Leiserer Motor durch Lüfterkegel im Kühlluftgehäuse

  • habe heute durch zufall folgenden link entdeckt:


    http://user.blue-cable.de/trabant/kegel.html


    hat jemand damit schon praktische erfahrungen gesammelt, bzw gibt jemanden der diese kegel herstellt?


    grüsse ronald

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • keiner ne ahnung ?

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Naja, ich selber habe keine Erfahrungen damit. Interressieren würde es mich auch mal. Ich glaub das es da die Schweizer Kollegen besser wissen könnten ;)

  • Wir hatten damals mal so ein Ding gebastelt (genietet und geschraubt statt geschweisst). Da es nur ein Teil von umfangreichen Geräuschdämmmassnahmen war, kann ich den genauen Einfluss des Kegels leider nicht beziffern.

  • hm, ja schade,


    irgendwo hat ich mal gelesen, das der kegel wohl besonders die hohen töne dämpft.
    wär ja gut.


    gibts in der schweiz denn andere vorschriften bezüglich motor - db werte?

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • ...einfach ausprobieren und berichten!
    Die Bauanleitung ist ja nun relativ gut verständlich und ausreichend bebildert.
    Aber bitte nicht vergessen die Geräuschemission vorher und nachher zu messen!


    Obwohl ich solche Teile eher in den Bereich Mythen und Legenden einsortieren würde,
    soll es doch schon mal Erfindungen gegeben haben, die wirklich eine Verbesserung bringen!


    Meines Wissens entsteht der meißte Lärm aber genau auf der anderen Seite des Lüfters! ;)

  • Hallo,


    interessant ist das schon; ob es sinnvoll ist, wäre aber zumindest zu hinterfragen.
    Das Lüftergeräusch dürfte noch das leiseste am Trabant-Motor sein ^^


    Da gibts nur eins, ausprobieren.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • also ich hab vor längerem schon mal mit dem richtmikrofon grob gemessen, und da waren lüfter und luftfilteransaugöffnung, zumindet bei höheren drehzahlen die größten lärmproduzenten.

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • > gibts in der schweiz denn andere vorschriften bezüglich motor - db werte?


    Ja, es geht immer nach den Werten, die zum Zeitpunkt der Erstzulassung gegolten haben. Ein 84er muss beispielsweise eine andere Lärmgrenze einhalten als ein 71er. Das wurde ab 1977 stufenweise von 80 dB (erreicht ein Trabant serienmässig meist) bis auf 75 dB für die letzten Jahrgänge gesenkt.

  • Zitat

    also ich hab vor längerem schon mal mit dem richtmikrofon grob gemessen, und da waren lüfter und luftfilteransaugöffnung, zumindet bei höheren drehzahlen die größten lärmproduzenten.


    Interessant!
    Unter dem Gesichtspunkt kann so ein Zubehörteil tatsächlich sinnvoll sein.

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Mich wüde in dem Zusammenhang auch interessieren, ob es stufenmäßige Veränderungen auch von Werk aus gab um dann irgendwann den Lärm runter zu schrauben um innerhalb er gesenkten Grenze zu bleiben?

  • Die Schweiz war kein Exportland - insofern gingen die stufenweisen Grenzwertreduktionen den VEB Sachsenring nichts an.


    Aber insbesondere in den Anfangsjahren hat man v.a. aus Komfortgründen viel versucht, um den gebläseseitig erzeugten Lärm zu reduzieren. Das Ergebnis war dann z.B. um 1970 der neue Lüfter mit der großen Nabenkappe und schließlich das Kunststofflüfterrad mit der etwas kleineren Nabenkappe, nachdem vorher jahrelang die Alulüfter ohne Nabenabdeckung zum Einsatz kamen.

  • Zitat

    Die Schweiz war kein Exportland


    Doch - aber nur in relativ unbedeutenden Mengen und noch lange vor Einführung der o.g. Grenzwertreduktionen. ;)


  • Hallo,


    da ich die Anleitung ins Netz gestellt habe und mein Auto das auch hat, mal meine Meinung dazu:


    Subjektiv ist das Auto leiser, die Geräuschkulisse bei hohen Drehzahlen ist "tiefer".
    Das das Auto leiser als andere Trabanten ist wurde mir auch schon öfter bestätigt.

    Universal Bj '68 + HP400 '85 +Limousine Bj '89

  • Uwe, hast du die Anleitung davon noch? Dein Link funktioniert leider nicht mehr. Wir hatten das Thema bei uns letztens und wir wollten das Teil mal nachbauen.

  • Moin , vorweg : in den Achtzigern mit einem Kumpel jahrelang am " Flüstertrabant" gearbeitet .


    Der Strömungskegel war natürlich auch dabei . Aber bei keiner Ausbaustufe der umfangreichen Schalldämmungs- und Entdröhnungsmaßnahmen haben wir subjektiv eine Geräuschminderung mittels Lüfterkegel wahrgenommen .

    Schallvernichter Nr. 1: Querwand (Gummiplatte, glatter Fußbodenbelag usw ) im Motorraum ,
    Nr. 2 (vermutlich , weil nicht bis zuende gebaut) : weiche Motor/Getriebelagerung plus weicher Auspuffaufhängung.
    Dagegen waren tonnenweise Antidröhn , schwere Matten auf dem Boden usw nicht so toll .


    Gruß!