Trabant Bj.89 Motor klackert pötzlich - VIDEO

  • ich dachte dann währe der motor schon längst fest .. weil sowas dann ja irgendwo zwischen kommt ..


    diese aussage ist nur sehr bedingt richtig.


    tatsache ist, das die teile irgendwo zwischen kommen können, aber nicht müssen.


    ich hab nen motor aufer werkbank gehabt, da haben ALLE kugeln GEFEHLT, und der lief trotzdem noch, klang halt nur bisschen sehr arg scheiße.
    und die zylinder waren wie von geisterhand nicht angefressen oder sonstiges.
    und der besitzer hat den auch im alltag gefahren, und alles war gut.



    also es können durchaus auch die kugeln sein, müssen es aber nicht sein.
    nur ich traue TV P50 die erfahrung zu das er sowas mit ziemlicher sicherheit raushören kann :thumbup:

  • Da solche Videos nicht die Natur ersetzen können, muß es das ja nicht sein. Es hört sich nur verdächtig in die Richtung an.


    Feststellen kann man das auch relativ einfach. Kerzen raus und langsam von Hand durchdrehen. Kaputte Lager kann man dann hören. Die Kugel drehen sich solange (ohne Käfig) mit, bis dann mehrere hintereinander sich sammeln und auf einen Schlag nach unten gehen.
    Wenn die Käfigreste bei wenig Drehzahl durch den Motor gehen, so muß es an den Zylindern nicht viel Schaden geben. Der Motor kann mit so einem defekten Lager noch viele tausend Kilometer fahren. Gesund ist das für alle Teile nicht und die Regenerierungsfähigkeit nimmt dabei rapide ab.


    Bei einem Lagerschaden an der Kurbelwelle gehen die Motoren eher selten gleich fest. Es gibt ne Schlag, Knall oder sonstwas und dann laufen sie in der Regel weiter. Manche mit mehr, manche mit weniger Nebengeräusch.


    Auf großen Treffen wie Anklam kann man sowas vermehrt hören. Da fahren soviele mit Motoren die auf dem letzten Loch pfeifen und sind dann auch noch der Ansicht, dass die gut laufen würden :augendreh:

  • ok hmm naja ich werd mich mal nach nem anderen motor umschauen .. oder einfach einen aus dem regal nehmen und hoffen das er nichts hat ... weil ja dieser motor .. bzw die teile schlechter zu bekommen sind .

  • und nur mal nebenbei, pleuellager spiel in den unteren lagern, das klöddert so richtig schön nervig im standgas, das kenn ich von meim ori-motor ^^


    aber der läuft auch noch gut, und die lager der welle sind noch super, also denke ich mal als ersatz-motor reicht er mir noch :huh: