Motor startet nicht obwohl Kompression OK, Vergaser OK & Zündung OK

  • Hallo zusammen,


    mein werter Trabant gibt mir Rätsel auf.
    Ich dachte, ich kenne mich nach 18 Jahren als Trabantfahrer ganz gut aus, aber offensichtlich kriege ich ihn ohne eure Hilfe nicht wieder zum laufen.


    Es fing an mit wiederkehrendem, kurzzeitigem Leistungverlust während der Fahrt.
    Nachdem dieses Phänomen über ca. 100 km immer schlimmer wurde, lief der Motor irgendwann gar nicht mehr.


    Was habe ich bisher versucht:
    1. Zündung komplett durchgetestet, ausgetauscht. Ergebnis: Die Zündung funktioniert problemlos. Zündfunken auf beiden Kerzen in der richtigen Reihenfolge vorhanden:
    Video - Zündfunken


    2. Spritzufuhr getestet, neuer Sprit, Vergaser (28 HB 3-1) gereinigt. neue Düsen. Ergebnis: Vergaser funktioniert. Aber (auch nach vorherigem Fluten mit Starthilfespray): kein Starten, nicht mal eine Fehlzündung:
    Video - Startversuch


    3. Kompression getestet. Ergebnis auf beiden Zylindern gut 7 Bar:
    Video – Kompression Zylinder 1
    Video – Kompression Zylinder 2


    Hier schon mal die erste Frage:
    Der Kompressionstester erreicht erst nach mehreren Kompressionszyklen die 7 Bar. Sollte das eigentlich schneller gehen?


    Die zweite Sache, von der ich nicht weiß, ob es von Bedeutung ist:
    Zwischen den beiden Zylindern auf dem Kurbelgehäuse ist es ziemlich feucht.
    Könnte es etwas damit zu tun haben?
    [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/ms26mg.jpg]


    Was würdet ihr als nächsten Schritt vorschlagen?


    Ich danke Euch schon mal ganz herzlich für die rege Beteiligung!
    Herzliche Grüße,
    Gerd

  • vielleicht ist der motor an den Zylinderfüßen undicht und zieht dort nebenluft. aber eigentlcih müsste er dann trotzdem anspringen oder zumindest ab und zu zünden. Krümmerdichtungen und zylinderkopfdichtungen sollten auch überprüft werden.

  • Werden die Kerzen beim Starversuch feucht? Kommt der Sprit auch in den Zylindern an. Kommt der Funke an der jeweiligen Kerze auch, wenn der Kolben oben ist? Wieviel hat der Motor runter? Bei soviel Schmodder sieht es aus als wäre mal eine Grundüberholung nötig.

  • Vielen Dank für die ersten Antworten!


    vielleicht ist der motor an den Zylinderfüßen undicht und zieht dort nebenluft. aber eigentlcih müsste er dann trotzdem anspringen oder zumindest ab und zu zünden. Krümmerdichtungen und zylinderkopfdichtungen sollten auch überprüft werden.


    • Undichte Zylinderfüße kann ich nicht ausschließen, aber warum springt er so gar nicht an?
    • Krümmerdichtungen sind in Ordnung
    • Zylinderkopfdichtung an Zylinder 2 ist etwas undicht



    Werden die Kerzen beim Starversuch feucht? Kommt der Sprit auch in den Zylindern an. Kommt der Funke an der jeweiligen Kerze auch, wenn der Kolben oben ist? Wieviel hat der Motor runter? Bei soviel Schmodder sieht es aus als wäre mal eine Grundüberholung nötig.


    • Ja, die Kerzen werden feucht und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Sprit auch in den Zylindern ankommt
    • Ich habe die gesamte Zündanlage mit Prüflampe und Messgerät laut WHIMS durchgemessen. Aber ich werde noch mal testen, ob die Zündung auch beim OT erfolgt.
    • Der Motor hat ca. 65 Tkm runter
    • Ich tendiere momentan dazu, meinen frisch überholten Ersatzmotor einzubauen, wollte aber euer Feedback gerne vorher einholen.


    Danke nochmal,
    Gerd

  • Ich tendiere momentan dazu, meinen frisch überholten Ersatzmotor einzubauen


    Da würde ich zuraten.


    Denn einerseits sind 65.000km ein guter Zeitpunkt, um den alten Motor mal aufzumachen. Die Zylindergarnitur ist (zumindest nach Werksvorgabe) genau jetzt reif zum ersten Schliff und für neue Kolben.
    Und zum anderen sieht der Motor insgesamt nicht so aus, als sei es besonders gepföegt worden. Und wenn er an Füßen und Köpfen undicht ist/sein sollte, reicht das ggf. schon, um die Totaverweigerung einzuleiten. Dann noch ein paar Kleinigkeiten und aus ist's.

