Aloha!
Aus mangelnden Erfahrungswerten, möchte ich einmal ein paar Gedanken los werden und eure Erfahrungen/Meinungen einholen.
Mein Auto steht noch voll im Umbau und ich möchte mir ganz gern nur 1x Gedanken um mein Bremssystem machen müssen - zumindest vorerst.
Also Nägel mit Köpfen machen.
Vorn sind Innenbelüftete SB vom Polo G40 mit geschlossenen Bremssattelhaltern verbaut - damit dürfte ich sehr gut aufgestellt sein.
Wie nun aber weiter?
Das typische Trabileiden, dass er hinten ein wenig überbremst, dürfte fortan Vergangenheit sein, aber ist die Bremskraft deshalb ausgewogen verteilt?
Das wage ich irgendwie zu bezweifen, deshalb überlege ich, ob ich vllt. hinten andere(größere) RBZ verwenden kann.
Hat damit schon jemand Erfahrungen? Hat von solcherlei Eingriffen - nicht nur erfolgreicher Art - schon jemand gehört?
Wie denkt ihr darüber?
Hat jemand einen Tipp, wie ich die optimale Größe kalkulieren kann?
Und ein weiterer Gedanke beschäftigt sich mit dem HBZ.
Der Serien-HBZ leistet ja bei vielen gute Dienste - aber ist er wirklich das Optimum oder funktioniert er halt nur?
Soweit ich mich belesen habe, scheint ja der Pedalweg größer zu werden, was sich letzten Endes negativ auf das "Ansprechverhalten" (so nenne ich es mal)
auswirkt. Sollte ich das in kauf nehmen zugunsten der Dosierbarkeit oder geht es auch besser anders?
KAlex hat vor einiger Zeit in einem TuningTechnikThread vom Warzen-HBZ geschrieben und belegte das auch mit Bildern, meinte damit wäre der Pedalweg bei
SB-Umbauten wieder der alte. Wie sieht es dann mit Dosierfähigkeit aus?
Felche hat auch mal ein Bild von einem Fiesta-HBZ gepostet - was kann der?
Welche Erfahrungen habt ihr auch hier ganz allgemein gemacht? Welche Tipps/Hinweise/Anregungen habt ihr für mich?
Ich hoffe derlei Themen sind euch nicht über und ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.