Trabant Bj.89 Motor klackert pötzlich - VIDEO

  • Bitte den Motor von der Limo auch machen lassen, da rauschen die Lager auch schon sehr stark.

  • Die Sache mit den 120-220tkm war reine Spekulation, da der Tacho ja nur bis 99tkm dreht. Das Cabrio habe ich mit 11tkm (lt. Tacho) bekommen und wurde in 2 Jahren knapp 12tkm bewegt. Ich gebe zu, dass unter meiner Obhut der Motor des Cabrios noch nicht geöffnet wurde.
    Der Motor meiner Limousine bekam 2009 schon eine neue Kurbelwelle. Ich werde nun einen nach dem anderen Motor öffnen und überholen lassen. Der Umbau des 78er Motors in das 89er Cabrio ist tatsächlich nur notwendig, damit das Geschäft weiter laufen kann. So ist das nunmal. Während das Cabrio wieder "anschaffen" geht wird der 89er Motor überholt. Danach ist der Motor der 86er Limo dran usw.


    Ich werde versuchen eure Tipps zu beherzigen, damit so etwas nicht erneut vorkommt.

  • Das hört sich ja gut an. Wie hälst Du es mit sonstigen Wartungsarbeiten und Reparaturen? Machst Du das selbst?

  • Vieles mache ich selbst. Sicherheitsrelevante Dinge wie z.B. die Bremsanlage lasse ich aber machen.
    Da die Trabis als Leihfahrzeuge jährlich zur HU müssen, wird dabei auch immer gleich was von der Werkstatt mitgemacht.



    .
    .
    .



    Habe heute den Motor gewechselt. Läuft erstmal.
    Mich würde interessieren, ob eure erfahrenen Ohren hier auch etwas raushören können.


    Cabrio läuft wieder
    (Habe leider meine Kamera vergessen, daher nur mit Smartphone aufgenommen.)

  • klingt auf jedenfall bedeutend besser, und ich für meinen teil, konnte glaube ich einen minimalen unterton hören, aber das kann auch an dem mikrofon liegen.


    es sei aber dazu gesagt, wenn der motor länger stand, dann kann es sehr schnell gehen das die KW den geist aufgibt.
    den die ölkohle in den lagern ist jetzt steinhart, und dadurch werden die lager zerstört.
    also bitte gut im auge behalten.


    und zu deinem vorhaben mit den motoren.
    das finde ich sehr gut das du das so nach und nach machen willst, auf dauer hast du durch vorbeugendes regen denke ich mehr freude, den wenn der motor bei einem kunden kaputt geht, ist das sicherlich nicht gut fürs geschäft ;)

  • Ich meine auch im Standgas die Kurbelwelle zu hören. Schwer zu sagen.

  • Direkt regenerieren macht hier kaum einer. Du wirst es sicher mit einer Gewährleistung haben wollen und die kann ich dir als Privatmann nicht geben, schon garnicht für Motore die in Vermietfahrzeuge gehen.


    Wende dich an : http://trabantersatzteile.de/
    Er ist auch hier im Forum als André_B registriert. Er hat Motore im Austausch und Michendorf ist ja in deiner Nähe.

  • Der 78er Motor macht auch Geräusche. Entweder fährst du den (auch) bis er tot und was für die Tonne ist, oder du lässt den noch machen bevor er über den Jordan ist. Was nicht heißen soll das er in den nächsten 50km den Geist auf gibt. Vermutlich würden wesentlich mehr km vergehen bis zum Exitus.


    Ps: Wenn du dir gemachte Motoren kaufst, fahr sie bitte wenigstens die ersten 100km selber, bevor du Unerfahrene drauf los lässt...



    Ps: Bekommt der André die Motoren nicht auch vom Manni? :huh:

  • Habt Ihr denn Empfehlungen für mich, wo ich hier in Berlin/Brandenburg meine Motoren regenerieren lassen kann?


    Habe mal noch ein Video mit einem richtigen Mikrofon aufgenommen.

    bei uns auf dem Dorf macht das einer aber eine Gewährleistung kann der dir auch nicht geben aber bei uns im Ort gibt es eine Motorenbude.

