Welche Schaltung kann ich in meinen Trabant 1.1 (mit 6n Polo-Motor und Getriebe) einbauen?

  • Hallo alle zusammen. :)


    I habe in meinen 1.1 Trabant den motor und das geriebe vom 6n Polo( ALL-Motorkennbuchstabe) eingebaut. mein problem is das die originalen schaltseile viel zu lang sind und da nicht reinpassen. Also hab i mir erst ma selber nen Schaltgestänge gebaut aber da sind die Schaltwege sehr lang und ich habe ab und zu probleme die Gänge zu finden.
    Habt ihr ne idee was i da machen könnte???

  • Probier es doch doch einfach mit der Schaltung vom vom VW Polo musst Du dir nur ein bischen Passig machen.

  • Ich habe leider nen anderes getriebe als du. Mein Schaltgestänge wird auf der unterseite vom getriebe befestigt aber danke für deine hilfe. :)



    Ja mit dem änder der originalen Schaltseile ist das auch nicht so einfach. Wie kriege ich die Stahlseile, nach dem kürzen, wieder zusammen? Und wie krieg ich es hin das sich die seile nicht nur ziehen sondern auch schieben lassen?? ?(

  • Schau dir mal das Getriebe genau an. Normalerweise läßt sich die Anlenkung am Getriebe, welche für die Seile ist, abbauen und dann ein ganz normales Gestänge (natürlich auch geändert) vom alten Polo 86c anbauen.

  • i hab mal versucht nen diesel motor und getriebe vom 86c einzubauen, das passte aber nicht weil das schaltgestänge nicht am hilfsrahmen vorbeiging. Aber i werd mir das noch mal genau ansehen. Danke für den tipp. :thumbup:

  • Um den Höhenunterschied zu überwinden, kannst Du den Schaltfinger vom Golf 2 mit 1.05-1.3l Motor verwenden inkl. Schaltbox. Beim Golf ist es nämlich so, dass die Schaltbetätigung bei den großen Motoren ja ebenfalls oben am Getriebe ist, daher musste VW den Höhenunterschied beim kleinen Polo Getriebe auch ausgleichen. Die Schaltstangenführung (Teil 16) ist, nicht wie beim Polo nebeneinander, sondern übereinander. Das Schaltgestänge ist dann wie beim 1.1er im Innenraum.

  • Danke, ich werd mir die schaltung vom golf zwei mal angucken und sehen ob man da was machen kann. :thumbup:
    Hauptsache ich kann nit der schaltung vom golf auch alle Gängean meinem Getriebe einlegen. ?(
    I glaub da muss i einfach mal anfangen und ausprobieren. :)