Isolatorkerzen Erfahrungsbericht

  • Hallo Leute,
    Ich will wirklich kein unnötiges Thema zum Thema Zündkerzen aufmachen! Nur ist es mir ein Bedürfnis dazu ein paar Sätze zu schreiben. Leider gab es aus meiner Sicht kein Thema wo ich das hätte ranhängen können.
    So nun geht's auch los: Die Kerzen der Marke Isolator aus dem Hause Beru und deren Ostvorgänger habe ich nun endgültig satt!
    Insgesamt habe ich aktuell nach genau 12tkm 12 Kerzen verbraucht. Also je 1000km eine Kerze! Das ist für meinen Geschmack erheblich zu viel! Die letzten haben sogar nur knapp 200km gehalten!
    Symptome Totalausfall des Isolators und Kerzentod, leichte Zündaussetzer, sporadisch auftretendes schlechtes Startverhalten, aber hauptsächlich eigenartiges Laufverhalten unter Last!
    Da diese Symptome auch teilweise mit einem erhöhten Spritverbrauch einhergehen, sucht man den Fehler auch schon mal vergeblich in der Kraftstoffversorgung.
    Ich habe genau das gerade durch:
    Symptomatik verschlucken, stottern und ruckeln im mittleren Lastbereich. Also fast so als bekäme er nicht genug Sprit. Standgas und Volllast verhielten sich fast normal. Außer dass der Motor nach der Vollgasphase kurzzeitig ganz absterben wollte.
    Deshalb einmal umsonst Tank, Benzinhahn und Vergaser gereinigt und anschließend vergeblich alle hemmenden Bauteile wie Zusatzfilter und MVA mit einer durchgehenden Leitung überbrückt. Da das alles keine Besserung einbrachte, habe ich mir neue Kerzen besorgt und siehe da, alles ist wieder in bester Ordnung. Mit Schrecken musste ich im Nachhinein außerdem feststellen, dass der Tank nicht so viel Inhalt hatte, wie er hätte haben sollen! Grob überschlagen etwa einen Drittel Mehrverbrauch! Bei so hohem Verbrauch erklärt sich das komische verschlucken natürlich auch damit, dass eben dadurch weniger Sprit in die Schwimmerkammer nachläuft wie verbraucht wird!


    Meine neuen Kerze. Heißen NGK Nr. 18 BP6H V-LINE


    Die Zeit wird zeigen, ob sie sich bewähren! Ich habe jedenfalls noch einen zweiten Satz als Reserve dabei.


    So jetzt können die Evangelisten wieder meckern! ;)

  • da bin ich gespannt :thumbup:


    Ich fahre bis jetzt auch nur die Isolator von Beru aber ohne das ich meine so oft tauschen musste. Wobei ich es sehr Interessant finde da ich ja in der letzten Zeit auch etwas Probleme hatte und wenn du das so schreibst mit den Isolator kommt mir ja noch ein Verdacht ins Haus :thumbup: Da ich meine gegen neue tauschte bevor meine Probleme anfingen, aber gut ich warte ab was du zu berichten hast.

  • Ich fahre ausschließlich DDR-Isolator. In mehreren Fahrzeugen, das Längste war mal rund 25.000km, ohne die Kerzen überhaupt einmal herausgedreht zu haben.
    Die Nachwende "Isolator" dagegen waren häufig defekt (einfach tot). Den Mist hab ich komplett in der Mülltonne gelagert.

  • Ich fahre Beru .. sie stammen etwa aus den 70er jahren ich hab die hier kistenweise stehen ... aber es sind doch immer noch die ersten nach 3000 km.

  • Ich habe bis vor einem Jahr durchgehend Isolator/Beru verkauft. Aber auf Grund dessen, das die Kunden in immer kürzeren Abständen bei mir eine Kerze geholt haben, machte mich stutzig und habe auf NGK gewechselt.
    Seitdem sehe ich die Kunden kaum noch! Zumindest nicht wegen Kerzen ;)

  • War eben beim Louis und habe mir 2 B7HS geholt.


