Habe gestern diesen Trabant gekauft, weil er mir einfach nur leid getan hat. Es ist ein einfarbiger 87er de luxe ohne Ausstellfenster. Ich betrachte ihn einfach mal als neue Herausforderung. Weiß jemand was Näheres über die "fehlenden" Ausstellfester?
-
-
-
Was soll man da wissen?Entweder ausgebaut oder es ist ein zum De Luxe hochgerüsteter Pappmann und die waren grade nicht verfügbar
-
Nein nein. Da waren nie Ausstellfenster drin. Und es ist ein richtiger de luxe. Aber egal. Heute mal den Urlaub genutzt und einfach mal angefangen. Kotflügel hinten mussten runter. Man sah schon am Übergang von Pappe und Heckblech die braune Pest. Ansonsten heute Zierleisten und die rostigen Chromstangen entfernt.
-
Innenausstattung baut man vorzugsweise aus, bevor man außen die Pappen abnimmt - es spart ggf. Schäden.
Zu den fehlenden Ausstellfenstern:
Im Prinzip hatten die S de luxe welche - aber das heißt ja nicht, daß alle immer welche hatten. Kann ja sein, daß grad keine am Band verfügbar waren - ist wie mit all dem anderen Zeugs, das laut Prospekt drin war, in Wahrheit aber auch ab und zu mal fehlte. -
Was sollen denn beim Abnehmen der Pappen für Schäden an der Innenausstattung entstehen? Natürlich bau ich die Innenausstattung raus, wenn ich an der Viertelschale die beiden schlechten Stellen schweiße. Das Zeug muss eh alles an meiner Stammtanke mit dem Industriehochdruckreiniger bearbeitet werden. Das mit den Ausstellfenstern dachte ich mir schon irgendwie.
-
-
Ein einfarbiger papyrusweißer deLuxe...
DU MACHST MICH ALLE!
-
Ja, scheint es einfarbig nicht so oft zu geben. Selbst meine Sonderwunsch haben andersfarbige Dächer. Mein Ziel ist es, den Trabant wieder auf die Straße zu bringen. Es soll keine Restaurierung werden, sondern einfach eine Instandsetzung.
-
Ich bin auf das Ergebniss gespannt
Falls Ausstellfenster benötigt werden,ich weiß wo noch ein Satz rumsteht
-
Da heut bei mir Feiertag war und die Nachbarn allergisch auf Krach sind, hab ich mal bisschen gereinigt und poliert. Kofferklappe, Dach und 2 Kotflügel = 11 Stunden. Der Lack ist extrem tot. Ich muss das beste draus machen.
-
Ja, scheint es einfarbig nicht so oft zu geben. Selbst meine Sonderwunsch haben andersfarbige Dächer. Mein Ziel ist es, den Trabant wieder auf die Straße zu bringen. Es soll keine Restaurierung werden, sondern einfach eine Instandsetzung.
Ja, die sind recht selten. Habe auch einen einfarbigen in Gletscherblau. Mein Lack ist sogar noch stumpfer
-
-
-
Ich kenne 'nen sehr leckeren einfarbig-monsungelben S de luxe Kombi von 1985. Ich hoffe, der Clubkollege holt ihn demnächst mal wieder 'raus, damit ich endlich die Fotos machen kann.
-
Ich hatte auch mal einen 85er monsungelben kombi de luxe, wirklich das schönste was es gibt! Und ich hatte einen einfarbigen papyrus limousine de luxe (1990) und auch einen blauen einfarbigen de luxe (1988). Ich habe mal gehört das wenn ein Trabi dach im werk beschädigungen hatte er ein ander farbiges dach bekam. Deswegen gibt es auch S Trabi's mit ander farbigen dach.
-
Genau. So soll es gewesen sein.
-
Also ich muss sagen, dass die Aufbereitung dieses Trabis die Hölle ist. Ich hab vom polieren Krämpfe in den Fingern und Armen. Aber es wird langsam. Wochenende kommen die nötigen Optik-Ersatzteile wie neue Nebler, Scheinwerfer inkl. Dichtgummis, Rückfahrleuchte, Nebelschlussleuchte und neue Plastecken für die neuen Stoßstangen. Es wird.
-
Mein 87er deluxe ist auch einfarbig papyrus und ohne Ausstellfenster
Mich würden mal Bilder von Schaltern bzw. Armaturenbrett interessieren!LG
Marius -
-
Bilder kommen noch, wenn ich an die Innenraumaufbereitung gehe. Momentan will ich den Innenraum keinem zumuten. Dreckig ohne Ende.
-
Hast Du noch 'ne Palette Chromstoßstangen liegen oder woher holst Du die ganzen Neuteile?
Ich muß mal bei Dir vorbeikommen - der Anblick dieser Flotte ist einfach zu schön. Küchenkrepp bring ich mit - zum Aufwischen...
-
Dann sag aber bitte bescheid, dass ich mitkommen kann. Ich würde gleich ne "Auffangwanne" mitbringen.
Was sagen eigentlich deine Nachbarn zu deinem herzerfrischendem Fuhrpark?
-
Sagen wirs mal so: 1990 lagen die Trabiteile im angrenzenden Thüringen tonnenweise auf dem Sperrmüll. Da hab ich halt bissel was mitgenommen. Und auch jetzt kriegt man ja das Chromzeug noch für nen Appel und Ei, wenn man das außerhalb von ebay kauft.
Natürlich würde ich mich über einen Besuch von Euch freuenHeute hab ich wieder weitergemacht. Die Rückleuchten mit dem Heißluftfön entlackt, gefüllert und mit original Lacufa lackiert. Lässt sich übrigens mit ganz normaler Verdünnung und Härter anmischen. Ich würde sagen 98 % Passgenauigkeit. Das Heck ist nun bis auf Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte fertig. Teile kommen morgen.
-
Der Lack sieht doch gut aus! Krämpfe hin oder her, großes Lob an deine Polierfertigkeiten. Ich find ohne Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer sieht er viel besser aus
-
-