Schieberuckeln

  • Mein Trabi hüpft (Schieberuckeln) schon lange. Allerdings tut er das so extrem, dass ich manchmal eher den Gang kurz raus tu als 50 Meter (Stadtverkehr) bis zur nächsten Beschleunigung durchzuhalten.
    Habe mir dabei bis jetzt wenig gedacht, weil ein Trabi das halt so macht.


    Nun bin ich vor Kurzem mit einem anderen Trabi gefahren ... und es war eine Wohltat, wie wenig (wahrscheinlich "normal") der ruckelt.


    Frage: Welche Faktoren begünstigen das Schieberuckeln?
    Info: Es ruckelt schon lange (> 10.000 km), also ist es jetzt nix plötzlich kaputtes, sondern irgendwas ist bei meinem Trabi halt falsch eingestellt oder schlechter als bei dem Anderen. (Vergaser H 1-1; elektronische Zündung; Kurbelwelle regeneriert; Kolben und Zylinder waren gebraucht; gefederte Kupplungsscheibe)

  • Beitrag von heckman ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Mir zu blöd ().
  • Eieiei - jetzt bloß nix gegen den Spaßversager!!! :boeselachen: Für Vielfahrer wie den Marc ist der schon finanziell existenzerhaltend.


    Marc, komm mal wieder vorbei und fahr mal mit meinem (auch H 1-1). Und wenn dann immer noch der Vergaser schuld ist am Ruckeln, diskutieren wir neu. (Ich kenn ja in 12 Jahren und ca. 250 tkm auch nix anderes)


    Bin mal gespannt...

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Also der andere Trabi hatte auch einen H 1-1er Vergaser.


    @heckman: Anfetten ... äh nix kapito. Habe bis jetzt nur ein mal an einer verblomten Schraube was verändert. Aber die Drosselklappengeschichte wär mal ein Versuch. Einer meiner Vergaser (alle H 1-1) hatte da etwas Luft (Wahrscheinlich die Welle). Vielleicht habe ich ja genau den eingebaut..? Werde das mal probieren / kontrollieren bzw. einen anderen Vergaser einbauen.


    Michi: Fahre gerne mal mit Deinem ... da fallen einem immer sonst unbemerkte Dinge auf (Beim eigenen oder beim fremden). Aber beim H 1-1 bleiben wir! (Michi: Alles wieder da?)

  • Würde es denn viel bringen, in den 1-1 einfach eine 115er Hauptdüse einzubauen? Oder seh ich das mal wieder zu naiv?

  • Dies ist wohl kein Knopfdruckproblem, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Z.B. sich addierende Spiele aus ausgenuddelten Silentblöcken, Antriebswellen etc.

  • Dann kann der Motor nicht wissen, was er machen soll.


    Da der Motor nicht lernfähig ist, wird es sich eher nicht um einen kognitiven Prozess handeln. In der Vergangenheit favorisierte die Wissenschaft folgende Erklärung:


    - Der Auspuffschlitz öffnet sich und die verbrannten Gase entweichen nach außen.


    - Minimal später öffnet sich der Überströmschlitz und läßt das vorverdichtete Frischgas (das Gemisch aus Luft, Benzin und Öl) in den Verbrennungsraum einströmen.


    - Dann bewegt sich der Kolben nach oben. Es wird zuerst der Überström- und erst kurz danach auch der Auspuffkanal geschlossen. Dabei saugen die zu entsorgenden Altgase einen erheblichen Teil der Frischgase mit zum Auspuff hinaus. Diese verursachen Gestank und hohen Verbrauch und sind auch für das lästige Schieberuckeln durch unkontrollierte Fehlzündungen verantwortlich.

  • Beitrag von heckman ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Mir zu blöd ().