Bremszylinder-Upgrade

  • Aloha!


    Aus mangelnden Erfahrungswerten, möchte ich einmal ein paar Gedanken los werden und eure Erfahrungen/Meinungen einholen. ;)


    Mein Auto steht noch voll im Umbau und ich möchte mir ganz gern nur 1x Gedanken um mein Bremssystem machen müssen - zumindest vorerst.
    Also Nägel mit Köpfen machen.


    Vorn sind Innenbelüftete SB vom Polo G40 mit geschlossenen Bremssattelhaltern verbaut - damit dürfte ich sehr gut aufgestellt sein.


    Wie nun aber weiter?


    Das typische Trabileiden, dass er hinten ein wenig überbremst, dürfte fortan Vergangenheit sein, aber ist die Bremskraft deshalb ausgewogen verteilt?
    Das wage ich irgendwie zu bezweifen, deshalb überlege ich, ob ich vllt. hinten andere(größere) RBZ verwenden kann.
    Hat damit schon jemand Erfahrungen? Hat von solcherlei Eingriffen - nicht nur erfolgreicher Art - schon jemand gehört?
    Wie denkt ihr darüber?
    Hat jemand einen Tipp, wie ich die optimale Größe kalkulieren kann?


    Und ein weiterer Gedanke beschäftigt sich mit dem HBZ.
    Der Serien-HBZ leistet ja bei vielen gute Dienste - aber ist er wirklich das Optimum oder funktioniert er halt nur?
    Soweit ich mich belesen habe, scheint ja der Pedalweg größer zu werden, was sich letzten Endes negativ auf das "Ansprechverhalten" (so nenne ich es mal)
    auswirkt. Sollte ich das in kauf nehmen zugunsten der Dosierbarkeit oder geht es auch besser anders?


    KAlex hat vor einiger Zeit in einem TuningTechnikThread vom Warzen-HBZ geschrieben und belegte das auch mit Bildern, meinte damit wäre der Pedalweg bei
    SB-Umbauten wieder der alte. Wie sieht es dann mit Dosierfähigkeit aus?


    Felche hat auch mal ein Bild von einem Fiesta-HBZ gepostet - was kann der?
    Welche Erfahrungen habt ihr auch hier ganz allgemein gemacht? Welche Tipps/Hinweise/Anregungen habt ihr für mich?


    Ich hoffe derlei Themen sind euch nicht über und ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.

  • Zitat

    Das typische Trabileiden, dass er hinten ein wenig überbremst, dürfte fortan Vergangenheit sein, aber


    Das denke ich nicht, da das Heck immer noch sehr leicht ist. Außerdem wird zuerst der hintere Kreis betätigt. Sobald Du hinten für mehr Bremsleistung sorgst wird das Überbremsen wieder schlimmer.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Deluxe ()

  • Aus dem originalen HBZ müßtest du dann das Bodenventil für den Kreis der VA ausbauen. Wenn mich nicht alles täuscht, ist der 353W HBZ von der Zylinderbohrung her gleich groß. Und drückt die (4?)Kolbensättel ordentlich...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Ach Falk :)


    mach dir doch nicht solche Gedanken und erfinde das Rad neu. Bau es doch so wie es schon Jahre lang gebaut und umgesetzt wurde. Da überbremst nun rein garnichts. Den HBZ kannst du getrost lassen und denke bitte nicht über einen mit einem größeren Durchmesser nach!


    "Leistung = Kraft mal Weg". So einfach wie das Gesetz klingt, ist es
    auch. Bei einem größeren HBZ passiert nichts anderes, als dass ich bei
    gleicher Pedalkraft weniger Pedalweg habe um die Bremsbacken an Scheibe
    bzw. Trommel anzulegen (da ja mehr Bremsflüssigkeit durch den größeren
    HBZ zu den Radzylindern gepumpt wird). Also gleiche Pedalkraft mal
    weniger Pedalweg als beim originalen HBZ bedeutet letztendlich weniger
    Leistung die an der Bremse anliegt oder im Umkehrschluss: ich muss
    fester aufs Pedal treten. Zudem bedeutet weniger Pedalweg auch eine
    verschlechterte Dimensionierbarkeit und das wiederum bedeutet eine
    höhere Blockierneigung. Alles Dinge, die ich weder auf der Straße noch
    im Rennsport haben möchte!


    Das Vordruckventil kann man entfernen, es ist aber nicht immer erforderlich.

