Isolator Zündkerze original DDR oder Ungarn Nachbau?

  • Hallo,


    gestern bekam ich vier originale M14-225'er DDR Isolator Zündkerzen geschenkt.
    Jedoch kommen mir Zweifel daran auf, schon auf der Verpackung fehlt der EVP Preis, dafür steht der Hinweis drauf: "Der Elektrodenabstand ist laut Anleitung des Motorherstellers einzustellen".

    Demjenigen der sie mir schenkte wurden sie als original DDR 225'er verkauft.
    Stirnseitig steht auf der Verpackung 225 als auch 260, es kam wie es kommen mußte drin waren 260'er.


    Leider habe ich keine "richtig originalen" Verpackungen für 14er Kerzen mehr, daher ein Foto einer normalen M18-225'er Verpackung zum Vergleich und mit Preis(!)
    Auch haptisch fühlt sich die Verpackung anders an.


    Mit dem Schutz befand sich die Kerze in der Packung und daneben im direkten Vergleich mit einer "richtig originalen" 225'er gebrauchten DDR Kerze.
    Deutlich erkennbar ist der unsauber aufgebraucht "Isolator" Schriftzug, ebenso steht der "Spezial" Schriftzug schräg und der Dichtring ist aufgepresst.

    Mir scheint das die Mittelelektrode zuweit innen sitzt, denn der Abstand zur Masseelektrode beträgt ca. 2mm und diese ist keineswegs nach außen aufgebogen.


    Bauen die Ungarn hier http://robogoalkatresz.odormot…RTYA_ISOLATOR_M14_225.php skrupelloser Weise die Kerzen als original DDR nach?
    Ich ging bisher davon aus das Beru die Lizenz erworben hat und das steht nicht "Made in GDR" drauf.

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Die sind dann wohl nicht original und auch nicht von Beru. Beru-Isolator erkennt man sofort. Auch steht zwar der Schriftzug mit dem einstellen drauf, aber da ist dann auch Berus Adresse und ein Barcode drauf.


    Und der Abstand von 0,6 stimmt am Anfang schon, da muß man nichts einstellen, egal ob DDR oder Beru. Erst wenn das Fahrzeug zwar die Kerze und den Wärmewert brauch, aber z.B. mit 0,4mm oder 0,8mm, muß man vor dem Einbau nachbiegen.

  • Die Isolator-Zündkerzen werden mittlerweilen im osteuropäischen Ausland gefälscht. Das ist jetzt kein Witz.

  • Also sind die doch ein nicht lizensierter Nachbau.
    Hier ist eine Verpackung der "richtigen" Beru Kerze.


    Das ist ja ganz schön dreist was die da abziehen.
    Ich werd mich mal an Beru wenden.

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Meiner Meinung nach sind die einfach gefälscht, genau wie Kippen auf dem Tschechenmarkt. Kumpel hat auch die mit dem grauen Schriftzug unwissend auf nem Treffen gekauft. Keine 100 Kilometer haben die gehalten.

  • Jedenfalls passt mit diesen Zündkerzen etwas nicht. Die haben überhaupt keine Haltbarkeit. Und warum sollte es keine gefälschten Zündkerzen geben? An Autoteilen wird massig gefälscht und damit Geld verdient.

  • Ich oute mich mal als Schenker. ;) War ein Ebay kauf und nacher nicht rein geschaut... nu ja...


    Postkugel
    Kannst du dafür mal ne Quelle nennen? Weil - wenn die nur 1990 gebaut wurden, warum gibts die dann jetzt! 22 Jahre später speziell in Ungarn wie anderswo Brot und Brötchen? Die sollten doch auch mal alle sein/werden oder nicht? ;)

  • Wer DDR Isolator 225 loswerden möchte Pn an mich..

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Böser Otto :thumbup:
    Das würde mich auch mal interessieren, wo all der Müll jahrzehntelang gelagert hat und warum die in einem trabantreichen Land bisher nicht ausverkauft wurden, so dass sie jetzt die Deutschen kaufen müssen. :)

  • Jedenfalls passt mit diesen Zündkerzen etwas nicht. Die haben überhaupt keine Haltbarkeit.


    Wie soll ich das verstehen? Brennt die Elektrode zu schnell runter? Die Zuendkerze ist doch nun wirklich so ziemlich der unkritischste Teil der gesamten Zuendanlage. Schlimmstenfalls stimmt der Waermewert nicht mit dem Datenblatt ueberein und das Teil versifft ofer wird zu heiss. Aber sonst?


    Kann es evtl. sein, dass mit dem Fahrzeug was nicht stimmt?


    Was weiss ich denn, wer wo welche Restbestaende wie gelagert hat und heute verkauft? Welcher Profit ist denn beim "Faelschen" von Trabi-Zuendkerzen zu erwarten. Mal ehrlich...das ist doch irgendwie am Leben vorbei.