  • Weil der Motor erst einen neuen Öl Film aufbauen muss.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • du musst trotsdem mal die zündkerzenstecker von links nach rechts tauschen ... hatte ich auch bei einem alten motor der wollte nur laufen mit falscher zündfolge ... weiss auch nicht warum .. :S

  • Dankeschön für eure Antworten.
    Ich werde auf jeden Fall den Motor wechseln. Ich würde mir nur in den Popo beissen, wenn das auch nix bringen würde ;)


    du musst trotsdem mal die zündkerzenstecker von links nach rechts tauschen ... hatte ich auch bei einem alten motor der wollte nur laufen mit falscher zündfolge ... weiss auch nicht warum .. :S


    Aber der Motor lief ja vorher mit der Zündreihenfolge?



    Weil der Motor erst einen neuen Öl Film aufbauen muss.


    Das klingt plausibel.
    Scheint auf jeden Fall normal zu sein...


    Bevor ich den Motor wechsle, werde ich es auch noch mal mit frischem Sprit versuchen. Nachdem ich alles schon doppelt und dreifach getestet habe, kann das auch nicht schaden.

  • meine hatte das ja auch aufeinmal ^^ dann hab ich so noch 200 km gefahren ....
    :huh:

  • Also immer diese schnellen Motorwechsler Motorzerleger und Regenerierer :thumbdown:


    Nu schau doch erst mal woran Dein Problem liegt. Sonst rätselst Du an Deinem neuen Motor wieder rum ... Wie schon erwähnt wurde läuft ein Trabimotor immer, ausser es ist was fest. Wenn was immen kaputt ist läuft (und zündet) er, nur läuft er +- schlecht, und man sollte ihn nicht weiter laufen lassen, wenn sich herausstellt, das was hinüber ist.


    Aber bei Dir zündet ja offensichtlich garnix (bei Kerzen im Gewinde) ... und die Zündkerzen sind auch nass ... dann ist doch was mit der Zündung falsch ...


    Was heisst denn Zündung total durchgetestet? Haste auch den Zündzeitpunkt ordentlich geprüft? Vielleicht ist ja Deine Geberplatte verrutscht ("es wurde langsam schlechter"). Bei ganz schräger / falscher Stellung der Geberplatte geht auch nix (Wie schaut es generell unter der Abdeckung aus, wo der Geber drinnen steckt?).


    Dann Vergaser: Säubern und neue Düse ist O.K. Aber da gibt es z.B. noch einen abgesoffenen Schwimmer ... dann springt der Motor vor lauter Suff auch nicht an. -> Wechsle mal den Vergaser und schau ob sich was ändert.


    Wenn das alles (undzwar alle Möglichkeiten) nix bringt, dann schauste mal im den Motor. Für mich hört sich Dein Problem aber primär nicht nach einem Motorenproblem an...


    Thema Schmodder am Motor: Von 1990 bis 2000 (um mal ne Zahl zu nennen) sah kein (oder kaum ein) Motor sauberer aus als Deiner. Eher noch viiiiel dreckiger und öliger. Schicke, saubere Motoren sind eine Erscheinung der Neuzeit und nur bei (uns) Schraubern und Fans zu finden.


    Also bitte erst alles andere checken, bevor Du einen (wahrscheinlich ) guten Originalmotor zerlegst. Kolben wechseln und Zylinder schleifen sollte ein Thema sein, das man angeht, wenn alles läuft, und man diese in Ruhe auf Verschleiß prüfen kann.


    Soweit meine Meinung.

  • Du hast aber schon auch gelesen, warum hier einige zum Tausch und zum Regenerieren geraten haben, oder?


    (Vor)Schnelle Motorwechsler und Regenerierer? Nein - sondern sich halbwegs an den Vorgaben des Werkes orientierende Schrauber, die wissen, daß weder Zylindergarnituren noch Kurbelwellen noch Kurbelgehäuse auf Bäumen wachsen. ;)


    Wie verschlammt der Durchschnitts-Alltagsmotor vor 15 Jahren aussah, spielt dabei ja keine Rolle - damals gab's Motoren(neu)teile noch an jeder Ecke fast geschenkt. Heute ist das anders - und wenn ein Motor so naß-schlammig aussieht, so kommt das meist nicht nur von außen.
    Nur um mal der Realität die Ehre zu erweisen: wir steuern relativ schnell auf eine Zeit zu, wo selbst die besten Regenerierungsbetriebe nicht mehr in der Lage sein werden, aus dem vorhandenen Gebraucht-Materialbestand ordentliche Kurbelwellen zu bauen. Dann heißt es hoffen, daß jemand Neuteile auflegt - und daß man die auch bezahlen kann. 1000€ für eine solche Neubauwelle halte ich für absolut realistisch, vielleicht auch 1500€.
    Das kann man sich noch 'ne Weile schönreden, sieht aber genau so aus.


