Kolbenringe

  • Hallo,



    Ich hab mein zylinder ausgebaut und den Kolben. Weil Ich ein klackern im Standgas hab.


    Da hab ich festgestellt das die kolbenringe fest sind . Also ich muss ziemlich doll drücken mit den fingern um sie zu bewgen. ist das normal?

  • Nein. Die sollten sich leicht in ihren Nuten verdrehen lassen und auch gut federn, v.a. ausfedern.


    Wie sehen die Kolben aus? Klemmspuren? Verkohlt?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Die Kolben sind schön sauber und haben auch keine Riefen drinne genauso die Zylinder. Auf den Kolben is ein klein bischen schwartz was ich mit nem Lappen abziehen kann

  • Das klackern kommt von den Drehschiebern. Ist bei einem Motor, der nicht gerade neu ist, auch vollkommen normal.

  • oder aber die pleuel haben spiel ^^


    und von was kann das kommen wenn der motor relativ frisch ist??
    ich hatte das bei meinem nach knapp 10tkm schon, läuft aber auch jetzt mit knapp 50tkm immer noch genauso...

  • Grandpa


    Ich hab nicht geschrieben das der Motor frisch is.


    Er is schon einige Jahre alt. Weis auch nicht wie alt. Was auch momentan egal .

  • sorry jetzt hab ich was falsch formuliert, das war eine frage die meinen motor betrifft.


    bei deinem sind es wahrscheinlich die drehschieber, oder aber in seltenen fällen halt die pleuel unten.