Hallo Leute,
Ich will wirklich kein unnötiges Thema zum Thema Zündkerzen aufmachen! Nur ist es mir ein Bedürfnis dazu ein paar Sätze zu schreiben. Leider gab es aus meiner Sicht kein Thema wo ich das hätte ranhängen können.
So nun geht's auch los: Die Kerzen der Marke Isolator aus dem Hause Beru und deren Ostvorgänger habe ich nun endgültig satt!
Insgesamt habe ich aktuell nach genau 12tkm 12 Kerzen verbraucht. Also je 1000km eine Kerze! Das ist für meinen Geschmack erheblich zu viel! Die letzten haben sogar nur knapp 200km gehalten!
Symptome Totalausfall des Isolators und Kerzentod, leichte Zündaussetzer, sporadisch auftretendes schlechtes Startverhalten, aber hauptsächlich eigenartiges Laufverhalten unter Last!
Da diese Symptome auch teilweise mit einem erhöhten Spritverbrauch einhergehen, sucht man den Fehler auch schon mal vergeblich in der Kraftstoffversorgung.
Ich habe genau das gerade durch:
Symptomatik verschlucken, stottern und ruckeln im mittleren Lastbereich. Also fast so als bekäme er nicht genug Sprit. Standgas und Volllast verhielten sich fast normal. Außer dass der Motor nach der Vollgasphase kurzzeitig ganz absterben wollte.
Deshalb einmal umsonst Tank, Benzinhahn und Vergaser gereinigt und anschließend vergeblich alle hemmenden Bauteile wie Zusatzfilter und MVA mit einer durchgehenden Leitung überbrückt. Da das alles keine Besserung einbrachte, habe ich mir neue Kerzen besorgt und siehe da, alles ist wieder in bester Ordnung. Mit Schrecken musste ich im Nachhinein außerdem feststellen, dass der Tank nicht so viel Inhalt hatte, wie er hätte haben sollen! Grob überschlagen etwa einen Drittel Mehrverbrauch! Bei so hohem Verbrauch erklärt sich das komische verschlucken natürlich auch damit, dass eben dadurch weniger Sprit in die Schwimmerkammer nachläuft wie verbraucht wird!
Meine neuen Kerze. Heißen NGK Nr. 18 BP6H V-LINE
Die Zeit wird zeigen, ob sie sich bewähren! Ich habe jedenfalls noch einen zweiten Satz als Reserve dabei.
So jetzt können die Evangelisten wieder meckern!