Schwungscheibe und Riemenscheibe Abdrehen und Wuchten...

  • Torner wuchtet dynamisch - frag mich aber nicht wie genau, mit welcher Maßeinheit - die aus dem Handbuch ist überholt, und das Meßprotokoll habe ich derzeit nicht zu Hand.
    Die Wuchtung erfolgte, weil einige Scheiben leicht abgedreht werden mußten, enige dazu noch neue Zahnkränze bekamen und dies alles ErstausstatterSchwuMas waren, sprich lt. Handbuch dynamisch mit dem Kurbeltrieb gewuchtet wurden. Und da die nun an regenerierte Wellen sollen, erschien ein Wuchten sinnvoll.


    Je älter die Scheiben waren (einige vom 900er) desto größer die Korrekturen - man merkt, das 1960 noch anders gearbeitet wurde als 1985.


    Bis dato wurde aber nur Wartburg gewuchtet..... Interessant auch die nun auftauchenden Anbieter - vor 5 Jahren wußte so richtig keiner was..... ;)


    http://www.auswucht-profis.de/

  • Sooooo ich habe nochmal ein Protokoll optisch erfasst, um die Frage der Genauigkeit zu klären.

  • Hallo,



    Ich habe letztens mit jemanden aus der Nähe gesprochen der seit 40 Jahren KW regeneriert.Leider hört er dieses Jahr auf.


    Ich habe ihn gefragt zwecks Drehzahlerhöhung/Standfestigkeit und Wuchten.


    Zum wuchten meinte er:Man kann nicht einfach eine Erleichterte/ gewuchtete Scheibe an einer X beliebigen Welle verbauen.Die Wellen wurden ab Werk immer mit ihrem Schwung gewuchtet.Macht man einen anderen Schwung ran,muss auch wieder mit Welle gewuchtet werden.



    Kann mal einer was dazu sagen??
    Danke.




    Gruss Mike

  • Das ist Käse.Die Wuchtung der Welle hat nichts mit der Scheibe zu tun.evtl meinte er ja wuchten mit Scheibe und Automat.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Nee er meinte schon Welle und Scheibe zusammen.


    Ich sagte ihm das es Aluscheiben gibt für Wartburgwellen.Und da meinte er das muss zusammen neu gewuchtet werden.Jede Welle hat ihren eigenen Schwung.Diese Maschine dafür hat er aber leider nicht.


    Ich wollte mir eigentlich ne fertige Scheibe holen.






    Gruss Mike

  • Wenn die $-Scheibe gewuchtet ist, ist es der Welle S egal.Die Wellen selber sind ja nicht mal ordentlich gewuchtet.
    Das ganze ergibt auch irgendwie keinen Zusammenhang.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ja das kommt mir auch komisch vor.
    Es sei denn man kann das nicht vernünftige wuchten der Welle mit der Schwungscheibe ausgleichen.
    Da man da aber wieder die welle spannt kann man ja gleich die Welle vorher vernünftig wuchten.


    Also kann ich jetzt davon ausgehen das man sowieso die Welle nochmal neu Wuchten sollte??


    Ich spreche speziell vom Wartburgmotor.





    Gruss Mike

  • eigentlich wuchtet man alles grob einzeln und dann zusammen und zwar dynamisch. Wobei das wuchten bei einem Serienmotor beim Trabi bzw. Warti nicht viel Sinn macht. Erstens fehlen die Drehzahlen und zweitens, durch die nur 2 bzw. 3 Zylinder, wird der Motor nie so laufen, wie ein V8 oder gar ein V12.

  • Meine Antworten beziehen sich immer auf Trabant,wenn nicht extra erwähnt.
    Ich habe heute mit Schwungscheiben und Automaten Wuchtmessungen gemacht.Die Wartburg-Automaten scheinen nicht gewuchtet zu sein,den ich habe,der war es jedenfalls nicht,der Trabant Automat dagegen schon.
    Professor
    Beim wuchten geht es doch nicht darum wie viele Zylinder der Motor hat.Im Gegenteil,je weniger Zylinder der Motor hat,um so genauer/besser sollte gewuchtet werden.Die 4000 U/min des Serienmotors sind auch schon groß genug.Unwucht vernichtet/verbraucht immer Leistung,Leistung die man eigendlich nicht verschenken möchte.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • eine Unwucht hat keinen Einfluss auf die Leistung, es geht nur auf die Lager. Bei den Laufleistungen die ein Trabi hat, spielt das aber fast keine Rolle. Ich glaube, es hat noch nie jemand einen Serienmotor vom Trabi 100% gewuchtet hat. Dazu glaube ich, das die Spreizung der Kurbelwelle 100% ist, da kann man die Welle wuchten, wie man will, die laufen immer unrund.

  • @prof.
    Kannst Du die Aussage mit Prüfstand-Messungen belegen?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    2 Mal editiert, zuletzt von Tim ()

  • verbraucht Leistung. Moin! Meine Rüttelplatten zB. 3,5PS, sie "rütteln" infolge der eingebauten, angetriebenen Unwuchtmasse.


    Einen Trabimotor samt Getriebe zu " rütteln" verbraucht's natürlich sehr viel weniger, aber bestimmt meßbar.


