Hallo zusammen, mein werter Trabant gibt mir Rätsel auf. Ich dachte, ich kenne mich nach 18 Jahren als Trabantfahrer ganz gut aus, aber offensichtlich kriege ich ihn ohne eure Hilfe nicht wieder zum laufen. Es fing an mit wiederkehrendem, kurzzeitigem Leistungverlust während der Fahrt. Nachdem dieses Phänomen über ca. 100 km immer schlimmer wurde, lief der Motor irgendwann gar nicht mehr. Was habe ich bisher versucht: 1. Zündung komplett durchgetestet, ausgetauscht. Ergebnis: Die Zündung funktioniert problemlos. Zündfunken auf beiden Kerzen in der richtigen Reihenfolge vorhanden: Video - Zündfunken [URL:http://youtu.be/02EdW0H0bBE] 2. Spritzufuhr getestet, neuer Sprit, Vergaser (28 HB 3-1) gereinigt. neue Düsen. Ergebnis: Vergaser funktioniert. Aber (auch nach vorherigem Fluten mit Starthilfespray): kein Starten, nicht mal eine Fehlzündung: Video - Startversuch [URL:http://youtu.be/gd2Rm9o2hu0] 3. Kompression getestet. Ergebnis auf beiden Zylindern gut 7 Bar: Video – Kompression Zylinder 1 [URL:http://youtu.be/56SURVjwUIM] Video – Kompression Zylinder 2 [URL:http://youtu.be/L5jAeKXsRwc] Hier schon mal die erste Frage: Der Kompressionstester erreicht erst nach mehreren Kompressionszyklen die 7 Bar. Sollte das eigentlich schneller gehen? Die zweite Sache, von der ich nicht weiß, ob es von Bedeutung ist: Zwischen den beiden Zylindern auf dem Kurbelgehäuse ist es ziemlich feucht. Könnte es etwas damit zu tun haben? [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/ms26mg.jpg] Was würdet ihr als nächsten Schritt vorschlagen? Ich danke Euch schon mal ganz herzlich für die rege Beteiligung! Herzliche Grüße, Gerd