Lenkrad steht schief wenn ich geradeaus fahre

  • Hi


    So nun hab ich mein Sportlenkrad dran.


    jetzt aber ein neues Problem, das Lenkrad steht schief wenn ich geradeaus fahre!


    Kann ich das ändern und wenn ja wie?


    Danke


    gruß Daniel

  • das originale war auch schief :winker:


    wie oder wo stell ich das ein oder wo kann ich das machen lassen? :hä:


    danke


    gruß Daniel

  • Hi Rennpappenheizer1986,


    entweder du hast so eine Spureinstellstange aus DDR-Zeiten und machst das selbst oder du fährst z.B. zu Tauchmann in Zeuthen - ist nicht ganz so weit wie Zossen. Preislich dürfte das in etwa gleich sein.


    Gruß
    Sneaky

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

    Einmal editiert, zuletzt von Sneaky ()

  • @ Sneaky und Kombi601


    Danke für die sehr guten Tipps, dann werd ich demnächst das Lenkrad eintragen lassen und dann das mit der Spur in zeuthen machen lassen.


    Gruß Daniel

  • Hallo Rennpappenheizer 1986,


    das mit dem schiefen Lenkrad ist nicht nur eine Schönheitssache!


    Bei der Zahnstange des Lenkgetriebes sind nur die mittleren Zähne (bei Geradeausfahrt im Eingriff) gehärtet. Fährst Du ständig auf den "weichen" Zähnen, leiert die Zahnstange schnell aus.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Zitat

    Original von Rennpappenheizer1986
    Danke für die sehr guten Tipps, dann werd ich demnächst das Lenkrad eintragen lassen und dann das mit der Spur in zeuthen machen lassen.


    Demnächst :schock:


    An deiner Stelle würde ich das ziemlich zeitnah machen, da dein Auto ja geradezu eine Einladung für eine Verkehrskontrolle darstellt... :zwinkerer:

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • Keine Ahnung vom Auto und seinem Aufbau und Einstellungen... aber Sportlenkrad...
    @Rennpappenheizer:
    Denk bitte über ein anderes Auto nach,mit deinem derzeitigen wirst du keine Freude haben...

  • Hallo heckman,


    das mit dem Sportlenkrad kann man so oder so sehen (wer's braucht), aber Deine zweite Aussage unterschreibe ich nicht!


    Der Trabi ist doch ein gutes Lernobjekt, was keineswegs abwertend gemeint ist.
    Wenn ich da an meinen jetzigen Citroen C5 Diesel Automatik denke - alles verelektronisiert oder midestens verkapselt.
    In den 11 Jahren Trabi habe ich viel gelernt, auch aus dem Grund, daß die Kiste morgen wieder laufen mußte und Ersatzteile schwer zu haben waren. Da konnte man die Kurbelwelle noch anfassen und ein solches Forum, wo man fragen konnte, gabs nicht - Reparaturhandbuch und WHIMS - Ende der Fragestunde.


    Also Rennpappenheizer - bleib bei Deinem Trabi, aber überlege mit Bedacht, was Du machst - und frag.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • ähhhm, ich hoffe mal, es geht jetzt nicht um orginal oder tuning???


    falls doch, so möchte ich um toleranz bitten und darauf aufmerksam machen, dass das thema hier an dieser stelle nichts zu suchen hat.



    zum thema:


    spureinstellen ist selber machbar, indem man sich ein spurmass bastelt. anleitung dazu hier im forum (suchfunktion verwenden).


    ABER: die spur so einzustellen, dass das lenkrad auch noch gerade steht ist deutlich schwieriger und ohne digitale messgeräte sehr aufwendig. zum lenkrad gerade stellen würde ich also empfehlen, eine werkstatt aufzusuchen. dass sollte für wenig geld jede machen z.b. atu.

  • @heckman


    Also, ich habe erst seit ca. 1 Jahr meinen Trabant und bin erst ganz am Anfang!!!!


    Ich weiß das ich noch viel über meine Pappe lernen muss aber die Finger werde ich nie von Trabbis lassen können! :zwinkerer:


    Ich habe mir den Trabant als Anfang gekauft und aufgebaut und wie volker1930 richtig sagt, lerne ich eher was wenn ich einen Trabant fahre als wenn ich eine vollelektronische Luxuskarre fahre. :top:


    So, und jeder fängt mal klein an und nicht jeder kann und weiß gleich alles.(Ich denke du auch nicht)


    Also denk das nächste mal besser nach was du sagst oder schluck es runter, denn mit so was macht man sich keine Freunde!

  • Sorry :zwinkerer:
    Wer mich kennt, nimmts mir nicht übel.
    Also ist keine große Sache.
    1.Verstellen BEIDER! Gewindestücken der Spurstangen in die gewünschte Richtung (1 Umdrehung eines Kupplungsstückes entspricht 8mm Vorspuränderung, also in KLEINEN Schritten)
    2.Probefahrt,Kontrolle der Lenkradspeiche. Bei Nachkorrekturen weißt du dann, wieviel du etwa nachstellen solltest.
    3.Bei endgültig gefundener Stellung Vorspur kontrollieren (i.d.R. 0-2mm bei Radialreifen)
    4.Jetzt Sicherungsbleche umlegen.


    Beim kontern der Spurstangen darauf achten, das bei abgelassenem Fahrzeug die Kugelgelenke in Fahrtrichtung annähernd waagerecht stehen.


    :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • jut


    dann is ja wieder alles oke


    Gruß Daniel

  • Tja, zu dem Thema nur soviel: bei jedem meiner Trabis war das Lenkrad schief, aber eben nur unwesentlich und das hat weder mich noch die TÜV-Fritzen gejuckt, aber wer weiss was die bei nem kleineren Sportlenkrad gesagt hätten. Je kleiner umso krasser die Abweichung, ist ja eigentlich logisch :zwinkerer:

  • Bei meinem 1.1er steht das Lenkrad nach eingestellter Spur von einem Fachbetrieb iun Zwickau wieder schief. Also mit der Aussage jede Werkstatt kriegt das hin waere ich vorsichtig. Ich persoenlcih habe in den 12 Jahren seid dem ich Autos fahre noch keine gute und serioese Werkstatt kennengelernt die bescheissen alle nur und haben meist keine Ahnung.

  • Ein Spurmass sollte eigentlich jeder Schrauber, der was auf sich haelt, besitzen. Denn schliesslich gehoert die Kontrolle der Vorspur zu den routinemaessigen Sachen bei jeder grossen Durchsicht (alle 20 Tkm oder 2 Jahre). Und spaetestens wenn man mal einen Spurstangenkopf wechseln muss (soll ja gelegentlich vorkommen) ist das Teil wieder von Nutzen. Ich habe mir uebrigens eines aus Regalteilen von Hornbach selbst gebaut. Das kann ich sogar zerlegen und in der Breite veraendern - es geht also auch fuer Westautos.

  • Hallo,


    ich habe mal in einer Werkstatt eine Art Stativ gesehen, was vom Bodenblech aus gegen die Lenkradspeichen gedrückt hat und damit das Lenkrad in Geradeaus-Stellung fixierte.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]