habe heute durch zufall folgenden link entdeckt:
http://user.blue-cable.de/trabant/kegel.html
hat jemand damit schon praktische erfahrungen gesammelt, bzw gibt jemanden der diese kegel herstellt?
grüsse ronald
habe heute durch zufall folgenden link entdeckt:
http://user.blue-cable.de/trabant/kegel.html
hat jemand damit schon praktische erfahrungen gesammelt, bzw gibt jemanden der diese kegel herstellt?
grüsse ronald
keiner ne ahnung ?
Naja, ich selber habe keine Erfahrungen damit. Interressieren würde es mich auch mal. Ich glaub das es da die Schweizer Kollegen besser wissen könnten
Wir hatten damals mal so ein Ding gebastelt (genietet und geschraubt statt geschweisst). Da es nur ein Teil von umfangreichen Geräuschdämmmassnahmen war, kann ich den genauen Einfluss des Kegels leider nicht beziffern.
hm, ja schade,
irgendwo hat ich mal gelesen, das der kegel wohl besonders die hohen töne dämpft.
wär ja gut.
gibts in der schweiz denn andere vorschriften bezüglich motor - db werte?
...einfach ausprobieren und berichten!
Die Bauanleitung ist ja nun relativ gut verständlich und ausreichend bebildert.
Aber bitte nicht vergessen die Geräuschemission vorher und nachher zu messen!
Obwohl ich solche Teile eher in den Bereich Mythen und Legenden einsortieren würde,
soll es doch schon mal Erfindungen gegeben haben, die wirklich eine Verbesserung bringen!
Meines Wissens entsteht der meißte Lärm aber genau auf der anderen Seite des Lüfters!
Hallo,
interessant ist das schon; ob es sinnvoll ist, wäre aber zumindest zu hinterfragen.
Das Lüftergeräusch dürfte noch das leiseste am Trabant-Motor sein
Da gibts nur eins, ausprobieren.
Gruß
Benjamin
also ich hab vor längerem schon mal mit dem richtmikrofon grob gemessen, und da waren lüfter und luftfilteransaugöffnung, zumindet bei höheren drehzahlen die größten lärmproduzenten.
> gibts in der schweiz denn andere vorschriften bezüglich motor - db werte?
Ja, es geht immer nach den Werten, die zum Zeitpunkt der Erstzulassung gegolten haben. Ein 84er muss beispielsweise eine andere Lärmgrenze einhalten als ein 71er. Das wurde ab 1977 stufenweise von 80 dB (erreicht ein Trabant serienmässig meist) bis auf 75 dB für die letzten Jahrgänge gesenkt.
Zitatalso ich hab vor längerem schon mal mit dem richtmikrofon grob gemessen, und da waren lüfter und luftfilteransaugöffnung, zumindet bei höheren drehzahlen die größten lärmproduzenten.
Interessant!
Unter dem Gesichtspunkt kann so ein Zubehörteil tatsächlich sinnvoll sein.
Mich wüde in dem Zusammenhang auch interessieren, ob es stufenmäßige Veränderungen auch von Werk aus gab um dann irgendwann den Lärm runter zu schrauben um innerhalb er gesenkten Grenze zu bleiben?
Die Schweiz war kein Exportland - insofern gingen die stufenweisen Grenzwertreduktionen den VEB Sachsenring nichts an.
Aber insbesondere in den Anfangsjahren hat man v.a. aus Komfortgründen viel versucht, um den gebläseseitig erzeugten Lärm zu reduzieren. Das Ergebnis war dann z.B. um 1970 der neue Lüfter mit der großen Nabenkappe und schließlich das Kunststofflüfterrad mit der etwas kleineren Nabenkappe, nachdem vorher jahrelang die Alulüfter ohne Nabenabdeckung zum Einsatz kamen.
Hallo,
da ich die Anleitung ins Netz gestellt habe und mein Auto das auch hat, mal meine Meinung dazu:
Subjektiv ist das Auto leiser, die Geräuschkulisse bei hohen Drehzahlen ist "tiefer".
Das das Auto leiser als andere Trabanten ist wurde mir auch schon öfter bestätigt.
Uwe, hast du die Anleitung davon noch? Dein Link funktioniert leider nicht mehr. Wir hatten das Thema bei uns letztens und wir wollten das Teil mal nachbauen.
so ich habe den Artikel gefunden...
ich hoffe man kann was erkennen.
Moin , vorweg : in den Achtzigern mit einem Kumpel jahrelang am " Flüstertrabant" gearbeitet .
Der Strömungskegel war natürlich auch dabei . Aber bei keiner Ausbaustufe der umfangreichen Schalldämmungs- und Entdröhnungsmaßnahmen haben wir subjektiv eine Geräuschminderung mittels Lüfterkegel wahrgenommen .
Schallvernichter Nr. 1: Querwand (Gummiplatte, glatter Fußbodenbelag usw ) im Motorraum ,
Nr. 2 (vermutlich , weil nicht bis zuende gebaut) : weiche Motor/Getriebelagerung plus weicher Auspuffaufhängung.
Dagegen waren tonnenweise Antidröhn , schwere Matten auf dem Boden usw nicht so toll .
Gruß!