    Und wenn der Kollege einen gemachten Motor auf Halde stehen hat, dann kann er ihn doch auch einbauen, fahren und den anderen in Ruhe aufarbeiten.

  • Wenn ein Motor so ausschaut ist die Zeit schon lange da um zu Handeln.Das Auto könnte schon lange wieder fahren.Der Motor Wechsel dauert ca.2 Stunden, die Fehlersuche an einem solchen Motor mit hoherLauf Leistung um ein vielfaches länger.Darum ist es mit Sicherheit kein Fehler den Motor zutauschen und zu reg.Vom jahrelangen rumstehen werden die Motoren unter ungünstigen Bedingungen auch nicht besser.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich stimme Marc voll und ganz zu!!!!!!
    Fehlersuche... das ist das einzige was der Themenstarter machen sollte. Alles andere ist in meinen Augen Quatsch, auch wenn hier einige Leute gleich alles zerlegen/regenerieren müssen! Wenn nicht jetzt den Motor testen, wann dann? Man sollte immer die Möglichkeiten, die ein Schrauber hat, in Betracht ziehen. Es hat nicht jeder 2000 Euro locker um n Komplett neuen Motor zu kaufen oder regenerieren zu lassen, daher ist Fehlersuche an "alten", gebrauchten Motoren schon ratsam, und wenn sich denn rausstellt, dass er es nicht mehr macht, kann man den immernoch ausbauen und weggeben und den neuen einbauen, wer garantiert denn, dass dann nicht derselbe Fehler ist?..außerdem sollte man den Lerneffekt dabei nicht verachten. Jeder hat mal angefangen!!!! X(
    Vielleicht isses ja doch nur n defekter Kerzenstecker, oder ne defekte Kerze,Anlasser vom Wabu..etc... alles schon dagewesen.
    Ich kann auf Arbeit auch nicht ne Spritzgussmaschine aus der Halle schieben, nur weil sie nicht läuft..da ist auch Fehlersuche und Improvisation gefragt...für unsere alte "ENGEL" gibts nämlich auch kaum noch Ersatzteile!!! (mit Röhrenmonitor)
    SO!! das war meine Meinung! und jetzt der nächste Bidde!
    Frösi X(

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • 1. kostet ein Austauschmotor keine 2000,- Euro
    2. gibt bereits der Hersteller eine Laufleistung von 60 000 km bis zur Revision vor...


    und wie du @ Frösi so schön schreibst.... auch ich habe früher mal Druckmaschinen repariert. Und der erste Weg ist die Fehlersuche. Aber: Wenn ich sone Dreckschleuder (siehe Bild) vorfinde, dann steht einer Komplettdemontage und der Beurteilung der Einzelkomponenten nix mehr im Wege. Ich muss halt einiges zerlegen, um Fehler finden zu können.


    Wenn jetzt ein Ersatzaggregat verfügbar ist, um so besser. Dann kann man in Ruhe den alten Motor zerlegen, vermessen und neu zusammenbauen. Und nun, wer eine Maschine nicht reparieren kann, muss halt mit der Ersatzlösung leben....

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • jetzt stell ich mir eine frage, woher weiß man genau das der motor 65tkm runter hat, ich kenn irgendwie genug tachos die schon einmal rum gelaufen sind...


    und dann kann es auch sein das der motor erst 40tkm runter hat.


    nur mal so als beispiel.
    und wenn der motor ansich noch einen gesunden klang hat, warum soll man ihn dann rausschmeißen??


    wenn er anfängt nebengeräusche zu entwickeln, dann kann er immer noch raus.


    das ist meine meinung.


    p.s. nen zylindersatz geht nicht kaputt wenn er 80tkm läuft.
    dann kannst den immer noch genauso schleifen lassen wie mit 60tkm...


    meine meinung.

  • ..... er läuft ja nicht und hört sich somit gut an....


    Problemstellung ist, alle möglichen Fehlerquellen beseitigt und der Motor sagt trotzdem nichts. Also heißt das für mich... ausbauen, zerlegen und messen...

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -