v.m.
    Deshalb wäre es einfacher ihr stellt mal Bilder ein und die dazugehörigen Fg.Nr.!

  • ja es ist kaum noch original ... es sei denn die leute sind auch wenig gefahren . weil man den motor wenn er verschlissen war durch die neuere 26 ps version ausgetauscht hat oder das getriebe weil es einfacher zu schalten ist...
    ich hatte hier im westen vor paar wochen 2 komplett originale p50 zum angebot und ich hab sie aus platzmangel nicht gekauft ..


  • ich hatte hier im westen vor paar wochen 2 komplett originale p50 zum angebot und ich hab sie aus platzmangel nicht gekauft ..


    Das nächste mal wenn Du sowas hast sag bitte mal Bescheid denn ich suche eigentlich noch einen P50 und ich habe auch noch Platz. ;)

  • ...dennoch warten einige immer noch gespannt auf bilder! :rolleyes:


    wir sind zwar nicht neugierig- aber wissen wollen wir alles, wenn es um neuzugänge geht. ^^

  • Kann jemand mit fahrgestellnr * E 63-441*
    und mit*6130376* anfangen? E steht doch normal für ersatzkarosse oder? Ist Bj 62 des weiß ich und der p50 ist Bj 61, nicht 60 wie ich vermutete. Never dem Typenschild ist ein viereckiges Blech angeschraubt wo ne 1 im dreieck drauf ist und darunter steht 14/4627. Was bedeutet denn das?

  • *E* sollte für ersatzkarosse stehn, ja...


    genaueres sollten die spezies wissen:)


    ansonsten kannst du zb wegen einer ungefähren einordnung des bauzeitraums mal ins murmelregister schauen.


    die 1 war, wenn mich nich alles täuscht sowas wie *erste wahl*, also ein zeichen für die güteklasse.


    gab auch 2en, soviel weiß ich!..ob noch weiter runter weiß ich allerdings nich.


    ich bin mir allerdings mit dieser deutung nicht ganz sicher...habs aber mal so irgtwo aufgeschnappt und lasse mich auch gern eines besseren belehren!:)

  • Gibts irgendwo nö aufstellungsliste was die fahrgestellnr beinhaltet? Ausstattung Bj usw? Bzw wo erfahre ich mehr darüber?