  • Ehrlich gesagt lege ich auf Gewährleistung keinen großen Wert. Es handelt sich ja nicht um "wichtige" Mietwagen die unbedingt funktionieren müssen.
    Mir ist wichtig, dass der Schrauber Ahnung hat von dem was er tut und vielleicht nicht unbedingt ein Vermögen dafür verlangt.

  • Wenn man wenigstens danebensteht, ein paar Handlangerarbeiten mitmacht und etwas neugierig ist, anstatt sich zu Hause vor die Glotze zu hängen, stellt das doch auch kein Problem dar. Da kann man ja meiner Meinung nach auch als Laie sehen, wenn grob was schiefgeht... wenn Kolben oder ähnliches irgendwo reingewürgt werden, der Motor erst Öl beim ersten Start sieht... was weiß ich.


    Vertrauen gehört auch dazu, Heckman hätte ich auch nicht machen lassen, wenn ich nicht wüsste, dass er Ahnung hat. Da wäre mir der Schotter dann doch zu teuer gewesen.

  • Du kannst dir die Einzelteile auch einzeln kaufen und ich baue dir fachgerecht einen Motor zusammen. Bedingt durch den Einzelkauf und die Einzelarbeit, wirst du gegenüber dem Fertigkauf kaum etwas sparen.
    Wenn du günstig eine Kurbelwelle für 250€ bekommst, Zylinder mit Kolben für 150€ und Kleinmaterial wie Drehschieber und Dichtungen für 50€, so bist du schon bei 450€. Wenn ich dann noch günstige 50€ für die Montage nehme, so hast du die 500€ erreicht die ein Austauschmotor kostet.


    Die Leute die das in größeren Mengen machen, können einfach bessere Preise machen, als wenn du versuchst alles einzeln günstig zu kaufen. Das wird zwar möglich sein, mal hin und wieder etwas günstig zu bekommen, dann kannst du aber mit deutlich mehr Zeit rechnen.


    Wenn du bei Andre oder Manfred (Döllnitz) einen Motor kaufst, so wirst du am besten beraten sein. Dort bekommst du 30tkm Gewährleistung .


    Entscheide selber. Ich kann dir deinen Motor machen, aber viel sparen wirst du dabei nicht.

  • Ich wollte kein neues Thema erstellen ...
    Mein Motor Bj 1968 Klackert auch ein wenig ... ist das normal wegen den Bronze Buchsen? .. oder ist da schon was zu spät ?
    die angebliche Laufleistung ist 23.700
    immer 1:33 gefahren bei mir ...
    hatte eine Standzeit von ca. 20 jahren
    Zündung: neu eingestellte Elektronikzündanlage
    Vergaser: 28 HB 1-1 nur mit Handy aufgenommen
    http://www.youtube.com/watch?v=NkUUWwRHdVY

  • Hört sich eher nach Lagerschaden an. Das Knallen sind lose Kugeln bei denen es den Käfig zerfetzt hat.


    Selten haben Fahrzeuge und Motor aus den 60ziger Jahren solch geringe Laufleistungen. Bei guter Pflege sahen die Autos damals auch nach 123.700km so aus, als könnte man sich die 1 vorn wegdenken.

  • nene den motor hab ich ja ausgebaut ... aber lose kugeln das glaub ich nicht .. dann währe der nicht mehr so gut gelaufen immerhin fährt der jeden tag ein wenig .. ich habe auf das pleullager spiel getippt weil das so das einzige ist was ich mir dort vorstellen kann ..

  • Wenn du es sowieso nicht glaubst und dir schon etwas anderes vorstellst, wieso fragst du dann noch? ?(

  • nein so meinte ich das nicht .. ich dachte dann währe der motor schon längst fest .. weil sowas dann ja irgendwo zwischen kommt .. er läuft so ja auch schon 2000 km .. die zylinderköpfe wahren schon ab da sah alles sup aus ..
    Das wird wohl heissen das der motor auch meine werkbank besuchen muss .. um genaueres zu erfahren.