Sprit läuft permanent aus dem überlaufschlauch

  • Hallo,
    ich bin seit kurzem besitzer eines trabant und habe daher noch nicht viel erfahrung.


    mein problem ist, das es aus meinem überlaufschlauch am vergaser permanent raustropft (über nacht ca. ein halber liter) trotz geschlossenem Benzinhahn.
    woran kann das liegen? ?(


    mfg Marcel

    :thumbup: Blauer Dunst - 2-Takt Kunst :thumbup:


    :tuev: Ich hasse den TÜV :tuev:

  • Schwimmerventil undicht?!

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Ich werfe noch die anderen Fehlerquellen mit ins Rennen.


    - Schwimmer im Vergaser undicht
    - Benzinhahn schließt nicht richtig


    Aber Anne hat schon recht eigentlich sollte das Schwimmernadelventil alles dicht halten. In der Praxis ist das leider nicht ganz so, gerade nachbauten aber auch Orginalteile die weit über 20 Jahre alt sind schließen einfach nicht mehr richtig. Bei nachbauten liegt es an schlechter Qualität und bei den Orginalen meistens am Verschleiß oder verkeimung.


    Suche mal ein wenig im Forum nach Schwimmernadelventil und Vergaser Themen dort wird beschrieben wie man ein defektes Ventil einschleifen oder wechseln kann. Ist alles kein Hexenwerk

  • Moin,
    es muß beides sein. Benzinhahn und Schwimmernadelventil.
    Wenn der Benzinhahn dicht wäre, könnte kein Benzin zum Vergaser laufen.
    Wenn das Schwimmernadelventil dicht wäre, würde nichts überlaufen.
    Also sind beide Teile undicht.
    Gruß
    Klaus

  • So kann ich das nicht stehen lassen :)


    Selbst wenn der Benzinhan dicht ist läuft noch eine Restmenge an Kraftstoff nach, und zwar die Menge die noch im Schlauchsystem vorhanden ist. Ich bin bei der Einschätzung des kraftstoffverlustes ( 0,5 L ) von einer groben Schätzung ausgegangen


    Also Vergaser kontrollieren


    Ich Wette es wird das Schwimmernadelventil sein :)

  • wessi.der.trabi.fährt. das solltest Du besser so stehen lassen ;)


    Wenn der Benzinhahn und das Schlauchsystem wirklich dicht sind, kann der im Schlauchsystem befindliche Sprit nicht nachlaufen - das ist Physik ;)


    Bei der geschätzten Menge von einem halben Liter wird beides defekt/undicht sein.

  • Es geht nur bei Schlauch Verlegung mit Be. bzw Entlüftung.Ist aber auch egal, das SNV ist wichtiger.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wird denn nicht über den Tankdeckel entlüftet? Ich habe beim Trabi noch keine Entlüftung über den Benzinschlauch gesehen. Welche Vorteile bringt das und wie wird das beim Trabi realisiert - Wie wird der Schlauch dann verlegt?

  • Die zusätzliche Enlüftung entlüftet über ein T -Stück den Benzinschlauch, es läuft also dennoch nach, auch bei geschlossenen BH. Die Entlüftung endet oben im Tank, ist aber nur bei Fahrzeugen mit KMVA so ;)

  • Moin,
    permanent heißt für mich dauernd.
    Der Benzinschlauch ohne KMVA ist ca. 70cm lang mit ca. 6-7mm Innendurchmesser = Inhalt ca. 0,2 - 0,25 Liter.
    Da sind 0,5Liter über Nacht schon zuviel. Kann also nicht nur das SNV sein.
    Gruß
    Klaus

  • alles klar danke für eure hilfe.
    teile hab ich bestellt und hoffe das sie diese woche noch ankommen.


    meine frage ist jetzt nur noch ...muss bei dem schwimmernadelventil irgendwie noch ein kleiner dichtungsring mit ran oder is das einfach nur altes raus und neues rein? und ich wechsle denn gleich noch die dichtung für die vergaserwanne...so jetzt is denn noch meine frage muss ich den vergaser denn wieder neu einstellen?
    sry wenn die fragen bissl blöd klingen aber ich hab wie weiter oben schon erwähnt noch nicht so viel erfahrung :S

    :thumbup: Blauer Dunst - 2-Takt Kunst :thumbup:


    :tuev: Ich hasse den TÜV :tuev:

  • nein musst nix neu einstellen, nimmst doch nur oben den deckel ab. und einbauen tuste so, wie du es beim ausbauen vorgefunden hast :)

  • Wenn du faul bist, dann warte doch einfach mal zwei Nächte. Wenn dann die doppelte Menge raus is, dann hast du definitiv 2 Fehlerquellen. Obwohl ... Benzin hat so viele leichtverdunstende Anteile ...


    Ernsthaft: Fakt ist, dass entweder das SNV oder der Schwimmer undicht ist. In beiden Fällen läuft der Vergaser bei nachlaufendem Sprit über. Mindestens läuft die Restmenge die beim Zudrehen noch im Benzinschlauch steht raus (zumindest bei Tankentlüftung). Wenn der BH auch undicht ist, dann läuft natürlich immer mehr nach.


    Wenn du den Vergaser auf machst, dann kannste ja mal am Schwimmer schütteln. Wenn der undicht ist, dann hörst du da Benzin drin plätschern. Du kannst ihn auch mal in heißes Wasser tauchen und auf Blasenbildung achten. Das SNV zu testen ist ein wenig aufwändiger, aber geht auch sehr schön. Unter dem SNV ist ein Dichtring aus Vulkanfiber (laut Literatur). Es gibt da eine dicke und eine dünne Ausführung. Man nimmt eben die, mit der das richtige Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer erreicht wird. Wenn du es ganz genau machen willst, dann kannst du hier mal die Abschnitte 3.08.14 bis 3.08.19 lesen: http://trabitechnik.com/index.php?page=47&lang=de&page_number=3


    Den Benzinhahn kann man auch schön testen, indem man einen direkten Benzinschlauch ohne Entlüftung anbaut und das ganze mal über Nacht stehen lässt. Wenn da was raus läuft sieht man das morgens. Aber bitte was unter stellen.


    Gruß, Felix


    Edit: Man kann natürlich auch einfach alles tauschen und nichts weiter einstellen. Lief ja vorher auch. ;)

  • Wenn Du ein SNV ungerischer Produktion verbaust,muß der Kraftstoffstand neu eingestellt werden.Wenn Du beide nebeneinander legst,weißt Du auch warum.
    Wie Felix schon schrieb,man kann neu einstellen,muß man aber nicht,schließlich fährt man Trabant und möchte auch mal schrauben.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich habe auch schon festgestellt, dass selbst die originalen Ventile locker um einen halben mm in der Länge streuen. Das ist wohl einfach schon dem Verschleiß der Stößel geschuldet. Wenn man den Kraftstoffstand so wie in dem Link prüft, dann sind aber theoretisch all diese Ungenauigkeiten egal, denn man stellt ja nach dem realen Kraftstoffstand ein und das ist genau die Größe die am Ende auch stimmen muss. Ich habe mir auf Anregung von Fg601 so eine Vorrichtung zum Schwimmer einstellen gebaut wie sie in dem Link beschrieben wird und muss sagen, dass das schon eine sehr interessante Sache ist. Wer Spaß am Basteln hat, sollte das ausprobieren. Ist garnicht so schwer.


    Gruß, Felix

  • @ Alwettertrabi


    Doch kann ich :)
    Ich habe mich aber nicht klar genug ausgedrückt. Ich meinte natürlich die Modelle mit der Zwangsentlüftung und Momentanverbrauchsanzeige. Hätte ich auch mit dran schreiben können :)

  • so hab jetzt die dichtungen am sprithahn gewechselt und so wie die alten dichtungen aussahen war es kein wunder das der gesaut hat :staun:
    und das Nadelventil is auch getauscht und jetzt scheint alles trocken zu sein und nichts auszulaufen. :top:
    danke noch mal für die tipps ;)

    :thumbup: Blauer Dunst - 2-Takt Kunst :thumbup:


    :tuev: Ich hasse den TÜV :tuev:

  • Hast du danach beides geprüft? Also Spritschlauch unten abziehen/schrauben und Benzinhahn schließen. Wenn nach einer Weile nichts raus kommt, ist der BH dicht. Benzinschlauch wieder ran und BH aufdrehen - der Vergaser darf nun auch nach einiger Zeit nicht anfangen zu tropfen. Man kann zusätzlich auch mal in den Ansaugstutzen schauen, ob sich dort Sprit sammelt. Beides sollte absolut dicht sein.


    Gruß, Felix