    Gruß und auch 2013 Gute Fahrt mit einem gut gewuchteten Antrieb!

  • Fg601, kannst du es mit Prüfstandläufen belegen, das es nicht so ist? Überleg mal, die Trabi-KW ist nur gesteckt, die Spreizung ist nicht geschliffen. Wenn die Takte statt 180zu180, nach 179zu181 kommen, läuft der total unsauber, auch wenn die Welle gewuchtet wäre. Und hast du dir mal die Tabivideos aus dem Werk an geschaut?, die KW sind nie gewuchtet worden, nur grob mit dem Hammer gerichtet. Aber täumst weiter vom Serienmotor mit 50PS wenn ihr nur alles sauber auswuchtet. Aber vergesst nicht, nach jedem Kupplungswechsel, den mottor zu zerlegen und alle teile mit der neuen Kupplung noch mal zu wuchten. Dazu würde ich auch noch den Mitnehmer von der Zündung abzuflexen, das Teil hat so eine Unwucht.

  • Professor, du musst nicht alles ins Lächerliche ziehen. ;)
    Fakt ist, die Kurbelwellen haben teilweise nen recht guten Versatz, also nix mit genau 180° Versatz. Laufen tun die Motoren trotzdem, man gleicht es ja mit der Zündung wieder aus.


    Ich denke mal, gerade Schwungmasse und Automat könnten nen Einfluss haben, gerade weil die Massen nen Stück von der Rotationsachse entfernt sind.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ich stimme dem Prof. aber zu, dass man alles auch übertreiben kann. Klar kann man im Streben nach maximaler Leistungsausbeute und Effizienz am Serienmotor (und nur den meine ich jetzt), alles mögliche machen. Man kann alles mögliche befeilen, entgraten, ausrichten, auswiegen, moderne Vergaser, hochtechnisierte Zündanlagen und und und......


    Wenn ich aber mit meine Schönwettertrabi, am Wochenende mal ne Runde um den Block fahre, dann reicht der so tollerant und seriennah wie er ist. Das ist es mir total wurst ob der 25, 26 oder 27,349 PS hat. Und selbst der Trabi mit dem ich auch mal eine Woche täglich zur Arbeit fahre, ist technisch so wie er das Werk verlassen hat und reicht auch so vollkommen aus.


    Ich müßte lügen, aber ich meine beim Wabumotor wurde KW und Schwungs. zusammen gewuchtet. Bei ungleicher Zylinderzahl ist das deutlich relevanter als bei gerader Anzahl.

  • Danke Tim,



    Also wurde es doch so gemacht beim Wabu.Beides zusammen gewuchtet.Also hat doch jede Welle ihren eigenen Schwung.


    Übrigens meinte der alte Herr das er den Versatz genau hinbekommt.






    Gruss Mike

  • Ich weiß ja nicht was du fährst aber an meinem Trabant konnte ich bei Unterbrecher und EBZA jeweils beide Zylinder einstellen. ;)
    Klar, das gleicht keine Unwucht aus, fördert aber sicherlich die Laufkultur. Ich kenne jemanden, der kennt jemanden, der schon Wellen vom Trabant mit 15° Versatz gesehen hat. Ich schätze mal, da sieht man auch mit dem Auge dass da was schief ist. Allerdings war das auch keine DDR-Welle sondern neue, nicht ungarische Regeneration.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ihr seid hier irgendwie am Thema vorbei.Es geht nicht um die Kurbelwellen,sondern um die Schwungscheiben.Was passiert wenn man mit einer S-Scheibe fährt die nicht gewuchtet ist?Ich kann euch mal Bilder zeigen.
    Professor

    Zitat

    Aber täumst weiter vom Serienmotor mit 50PS wenn ihr nur alles sauber auswuchtet.


    Ja ich habe Leistungsmessung mit einer unwuchten Kupplung gesehen,es handelte sich da um einen Betrag von 2 Pferdchen,allerdings war es kein Trabant.
    Und nein ich will keine 50Ps aus den Serienmotor durch auswuchten bekommen,was dafür nötig ist,kann ich glaube besser beurteilen als Du.

    Zitat

    Meine Rüttelplatten zB. 3,5PS, sie "rütteln" infolge der eingebauten, angetriebenen Unwuchtmasse.


    Nun mach mal das Gewicht ab,Du wirst staunen wie ruhig und drehwillig der Motor läuft.


    Zitat

    Dazu würde ich auch noch den Mitnehmer von der Zündung abzuflexen, das Teil hat so eine Unwucht.


    Je näher die Unwucht an der Drehachse dreht,um so weniger fällt die ins Gewicht,noch dazu bei den paar Gramm.


    Ich für mein Teil bin dann auch mit dem Thema fertig.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • nur das wollte ich sagen. Und damit eigentlich Fg601 Recht geben.


    Nebenbei: die Rüttelplatten-Unwucht/ Schwungmasse ( hat nichts mit einer Unwucht im Antriebsmotor zu tun) wird über Keilriemen angetrieben. Und staunen tue ich, wenn mir wieder mal ein Keilriemen um die Ohren fliegt.


    Beim Trabi wird die Unwuchtenergie teilweise in den Gummilagern vernichtet, und fehlt eben dann beim rasanten Votrieb!


    Gruß!