Amarturenbrett lackieren oder mit Kunstleder beziehen?

  • Hallo


    Das Armaturenbrett meines 89er 601s hat vom Vorbesitzer leichten oberflächlichen Rost abgekriegt. Da das Brett einen komischen Anstrich, der wohl das Kunstleder vom oberen Teil des Armaturenbretts nachahmen soll (also dieses Pappebrett), würde ich das Amarturenbrett gern mit schwarzem Kunstleder überziehen. ich weiss allerdings nicht, ob das so einfach geht, da z.b. die ganzen Schalter und der Tacho dann nicht mehr richtig sitzen würden, da ja das brett dadurch etwas dicker werden würde.
    Das Armaturenbrett schwarz lackieren würde ich ungern, da es matt unschön aussieht und hochglanz sieht auch etwas komisch aus...


    Gibt es diese Art Farbe, die so einen Kunstledereffekt erzeugt zu kaufen?


    als Beispiel: http://imageshack.us/photo/my-images/193/dscn2794g.jpg/ um so ein Brett handelt es sich.

  • Hi


    Nun,mit Leder überziehen könnte eng werden mit den Schaltern.Oder du musst die Kanten des Leders im Bereich der Löcher stumpf abschneiden und nicht das Leder nicht in den Ausschnitten umschlagen.Die Frage ist ob sich das Leder nicht auf Dauer unter den Schaltern unter Hitze hervorzieht.Evtl. mal einen Sattler fragen.


    Oder versuche mal das A.-Brett in Seidenmatt zu lackieren,das kommt dem original am nächsten.Seidenmatt ist nicht zu matt und nicht zu glänzend.


    Mfg.

  • hast du das gleich in einem stück verklebt?


    das wäre natürlich auch eine gute lösung, das grün gefällt mir zwar nicht so aber sieht ganz gut aus das brett :)

  • Hi,


    was ist mit einem originalgetreuem Tüpfellack? Da gabs doch mal ne Anleitung hier, irgendwas mit Terpentin.
    Würde ich ja auch gerne machen, nur befürchte ich, dass ich es nicht hinbekomme.

  • Das ist ja mal interessant, wusste gar nicht, dass es sowas gibt.


    @made: wenn es sowieso nicht original werden soll, lohnt es sich auch mal über eine Lackierung in Wagenfarbe nachzudenken. Das kann auch ganz gut aussehen.

  • und ich bin der meinung das es in matt sogar lack gibt der dann so eine struktur mit drinne hat.


    oder wie ich es gemacht habe:
    rostschutz spritzen, der is ja auch relativ rau, und dann einfach die wunschfarbe rüber, ohne schleifen.


    hält wunderbar, und die oberfläche is auch nen bisschen rau, aber leider nicht so doll wie original, aber denke ich ist besser als komplett glatt.


    kleiner tip, nimm kein glanz, das macht sich bei sonne echt blöd. sieht zwar schick aus, kann aber durchaus ab und an mal ein bisschen blenden :whistling:

  • Ich habe das mit sehr wenig Druck grundiert, da rotzt die Pistole schön, sodass es aussieht wie Tüpfellack. und Danach hab ich einfach matten Dosenlack drüber gepustet.

  • so!


    ich habe meine brett jetzt doch in wagenfarbe lackiert (panamagrün), da ja im innenraum auch sehr viel in wagenfarbe ist. es sieht sehr sehr geil aus, da der obere teil des bretts ja mit schwarzen kunstleder vom werk aus bezogen ist und auch viele anzeigen schwarz sind, ist der kontrast auch sehr schön. wenn ich den wagen fertig habe, werde ich mal ein bild posten.