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • [quote][q e. Da überbremst nun rein garnichts. uote]
    Gerade aus sicher nicht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @FG ich fahre nun nicht den ersten Trabant mit Scheibe auf der VA und originaler Trommel auf der HA. Dennoch ist es mir bis jetzt nicht passiert die HA bei Nässe in Kurven zum ausbrechen zu bewegen. Voraussetzung dafür ist eine STUKO an der HA. Diese hat er verbaut. Also ist alles gut. Das schaffe ich nur mit Scheibe auf der HA, die ich wiederum durch ein Regelventil sehr gut kontollieren kann. Wenn er will kann er das Ventil auch jederzeit nachrüsten und selber bestimmen wie viel Duck hinten anliegen soll. Das bringt bei Scheibenbremse auf der HA beispielsweise einen unglaublichen Fahrspass!

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Ja ist klar

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Was ist klar? Na das hilft nun auch nicht weiter...! Was denkst du denn darüber? Das sind meine persönlichen Erfahrungen. Und wie es sich mit dem Trabi im Kreisel dreht habe ich mit original Bremse und Fahrwerk mehrfach erleben dürfen. Drei in den Raum geworfene Wörter sind doch auch nicht die Lösung.

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Hey Robert,
    der Trabi läuft auch gut mit Serienvergasser - aber mit Mikuni noch besser.
    Sind es nicht - nebenbei erwähnt - solche Ideen, die euren Shop bisher immer von den anderen abhob?


    Ich weiß, ich sollte endlich zusehen, meinen Trabi enlich au die Straße zu bekommen. :D
    Aber es sind einfach Ideen, die mich überkommen und beschäftigen.
    Und ich denke, dass beim Trabi schon noch der eine oder andere Punkt anpassbar ist. ;)


    Und keine Angst, den Text von eurem "Tuning-HBZ" habe ich schon gelesen...aber ich denke auch, dass sich bereits
    durch den Einbau der SB der Pedalweg verändert hat. Ich denke, er ist länger geworden, da doch sicherlich mehr Flüssigkeit
    verdrängt werden muss, um die Klötze aufeinanderzu zu bewegen.
    Oder irre ich mich?
    Wenn ich es recht bedenke, müssten damit die Hinterräder fast noch eher, als die vorderen blockieren, da deren Ansprechverhalten
    ja unverändert vorliegt...
    Vllt sollte ich wirklich wenigstens ein Druckregelventil verbauen, um der Sache Herr zu werden.


    Anderseits: Warum denkst du, dass der SB-Umbau HA mit Druckregelventil so viel Spaß macht, wenn Ori-RBZ HA genauso geht? ;)
    Scheibenbremse hinten ist mir nichts.
    Nach meinem Ermessen wäre das Übertrieben, da überwiegen für mich die Vorteile einer Trommel:
    die Scheibe wäre unterfordert, rostet, macht mehr Dreck, muss erst noch verbaut werden, Feststellbremse angepasst werden und mehr
    ungefederte Masse dürfte sie auch mitbringen.
    Polotrommeln wären die Alternative, aber kann ich den Effekt nicht auch ohne Schweißen, mit geringerem Aufwand, geringeren Kosten erzielen?
    Meine RBZ+HBZ müssten eh regeneriert werden.


    Ich möchte dem Thema halt erst einmal nach gehen, Käfer mit SB vorn haben auch oft nur größere RBZ hinten - auch wenn diese natürlich
    eine ganz andere Achslastverteilung haben als mein Kombi. ;)


    Dirk: Wie geschrieben - ich weiß nichts genaueres, ich habe nur einmal hier davon gelesen.


    @FG: Du kannst doch sicherlich noch mehr dazu aus deiner Sicht berichten.
    Würdest du mir helfen?

  • Zitat

    Dennoch ist es mir bis jetzt nicht passiert die HA bei Nässe in Kurven zum ausbrechen zu bewegen. Voraussetzung dafür ist eine STUKO an der HA.


    Kann ich nicht nachvollziehen das eine Stuko eine Art Blokierschutz sein soll.


    Fakt ist,beim schnellen Befahren einer Kurve, wird das Kurven innere Rad entlastet.Beim bremsen taucht die Karosse zusätzlich vorn ein,was die Hinterachse weiter entlastet.Je nach Fahrwerk und Reifen haben jetzt nur noch 3Räder Kontakt zur Fahrbahn.Es können hinten also weniger oder keine Kräfte mehr aufnehmen/ übertragen werden.
    Jetzt kannst Du mal erklären was die Stuko da verbessern soll.Ich würde auch gern von Deinen Wagen ein Bild von hinten ansehen mit verbauter Stuko,damit ich mal sehe,wie die Räder stehen sollen.
    @ Oldschool
    verbau ein einstellbares Regelventil,wäre mein Vorschlag

