Motor startet nicht obwohl Kompression OK, Vergaser OK & Zündung OK

  • Hallo,


    wie man vom äußeren Zustand eines Motors ("verdreckt" oder "versifft") auf seinen inneren Verschleißzustand schließen kann, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht so recht.
    Nur weil er dreckig ist, muss er überholt oder ausgetauscht werden?
    Allerdings, wenn er wirklich bereits die 60.000km gelaufen ist, sollte man ihm nicht noch mehr zumuten.


    Das alles löst aber nicht das Problem des TE; ich bin ebenfalls der Meinung, dass auch der alte, versiffte Motor laufen muss. Ansonsten wird es höchstwahrscheinlich eine Enttäuschung geben, wenn man den Austauschmotor reinhängt - und der dann leider auch nicht will...


    Ich persönlich würde so vorgehen:


    - Zündung mithilfe Messuhr nochmal exakt einstellen. Neue Zündkerzen für den Startversuch verwenden.
    - Bringt das nichts, anderen Vergaser ranhängen.
    - Stellt sich überhaupt kein Erfolg ein, andere kritische Komponenten wechseln. U-Zündung >> Unterbrecher, Kondensatoren, Zündspulen. E-Zündung >> Steuerteil, Zündspulen. Im Dunkeln schauen, ob die Funken auch irgendwo anders überschlagen als an der Kerze. Falls ja, diese Fehler ausmerzen.
    - Erst wenn das alles nichts brint, dann mit Austauschmotor versuchen.


    Wer natürlich keine entsprechenden Austauschteile zur Hand hat und sich nicht scheut, den Motor mal fix zu wechseln, der kann diese Option auch vorher wählen.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Hast Du dir mal den ersten Beitrag durchgelesen? Es ist ja nicht so das noch nichts gemacht, geprüft wurde.
    So ein Motor verdreckt nicht eben mal so, sondern es ist eine Folge von Undichtigkeiten.diese können wiederum zu Problemen führen.Dieser Motor muss so oder so abgedichtet werden, von mir aus auch wenn Ihr mit eurer Fehlersuche Spielerei fertig seid.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Selbstverständlich hab ich das Thema mit verfolgt und auch den ersten Beitrag gelesen. ;)


    Da steht, dass ein Zündfunke kommt, aber nicht, ob er zum richtigen Zeitpunkt kommt.
    Weiterhin kommt Sprit, aber es ist nicht sicher, ob es auch die korrekte Menge ist.
    Also für mich ist das alles noch kein Grund, um den Motor zu wechseln, da die Grundvoraussetzungen für einen funktionierenden Motor Zündungs- und krafstoffseitig noch lange nicht gegeben sind...



    Edit:
    Nachtrag.


    Der Motor meines Trabant zeigt auch reichlichst Ölschmodder und Alu-Korrosion außen, wenn ich das Kühlluftgehäuse wegnehme. Ich werde den Motor deswegen aber weder wechseln noch überholen lassen, weil er erstens schön rund läuft und zweitens gut 23.000km runter hat. :huh:
    Ein _Abdichten_ im Sinne von Fuß- und Kopfdichtung wechseln wär allemal nicht verkehrt, hat aber absolut nichts damit zu tun, dass der gute vom TE nicht anspringt. Um mal beim eigentlichen Thema und dem Durchlesen von Beiträgen zu bleiben.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    2 Mal editiert, zuletzt von bepone ()

  • @ horstsergio: Wo isser denn? Haste mal noch die verschiedenen vorgeschlagenen Prüfungen und Zündpunkteinstellungen gemacht? Oder läuft der neue Motor mit den alten Komponenten drin nicht? ;) Ist jetzt nicht böse gemeint ...


    @an alle Motorenschnellzerleger: Natürlich geht es darum das Material zu schonen und nicht zu fahren bis Kugeln durch den Brennraum fliegen (Wobei das viele tun, weil sie die akkustischen Vorwarnungen des Motors nicht kennen. Woher auch?)


    Aber habt ihr mal die Videos ganz am Anfang angeschaut? Beim Starten 1. dreht der Motor 2. Schlägt und kracht nix. Der Motor würde also irgendwie laufen und zünden, wenn Zündzeitpunkt und Vergaser O.K wäre.
    Was schlagt ihr denn vor, was hinüber sein könnte, dass es so ist wie es ist (Jetzt bin ich gespannt, was kommt ;) )?


    Horstsergio :winker: WIE IST DER STAND DER DINGE??? Lass uns hier nicht rumdiskutieren, wenn Du schon einen Schritt weiter bist :staun:



    ...Bearbeitung ...
    horstsergio: Habe gesehen, dass Du nicht allzu weit von mir weg wohnst. Vielleicht können wir die Geschichte ja zusammen lösen. Hast ne PN

  • Vielen Dank für die unterschiedlichen Meinungen. Ihr helft mir damit sehr.
    Und nur keinen Streit;) Es ist doch gut, dass es unterschiedliche Meinungen gibt.


    Ich werde auf jeden Fall nochmal die Sachen probieren, die ich bisher noch nicht gemacht habe, bevor ich den Motor wechsle:


    - Zündzeitpunkt einstellen
    - anderen Vergaser testen
    - frisches Sprit-Öl-Gemisch direkt aus einer Flasche in den Vergaser


    Beim Kilometerstand habe ich Quatsch erzählt. Tatsächlich sind es 73.000. Die stimmen aber garantiert, da ich das gute Stück vor 13 Jahren mit 14.000 km neuwertig aus erster Hand gekauft habe.

  • hab mir mal die videos grad angeschaut...
    der dreht beim starten wirklich sehr schnell...
    als ob wirklich einiges an kompression fehlt.
    damit er dann nicht anspringt müsst das natürlich auf beiden zylis sein.
    auch eher unwahrscheinlich.


    ich würde mal nach den kopfdichtungen schauen...


    grüsse


    edith.. das mit dem sprit geht als schnellprüfung so...
    kerzen raus, benzinhahn auf, der starter gibt beim starten vollgas und das gemisch sollte sichtbar aus dem motor nebeln. :)

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

    Einmal editiert, zuletzt von telefoner ()

  • Hi Marc,
    Jetzt hab ich so lange getippst, dass Du zwischendurch noch gepostet hast.
    Ich komm nur seeeehr langsam voran, da der Trabbi 30 km weg steht und wir nen kleines Baby zu Hause haben;)


    Sprich, ich habe noch keinen der Tipps umgesetzt und es kann noch etwas dauern.


    Jetzt schau ich mal nach der PN...


    telefoner:
    Bei dem Startversuch, bei dem er so flott dreht, hängt er an einer fetten Dieselbatterie;)

  • das mit dem zündzeitpunkt und der eventuell lockeren grundplatte, wie schon beschrieben ist auch ne gute idee.
    wenn die sich komplett verstellt, geht nichts mehr.
    also mal auf herkömmliche art und weise per messuhr prüfen.


    grüsse


    ahhh dieselbatterie :)

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Wenn du Hilfe brauchst und nicht mehr weiterkommst, kann ich gerne mal einen Blick darauf werfen. Wo steht er denn genau? Auch beim vielleicht anstehenden Aufarbeiten kann ich dir helfen.

  • Hi JL,


    Auf das Angebot komme ich bei Gelegenheit gerne zurück. Danke.


    Heute werd ich noch ein bisschen weiterprobieren.


    Dann gehts bis Mitte September in den Urlaub.


    Generell komm ich nur sehr langsam mit der Pappe voran, weil es nur Hobby ist und wir nen Baby zu Hause haben.


    Der Trabbi steht direkt in München Haidhausen in einer
    Tiefgarage, mitten in der Feinstaubzone;)


    Schönes Wochenende,
    Gerd

  • Haidhausen ist kein Problem, bin ja eh jeden Arbeitstag in München. Übrigens ist ein Baby kein Hindernis beim "Schrauben" ;)

  • Übrigens ist ein Baby kein Hindernis beim "Schrauben"


    Echt?
    Bei mir schon, oder zumindest eine Behinderung;)


    Aber gestern hab ich es trotzdem geschafft, drei Stunden zu schrauben.


    Jetzt bin ich den entscheidenden Schritt weiter.
    ER LÄUFT! JIPPIE!


    Alle, die auf Zündzeitpunkt getippt haben, lagen goldrichtig. Vielen Dank.
    Der ließ sich nämlich nicht mehr einstellen, weil zwei kleine Nieten auf der Grundplatte das zeitliche gesegnet hatten. Seht selbst:


    Video - Grundplatte


    Dann hab ich ne andere Grundplatte eingebaut und die Zündung mit Messuhr auf 3 mm vor OT eingestellt. Und dann sprang er sofort an.


    Tausend Dank für eure tolle Hilfe. Ich bin begeistert!

  • womit wir hoffentlich alle belehrt sind, der fehler wäre auch gewesen wenn er den motor getauscht hätte, und die zu tauschenden komponenten nicht kontrolliert hätte :thumbup:


    und dann wäre auch der nagelneue motor nicht angesprungen, wäre also arbeit gewesen, die man sich hätte klemmen können ^^

  • Hallo,


    sehr schön, Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur! :thumbup:


    Gut, den Fehler hätte man wahrscheinlich auch beim Motortausch bemerkt. Entweder hätte man die Grundplatte mit rübergenommen oder im neuen Motor eine gehabt, die i.O. ist.
    Jedenfalls steht dem Motortausch jetzt ja nichts mehr im Wege ^^



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Zitat

    Zündung komplett durchgetestet, ausgetauscht. Ergebnis: Die Zündung funktioniert problemlos. Zündfunken auf beiden Kerzen in der richtigen Reihenfolge vorhanden: Video - Zündfunken


    2. Spritzufuhr getestet, neuer Sprit, Vergaser (28


    Wenn man so etwas schreibt, gehe ich davon aus, das die Arbeiten ordentlich ausgeführt sind.Darum der Rat zum MotorTausch.
    Mein Fazit, der Fredersteller hat von Trabant schrauben keine Ahnung.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Sei nicht so gemein. :huh:


    Keine Ahnung würde ich nicht sagen. Da gibts noch wesentlich Schlimmere(s).



    Aber natürlich kann "Zündung komplett geprüft", dann nur Humbug gewesen sein... :rolleyes:

  • Zitat

    Zündung komplett durchgetestet, ausgetauscht.


    Doch Gustl,kann man,siehe Zitat.Spätestens beim tauschen hätte man es merken müssen!
    Ich laß mich ungern als "voreiligen Motorwechsler" hinstellen,weil der Fredersteller nicht mal in der Lage ist die Geberplatte auf mech.einwandfreie Funktion zu überprüfen,zumal es es ausdrücklich geschrieben hat.
    Nun gut,der Motor läuft jetzt wieder und wird weitere tausende km durchhalten.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage