Isolator Zündkerze original DDR oder Ungarn Nachbau?

  • Hab grade neue bestellt (bei einem der Händler)
    Es kamem Kerzen mit hellgrüner schwacher Schrift, ohne Made in oder irgendein Land. Bezeichnung nur M 14 - 225 und 107 AC ... war letzteres nicht Bosch oder so?

  • Ich war vor ein paar Tagen mal in Ungarn und habe da einen "Autosbólt" aufgesucht.


    Dort habe ich für ein paar Forint je ein Pärchen 225 und 260er Isolatoren gekauft.


    Die Elektrodenabstände sind wirklich viel zu gross und vor allem ungleichmässig.


    225: 1 x 1.15 und 1 x 1.2 mm
    260: 1 x 0.7 mm und 1 x 1.25 mm



    Die Schrift auf den 260ern ist grau, die auf den 225ern grün! Wenn ich mal etwas Zeit finde, werde ich noch ein paar zusätzliche Detailfotos machen. Dass die Elektroden aber wirklich gar nicht eingestellt zu sein scheinen (obwohl zumindest bei den 225ern die 0.6 mit auf der Packung stehen), ist schon etwas seltsam.


    @ Marc: Hast du mal Fotos davon? Wo hast du die denn bezogen?


    Die Ungarntour habe ich übrigens mit Brisk-Kerzen gemacht, die ich kürzlich bei einem Kollegen ausgebaut hatte. Sein Trabi lief irgendwie überhaupt nicht und da habe ich einfach mal zum Testen meine Kerzen reingeschraubt und der ist dann sofort angesprungen... Meiner hat die Brisk anstandslos genommen und dann habe ich gleich mal einen Langstreckentest damit (etwas über 2000 km) gemacht. Scheint eine brauchbare Alternative zu sein. Ganz klingelfrei ist er zwar auch nicht gelaufen, aber sparsam (6.8 Liter im Schnitt mit Dachzelt) und ohne Ausfälle.


    NGK fahre ich problemlos in der MZ und im 1.3er Wartburg, das wäre sicher auch noch eine gute Alternative.

  • Hi ich war neulich bei ngk auf einer werksbesichtigung von meinem teiledealer aus. Die ham alle blöd geschaut als ich nach der richtgen Kerze für'n Trabi gefragt hab. Die haben mir kerzen empfohlen die für ein Gasmotor sind. Hab vorher Isolator von

    Code
    [code][code=php][code=sql]""[code=php][code=php]Beru

    [/code]""[/code][/code][/code][/code] gehabt und die waren nach 3tkm komplett hin. Hab jetzt auf die Iridium Kerzen 3tkm gefahren und ein Bild gemacht. Hab gerade mal zum Vergleich paar original iso Kerzen eingebaut um mal zu testen. Ich fahr meist mit Hänger und dachzelt. Eine Kerze weist bisschen Verkrustung auf. Was sagt ihr dazu. Woher könnte das kommen.

    Zitat

    Schaut euch mal das Bild an

  • Was mein ihr zu den Bildern? Würde sagen der ist fast ein bisschen zu warm der Motor. Fahr allerdings ein 36 ps gemacht vom Schuhmann.

  • ich bin mit meinen ngk b7hs (keine iridium) sehr zufrieden. im modellbaubereich hab ich auch sehr gute erfahrungen mit ngk, da hat eine kerze schon einen kolben-zylindersatz überlebt ;)

  • Der NGK Support schrieb mir, dass B7HS die richtigen sein, aber auf der NGK Homepage steht B6HS, daher wollte ich auch einmal die B6HS probieren. Wenn ich dann meinen Favoriten gefunden habe, will ich mir die Iridium Kerzen kaufen. Die Iridium Kerzen gibt es aber nur mit 5kOHM Entstörwiderstand. Ist das von Nachteil? Denn meine Kerzenstecker haben ja auch schon 5kOHM.


    edit: und ja die Kerzen da oben sehen gut aus.

  • Im Serienmotor bin ich die BR6HIX ohne Probleme gefahren. Die BR7HIX wollte ich aktuell im gemachten Motor nehmen, die 8´ter wahren zu kalt. Ich würde also für den Serienmotor die 6ér nehmen.


    Ich hab mir mal von Postkugel einen Rat wegen dem zusätzlichen Wiederstand geholt, ist zwar schon lange her aber wenn ich es recht in Erinnerung habe setzt der Wiederstand die Zündenergie vernachlässigbar runter. Das ist so gering das es kein Problem ist. Wie die Praxis es bei mir ja auch zeigt. Ich hab übrigens noch keine Irridiumkerzen wegen Defekt tauschen müssen, im Gegenteil ich hab sogar schon welche zum testen weiter gereicht weil ich durch einen Motorwechsel die 6ér nicht mehr gebraucht habe.

  • Vielen Dank für die Antwort! Ich weiss noch nicht genau, vielleicht werde ich auch Denso IWF22 Kerzen verwenden, denn dort ist der Wärmewert eindeutig richtig und bei NGK schein ja 7 oder 6 etwa zu passen. NGK weiss dies wohl selbst nicht so genau: hier steht B6 und der Support schrieb mir B7. Daher hab ich B7 (normale) drinne und die sehen bei mir eigentlich recht gut rehbraun aus.

  • Bei mir ist es so das ich bei einer Standart NGK Kerze eine 8 fahre, aber nehme ich jetzt eine 8´ter Irridium ist diese Schwarz. Warum das so ist weiß ich auch nicht denn die Wärmewerte sollten ja immer gleich sein bei einer 8´ter Kerze egal ob Irridium oder Standart. Deshalb war es bei den Irridiums wahrscheinlich auch die 6ér und nicht die 7´bener beim Serienmotor.


    Edit: bei denn Irridiumkerzen konnte ich übrigens den Elektrodenabstand ohne Probleme um 0,3 mm erhöhen, was ja der Verbrennung zu gute kommt.

  • Ich hab mir neulich "Original Isolator" Zündkerzen angeblich für Trabant gekauft.
    Hat aber ein längeres Gewinde - für was ist die? Trotzdem verwendbar?

  • schau mal auf die Packung bzw. auf die Kerzenbezeichnung.


    Da wird mit ziemlich grosser Sicherheit FM14x225 oder sowas stehen.


    Da hat der Verkäufer entweder keine Ahnung oder dich verarscht.

  • M14 ist ja eigentlich die Gewindebezeichnung.


    Wozu das F steht - keine Ahnung. In deinem Fall für falsche Zündkerze :rolleyes:


    F sind einfach die längeren Zündkerzen, die bspw. auch im Wartburg 1.3, Lada etc. Verwendung fanden (aber tw. mit anderen Wärmewerten). Beim Trabi würden die zu weit in den Brennraum reichen.