    Bin damit nur 10km Heim durch die Stadt gefahren. Kein großer Unterschied. Allerdings konnte ich das Standgas ein Stückchen zurück drehen, ohne dass es die Karre durchschüttelt. Somit tourt er noch besser ab, und fällt schnell in ein stabileres Standgas. Wie gesagt, der Unterschied ist relativ gering, aber da.


    Mal morgen einen Vollasttest machen. :)

  • Bisher haben mich die aktuellen Isolator mit einer Ausnahme nie im Stich gelassen. Im Wartburg fahre ich die 175er seit gut 12.000km, meine Frau Mutter ist mit Ihrem 601er bis zum Schluss die aus aktueller Produktion gefahren. Ich kann mich nicht dran erinnern diese jemals getauscht zu haben. Auch bei meinem ersten Trabant bin ich ca. 40.000km gefahren - es gab nie Zündkerzenprobleme.


    Alledering laufen die Kerzen in keinem meiner Mopeds, weder SR1, SR2 noch KR50. Im Grunde immer der gleiche Motor aber da verrecken die mir ständig.
    Da alle Motoren bearbeitet sind und auch sehr warm werden, wenn ich eine Weile Vollgas fahre, bin ich auf BRISK N10S Kerzen umgestiegen. Seit dem konnte ich keine Zündkerzenausfälle verbuchen.

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Ich habe bis vor einem Jahr durchgehend Isolator/Beru verkauft. Aber auf Grund dessen, das die Kunden in immer kürzeren Abständen bei mir eine Kerze geholt haben, machte mich stutzig und habe auf NGK gewechselt.
    Seitdem sehe ich die Kunden kaum noch! Zumindest nicht wegen Kerzen ;)


    Das ist doch Geschäftsschädigend ^^


    Aber von den Berubratzen halte ich auch nicht viel z.b in meiner ETZ lief der Motor damit merklich schlechter und hatte eine veringerte V-max!mit NGK läuft sie 1A.
    Im Trabi hab ich auch schon 2Paar verschlissen auf ca 2500km wenn ich alle verbraucht habe gibts NGK.


    Alte Ostisolator sind besser aber letztens in Pütnitz gabs nur originalverpackte aus der DDR als 175er :rolleyes: Kann ich ja nüscht mit anfangen im Pappmann

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Wer noch die alten DDR-Kerzen fährt kann ja mal seine gebrauchten Kerzen nehmen und mal eine Kolchose oder Werkstatt suchen die noch ein Zündkerzensandstrahl- und Prüfgerät(was für ein Wort ^^ ) haben und die dort mal prüfen.
    Die gehen danach erst mal wieder. Das geht aber nur mit DDR-Kerzen. Wir haben es mal mit Kerzen aktueller Produktion versucht, aber da kann man sagen: wenn die nicht mehr gehen dann kann man sie wegschmeißen.

  • Ist ja heutzutage auch gewollt das du wegschmeißt und neu kaufst und nicht reparieren kannst ;)

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • ich habe die unterschielichsten erfahrungen gemacht mit beru isolator:


    mein trabant hat seit 20tKm die beru isolator drin die schon beim kauf drin waren, und ich weiß nicht wie lange sie schon vorher drin waren...NIE Probleme gehabt !


    letztens für einen kumpel zwei 225er mitbestellt, eine war schon sofort defekt die andere nach einmal um den block fahren ?(


    10er packung von 2011 :die 260er :die fahre ich bei meinem specht und dort halten sie zwischen 7-10tkm, zwei von denen sind sind meine ich mich zu erinnern etwas früher ausgestiegen...


    originale isolator gehen manchmal auch noch obwohl sie total unbrauchbahr aussehen ;)

  • In Pütnitz beim Ostblocktreffen war ein Händler, der regenerierte Isolatorkerzen für 1,50€ das Stück verkauft hat. Mich interessiert, ob ihr wisst, wie die Kerzen "regeneriert" werden?

  • die werden gesandstrahlt, mehr nicht !


    mit den ddr regenerieten kerzen haben meine spatz kumpels aus berlin schlechte erfahrungen gemacht, mehr als 100km war nicht drin !

  • ja und dann ist der Preis echt zu doll für "gestrahlte-regenerierte Kerzen) ....


    So ich habe auch ein Pärchen NGK B7 HS bestellt und freu mich auf den Test :thumbup: