Neuzugang P50 Bj. 59 der wohl keiner ist???

  • Moin moin...


    So wie schon berichtet(in anderer Rubrik) ist die Kugel da... Bj. 59 so stehts im Brief.. Völlig verbastelt...


    601 Motor falsche Sitze, Armaturenbrett weiß ich nicht? sieht jünger aus? ich glaube die Karosse ist auch mal getauscht worden?


    Bin jetzt erstmal an der Karosse .. Spachtelmasse entfernen, es sind mindestens 5 Schichten Spachten im Bereich der Kotflügel verschmiert worden


    bin auf der Suche nach einer gebrauchten 6 Volt Batterie erstmal zum Testen wegen Licht...USW... da werde ich noch einige Fragen zu haben besonders interessiert mich die Schalterleiste links im Armaturenbrett.. wird eigentlich das Licht einzeln eingeschaltet? gibts beim P50 kein Bremslicht? Brauche ich zur Zulassung eine Warnblinkanlage, und wie rüstet man die nach?? Brauche auch dringend Türdichtungen...


    Es sind einige Umtragungen im DDR-Brief eingetragen ZB. Motor Farbe.. würde den Motor auch lassen wegen der Leistung..


    Seht Ihr ^^ Fragen über Fragen....


    ich hoffe man kann mir helfen...


    Falls jemand in der Nähe von Hagen wohnt und nichts zu Tun hat kann er gerne bei mir vorbei schauen und sich die Sache mal ansehen..Kaffe oder Bier ist immer da...


    Bilder folgen...


    Gruß Armin

  • Schaltreihe Tasten von links nach rechts:
    1 Parklicht links
    2 Standlicht (dann mit Tacholicht und Kennzeichenbeleuchtung)
    3 Licht
    4 Wischer


    Bremslicht hatta natürlich, wie kommst du darauf? Bremslichtschalter ist bestimmt am HBZ dran und im Rücklicht sind 3 Glühbirnen drin ;)
    Je nach BJ. unten gelb - Stoplicht
    Oben, rote Kammer Blinker und Rücklicht


    oder später:


    Blinklicht unten gelb, oben gelbes Stoplicht und rotes Rücklicht (mit roter Plastefahne oder roten Röhrchen.


    Aber bring erstmal Bilder.

  • Wie lange sollen wir noch auf die FIN warten?
    Alles aus der Nase ziehen ist blöd ;)
    Diktiere einfach mal alle Daten aus dem Brief. Besonders die Veränderungen auf der letzten Seite des DDR-Briefs. Dort wäre z.B. auch der Karosseriewechsel vermerkt. Ganz vorn steht Farbe, FIN, erstes Kennzeichen und Erstzulassung.
    Ohne das wird das hier nüscht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Mal zu den Bildern was:
    da hat wohl jemand einen mech. Bremslichtschalter reingebastelt.
    Sitze sind ganz klar die viel neueren Formsitze.
    51er Motor deutet erstmal drauf hin, daß da ein 500er Motor wieder eingebaut wurde, allerdings schon eine weiterentwickelte Variante. 601er Motor ist das nicht (sofern denn besagter 51er Motor wirklich noch drin ist)...
    A-Brett wurde so in den späteren 500ern eingebaut, bei P50 SW II, ob allerdings in schwarz möchte ich eher bezweifeln ... und natürlich ohne Zusatzinstrument ... und der Tacho ist natürlich auch neuer.


    Mit der hinteren Stoßstange hat sich ja jemand richtig Mühe gegeben ;)

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Naabend...


    erstes Kennzeichen: SB 79-29........ letztes Kennzeichen: UZ 18-73 bis jetzt noch vorhanden


    hier die Abschrift vom Fahrzeugbrief:


    Ziffer 2/seite 6: VEB Sachsenring Automobilwerke,Zwickau


    Trabant Bj. 1959


    Fahrgestellnummer: 50091675


    Ziffer 3/Seite 6: VEB Barkaswerke, Karl-;Marx-Stadt


    P50


    18PS 3750 U/min


    Motornummer: 5010481


    Seite-8-: Zwickau den 29.6.1959


    Seite- 9-: zu 3g: 51138973 Motorwechsel 17.06.1971


    zu3d: 26Ps bei 4200 U/min


    zu3e: 594ccm 1.03.1983


    zu 7b: blau/schwarz 4.9.1984


    Fahrzeugbriefnummer: I Nr. A 509571


    Das sind alle Angaben im Brief Die Ziffern 4 bis 11 und 13 sind mir klar bei ziffer 12 bin ich mir nicht sicher es geht da um die AHZV es ist eine vorhanden aber nicht im Brief vermerkt, ist alles mit Hand eingeschrieben könnte evtl. selbst nachgetragen werden?


    Gruß Armin


    Ps. wenns mal länger dauert sorry :S ... habe nicht immer Zeit zum schreiben :love:


    Gruß Armin

  • Korrigiere bitte nochmal die Fahrgestellnummer, es wurden keine 91000 500er gebaut ;) , haste dich vertippt?
    Die alten Briefe waren immer handschriftlich. Und nein, trag die Kupplung bitte nicht ein.
    PS: Originalfarbeintrag?

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Scanne den Brief doch einfach ein oder mache ein Bild davon und alle Fragen sind beantwortet ;)

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Moin moin..


    Hier Bilder vom Brief


    ich könnte mich höchstens mit der letzten Ziffer geirrt haben, aber wenn ich mir die "5" vom Baujahr ansehe sind die gleichgeschrieben..


    Gruß Armin

  • Das wird wohl keine Ziffer sein, sondern nen simpler Strich, damit man dahinter keine weitere Nummer setzen kann?
    Aufgrund der Motornummer und der EZ kannst du davon ausgehen, daß es die 5009167 ist, also das 9167ste gebaut KFZ.
    Was steht denn auf der FIN im Motorraum/Typenschild?
    Irgendwie komisch. Karosseriewechsel wurde immer eingetragen. Die FIN gehört definitiv nicht in diese Karosse. Kucke mal nach der Originalfarbe im Brief. Die wirst du nirgends auf dem Blech finden ;)
    Gibt es einen Westbrief, bzw. war der mal nach der Wende zugelassen?
    So richtig kann ich mir keinen Reim darauf machen ?(

  • Wie lange stand eigentlich das Herstelldatum (Monat und Baujahr) auf den Türen?


    Ansonsten würde ich auf einen Brief tippen, der (regulär) nicht zur Karosse gehört.

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Auch das nicht. 1960 wurde die FIN auf 60xxxxx umgestellt. Es wurden ja nur rund 20000 Fahrzeuge bis dahin gebaut.
    Das ist eine Phantasie FIN.

  • Werde mich morgen darum kümmern.. :S melde mich gegen Abend..


    muß ja auch mal maloochen...


    mach auch mal ein 'Bild vom Typenschild...


    was ist denn wenn der Brief nicht zur Karosse passt, bekomme ich das Teil überhaupt wieder zugelassen ? obwohl... eine Abmeldebescheinigung habe ich.. alles ein wenig komisch oder? :love:


    Bis dann Armin

  • abmeldebescheinigung für die FIN der karosse oder vom brief?? ;)
    wenn neu zugelassen , dann nat. mit der FIN der karosse.ne anfrage in flensburg und dann müsste es eigentlich klappen...


    mach dich nicht verrückt ;)

  • Das hatr mir ja doch keine Ruhe gelassen


    in der Abmeldebesch. steht nur die Briefnummer drin nix FIN, letzter Halter ist damit identisch steht auch im Brief.


    wenn man genau im Brief hinsieht ist die letzte Ziffer als "2" zu erkennen man sieht noch die Kratzspuren vom Füller..


    Wenn das so ist dann stimmen FIN vom Brief mit FIN vom Fahrzeug überein... Toll nur die Karosse paßt nicht zum BJ.. Hö Hö..


    eine Zulassung wäre damit möglich, ein Karossenwechsel ist nirgends aufgeführt...


    Bild im Anhang


    Gruß Armin


    gez seid Ihr dran...

  • das ist das typen Schild mit Fin zum Brief, nicht die eingeschlagene Fin zur Karosse





    Grün Original platz Schind Rot Fin

  • Für mich ist das Ding getürkt. FIN Brief und KFZ stimmen eben nicht überein (da muß einer richtig besoffen gewesen sein beim ausfüllen oder türken des Briefs). Plakette geklebt, nicht geschraubt. Von mir gäb`s in dieser Form keine Zulassung.
    Laß das BJ. der Karosse schätzen und eine neue FIN erteilen.

  • @ lwl: Er kann die FIN nicht dort stehen haben, bei ihm ist da der Wischermotor. Is doch ne SWII Karosse, dem Farbton nach ne 63er.


    Als ich nach einem frühen gesucht habe, waren gefühlte 50% davon welche mit SWII Karosse, davon weit über die Hälfte getürkt. Der erste legale der mir untergekommen ist war Hecki sein Versuchsmodell.


    Werden wohl einige Karossen (z.B. aus Umbaugenemigungen auf 601) ohne Brief in irgendwelchen Scheunen rumgestanden haben und denen wurde der Einfachheit halber die alte FIN aus ner verschlissenen Karosse verpasst. Hohe Schwarzmarktpreise machen bekanntlicherweise erfinderisch.


    Und selbst wenn der Umbau legal wäre, es würde nie ein 59er werden.


    Edit: Das Rallyestreifending hab ich doch schonmal irgendwo gesehen. Im Netz geschossen?


    @ Trabs: Monat & Baujahr weiß ich nicht, die Karosserienummer steht bei den 601ern noch drin. Nur in Motorhaube und Heckklappe gabs die am Anfang...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker: