Türhaltebügel

  • Hallo,
    bei meiner Trabibeifahrertür wackelt der Türhaltebügel. Wenn jetzt die Türe zu ist und ich fahre vibriert der Bügel an dem Loch und gibt komische Geräusche von sich, wie kann man das abstellen? Und andere Frage, wenn ich über nen Gullideckel oder ne Straßenunebenheit fahre, dann klappert vorne links etwas, aber ich hab keine ahnung, was das ist. Dachte schon an die Achse, aber das schaut alles ziemlich stabil aus, außerdem ist er Spurtreu.


    Freu mich auf Hilfe


    trabifan aus München

  • ... der Bügel ist normalerweise in Gummi´s durch die Löcher geführt...


    das Klappern vorn kann viele Ursachen haben - Stoßdämpfer könnte eine Ursache sein...

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Das Klappern könnte auch von ausgeschlagenen Buchsen kommen. Kannst du daran erkennen, daß der Gummi zwischen den beiden Metallhülsen entweder verschoben ist oder auch ganz weg ist.

  • Probelm ist behoben, der Stoßdämpfer war locker, hab die Schraube wieder angezogen, aber wie fest muss man die anziehen?


    Danke für eure bisherige Hilfe!


    trabifan aus München

  • Wenn es die untere an der Feder ist, richtig festziehen. Bei der oberen am Dom mußt du die Kolbenstange (Gewinde) kontern, damit sie sich nicht mitdreht.