  • geil - Verschwörungstheorien.


    Ich bin vollständig PoKu's Meinung. Wieso in aller Welt sollte man Zündkerzen fälschen. Bei einem Verkaufspreis von vielleicht max. 2-3 Euro pro Stück wird man damit sicher reich... :rolleyes:


    In meinem Teilelager habe ich auch noch eine solche "gefälschte" Kiste im 10er-Pack. Wer aber genau auf die Bezeichnung und die Gewindelänge schaut, merkt, dass es weder Trabant-Zündkerzen noch welche für Wartburg/Barkas sind.


    Welcher Kraftfahrzeugfahrer sollte 22 Jahre nach der Wende noch den Bedarf haben, Isolator-Zündkerzen in sein Fahrzeug einzubauen?


    In der DDR blieb zwar vieles über lange Zeit gleich, aber es gab bei sehr vielen Produkten Änderungen. So zum Beispiel auch bei den Zündkerzenverpackungen. Ich schätze mal, dass diese Ende der 80er-Jahre produziert wurde, und man da auch in der DDR schon glänzende Verpackungen fertigte.


    Interessant ist ja jeweils auch noch die Nachwendezeit. Aber ich wette, unter den heutigen Trabifahrern gibt es solche, die die folgenden Zündkerzen als Fälschungen enttarnen wollen - nur weil sie es vielleich vorher im Leben noch nie gesehen haben... ;)


    Zitat

    Weil - wenn die nur 1990 gebaut wurden, warum gibts die dann jetzt! 22 Jahre später speziell in Ungarn wie anderswo Brot und Brötchen?


    Nach der Wende wurden Sattelschlepperweise Waren nach Ungarn gefahren, weil die in Deutschland keiner mehr haben wollte. Beispielsweise in Anklam bei dem weissen Ungarn-Transporter in der Nähe des Eingangs war erstaunlich viel Original-Material dabei.


    Viele deutsche Wartburg-Fahrer kaufen auch ihre Irmscher-Felgen als Reimport aus Ungarn, weil dort anfang der 90er-Jahre das Zeug viel besser verkauft werden konnte.


    Edit:
    Ich war nochmals im Keller und habe ein paar Fotos gemacht:


    Zu den unterschiedlichen Schriftzugdruckqualitäten:


    interessantes Detail: Die ganz rechts ist gänzlich ohne Beschriftung und es sind auch keine Wärmewert/Herkunftsangaben im Sockel eingeprägt. Die ist wohl irgendwo "vom Band gefallen"...


    Das Herkunftsland wurde auch unterschiedlich eingeprägt:


    Isolator GERMANY dürfte die Beru-Serie sein.



    Isolator "made in GDR" ist klar, das andere dürfte kurz nach der Wende produziert worden sein.


    Hier eine Auswahl an unterschiedlichen Verpackungen. Beachtenswert ist die Packung unten rechts "Racing Spark Plug" :thumbup:


    Die Beru-Kerzen werden IMHO ohne diese Schutzkappe geliefert.


    ach ja, übrigens: Suchfunktion :thumbup:

  • Wenn ich aber die Bilder der Kerzen oben sehe und höre, dass es 2mm Elektrodenabstand haben soll........


    Wann gab es Kerzen mit so blassem Schriftzug, wann mit 2mm Elektrodenabstand und vor allem wann mit der goldenen Kappe oben die man erst abschrauben muß?


    Wann soll es (auch nach der Wende) Verpackungen mit der Angabe von zwei verschiedenen Wärmewerten gegeben haben?


    Ich halte nichts von Verschwörungen, aber wundern würde es mich nicht, wenn auch Kerzen nachgemacht werden.

  • Wie im Nachbarforum geschrieben. Das dazugehörige Bild ist ja genau das selbe:
    [Blockierte Grafik: http://beppogalerie.madmindworx.de/albums/album57/ei92_1.jpg]


    André schrieb dazu:

    Zitat

    die Isolator-Beschriftung wurde 89/90 von der üblichen grünen Beschriftung auf eine Art grau umgestellt. blau gabs auch irgendwann.


    Das mit den 2mm Elektrodenabstand erkenne ich auf dem Bild nicht. Vielleicht gibt's ja davon auch Details.



    Was ich eher vermute:
    In der allgemeinen DDR-Mangelwirtschaft haben die Leute sicher auch ab und zu mal was mitgenommen, was im Ausschuss gelandet wäre. Besser was, was noch etwas Nacharbeit bedarf, als gar nichts. Ich denke, es sind sicher Dinge im Umlauf, die niemals offiziell nach einer Qualitätskontrolle ein Werk verlassen haben. So zum Beispiel die Kerze ohne jegliche Kennzeichnung auf dem Bild oben oder vielleicht auch mal was mit 2mm Elektrodenabstand.