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Falk, eine Trommelbremse hat für mich nur Nachteile. Sei es vom Bremsverhalten, der Dimensionierbarkeit und auch der Wartungsfreundlichkeit. Alles Dinge die ich bei einer SB nicht mehr missen will!
    Ich habe mich gerade mal in ein Auto mit Trommelbremse und eines mit Scheibe gesetzt und bin ne kleine Runde um den Block gefahren um einen direkten Vergleich zu bekommen. Einen wirklich nennenswerten Druckunterschied, anderen Pedalweg konnte ich nicht feststellen, nur das es sich mir Scheibe deutlich angenehmer bremst.
    Warum macht es mit dem verstellbaren Druckventil mehr Spaß? Na weil die Scheibenbremse von Haus aus mehr zupackt und du somit bei trockener und auch bei nasser Fahrbahn die HA so ansteuern kannst, wie du es brauchst. Bei trockener Strasse gebe ich vollen Saft nach hinten und bei nasser Strasse mache ich hinten fast komplett dicht. Also so das es noch gut bremst aber ebend nicht überbremst.
    Da mir nicht bekannt ist, dass eine Trommelbremse so dermaßen überbremsen kann, dass das Heck ausbricht, habe ich bei einer Serienbremse über einen Druckregler nie nachgedacht, geschweigedenn irgendwo verbaut.


    @FG, wie eine STUKO funktioniert brauche ich dir doch sicherlich nicht zu erklären, oder? Bei mir stehen die Räder immer ganz leicht negativ. Mit einem guten Fahrwerk bekommt man den Trabi im Höchstfall in einer Extremsituation zum ausbrechen. Bei straffer aber dennoch sicherer Fahrweise ist mir das wie gesagt bis jetzt nicht gelungen. Auch nicht mit einem 120PS Trabi. Ich kenne deinen Fahrstil nicht, deswegen kann ich mir kein Urteil erlauben, was du für Erfahrungen damit hast.

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Ok, bei der Dosierbarkeit gehe ich mit, das kann ich mir vorstellen.


    Wenn aber die Hinterräder nicht blockieren, soll mich das doch aber weniger stören, oder?


    Wenn auch die Verstellung des Druckregelventils erst einmal verlockend klingt, was sagt den mein freundlicher Prüfbetrieb dazu?


    Und ich kam gerade ganz schön ins staunen, als ich Preise dafür sah - 140€?
    Hui, der ging tief! Ich habe mit 100 Glocken weniger gerechnet, macht sich das bezahlt?


    Ich meine: wie oft verstellt man die Bremskraftverteilung?
    Erziele ich nicht durch eine Drossel oder kleinere RBZ den gleichen Effekt?
    Gut, bei Fahrten in den Urlaub (voll beladen) oder mit Anhänger wäre ein anderes Verhältnis schon günstig...
    ...das brachte mich schon auf die Idee: lastabhängiges RV á la Golf MKIII...aber der Aufwand, das Zusatzgewicht etc. für solch
    eine Konstruktion, die Zeit für die Umsetzung und die anschließende Einzelabnahme treiben mir derlei Flaußen schnell aus!


    Druckregelventil? Andere RBZ? Beides?


    Was fahren andere Trabantfahrer mit sportlichen Ansprüchen?
    Im Motorsport werden doch auch noch Trommeln gefahren, wenn ich das richtig gesehen habe!?

  • Ok, das wusste ich bisher nicht!
    Ich sah nur ein Problem darin begründet, dass Golf bekanntermaßen eine Halbstarrachse hat und der Trabant Einzelradaufhängung.
    Also müsste ich:
    a) einen pro Seite verbauen
    b) eine Verbindung beider Aufhängungen schaffen, die mittig ein lastabhängiges RV bedient.


    Aber hat der Wartburg nicht auch Einzelradaufhängung?


    Edit: Oder man spart sich die "Verbindung beider Aufhängungen" und nutzt die Blattfeder...

  • Na, wenn lastabhängig dann musst du schon beide seiten abgreifen. An der Blattfeder geht das, aber auch nur wenn du auf beide Seiten rangehst. Schau dir mal an wie das beim VW T4 gemacht wurde, da ist ne Art Pendel eingebaut. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:


  • @rb diantis
    schön das du noch diesen Senf hier zitierst :augendreh:

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • @ Deluxe
    hab ich was unhöfliches Gesagt?
    Ok Dann wollte ich nur höflich bemerken, dass man sich informieren sollte,was man zitiert und welchen Sinn es ergibt.Somit lassen sich Fehler vermeiden.
    Sollten sich so viele Ingenieure der KFZ Industrie geirrt haben ?


    viele Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Mein Gott, warum muss man den Leuten immer alles aus der Nase ziehen? Dann sag doch einfach wie du das siehst und fertig. Zu sagen das ist falsch kann an sich jeder... FG hat auch erst nach Aufforderung gesagt was er denkt und weis. Von dir erwarte ich das ebenso, wenn du solch eine Behauptung in den Raum wirfst. Besten Dank! :thumbup: Man kann sicherlich über alles reden und ich kann mich ggf. eines Besseren belehren lassen.

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

    2 Mal editiert, zuletzt von rb_diantis ()