    Zitat

    vor allem wann mit der goldenen Kappe oben die man erst abschrauben muß


    Diese Nippel sind für andere Kerzenstecker gedacht.


    Wenn es 260er sind, liegt die Vermutung sowieso nahe, dass sie für ein Moped und nicht für den Trabant vorgesehen waren. Gerade in der Wendezeit wurde vielleicht auch schon was für Nicht-DDR-Mopeds produziert ?(

  • Mit den Nippeln ist schon klar ;) Ich tendiere doch eher an einen Nachbau als zur Ausschußtheorie. In der Mangelwirtschaft der DDR wurde meiner Ansicht nach weit weniger Ausschuß produziert als man heute vermuten würde.


    Auch wenn sich die Farbe des Aufdruck sgeändert hat, warum sollte man Schriftgröße und Schriftform ändern (am Wort "Spezial")?
    Auch der Glanz der Verzinkung, sowie die Form und Ausführung des Gewindestückes weichen (DDR-untypisch)ab.

  • Auch wenn so eine Kerze nur zwischen 2 und 3 Euro Erlös bringt, sind dies für die Ostblockländer enorme Summen. In Ungarn verdient man ca. 300 bis 400 Euro im Monat. Das mit dem Ausschuss halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Das wäre dann eher 2. oder 3. Wahl gewesen. Hab schon Spritzlappen in 14. Wahl gesehen :)

  • phi


    wenn du auf dem von dir eingefügten Bild genau hinsiehst kannst du auch einen viel zu großen Elektrodenabstand an dieser ominösen Kerze erkennen,
    da ein kleines Stück der Mittelelektrode sichtbar ist.

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • @ oldtimerfreund: so richtig deutlich erkenne ich das nicht.
    Könntest du von deiner nochmals ein Bild vom "Zündkerzengesicht" und von der umlaufenden Einprägung am Sechskant machen?



    @ TV P 50:
    Wenn man André's Aussage Vertrauen schenkt, wurden die genau so in der DDR produziert.

  • es tauchen heute noch in Deutschland genauso wie in Ungarn enorme Mengen an alt-Lagerbeständen diverser Ersatzteile auf, teilweise seit 1990/91 unberührt und teilweise über die Jahre hinweg leicht durch Abverkauf/Verbrauch dezimiert und dennoch in enormen Größenordnungen verbleibend. Inzwischen wird viel aus Ungarn re-importiert und sicherlich auch viel nachgefertigt. Ob dazu (also zu den Nachbauten) Zündkerzen gehören bezweifle ich nach wie vor, da so ne Gitterbox voll Zündkerzen schnell mal irgendwo im Lager stehenbleibt und sich so schnell nun auch nicht mehr abverkauft. Wer sollte Dinge nachproduzieren, die so noch genügend erhältlich sind und von anderen Kerzenherstellern selbst ja auch noch produziert werden? Dann wäre doch eher davon auszugehen, daß Bosch-Kerzen gefälscht werden, die kosten deutlich mehr...


    Die Isolator-Produktion jedenfalls hat im Laufe der Jahre schon eine gewisse Evolution erfahren, so daß sowohl Form und Farbe der Schriftzüge als auch Farbe der Kerzen, Form und Farbe der Dichtringe, der kleinen Plasthüte oder auch Papprollen auf den Gewinden etc. etc. im Laufe der Zeit deutlich abweichen.


    und nachdem ich vor einiger Zeit mal W18-Kerzen mit Schriftzug Soginco (war eine Isolator-Handelsmarke im Isolator-Karton) verkauft hab und dann sofort auch jemand von Fälschung gefaselt hat, kann ich über diese Nachbau-Phobie nur milde lächeln... auch bei den Kerzen war ich mir sicher, aus welcher Quelle sie stammten (in dem Fall wars ein altes unberührtes GST-Lager).

  • Ne Phobie machen die draus, die von Phobie reden - Sorry, aber wegen ner simplen Nachfrage von Phobie zu reden ist irgendwie daneben... :(


    Dann halte ich mal fest - Isolator hat Verpackungen gleichzeitig mit 225 und 260 als Wärmewert bedruckt? Hat Werkseitig den Elektrodenabstand auf utopische 2mm eingestellt ( phi Bild runter laden und etwas aufhellen, dann sieht mans, das Thema ausm Trabantforum kannte ich bereits mitlerweile)?


    Na denn ist ja alles jut... :thumbup:


    @PK
    Wenn sich ne zu heiß gewordene Kerze zerlegt - dann hat dein Motor Freude... ;) Zu kalt und versiffen, ist da sicher die harmloseste Variante.